9-3 I 2,0l 150PS Autom.

Registriert
17. Feb. 2010
Beiträge
145
Danke
1
Hallo,

ich überlege, mir einen 9-3 I aus den letzten Baujahren (nicht früher als 2000) mit 2,0 Liter Turbo und 150 PS sowie Automatikgetriebe zuzulegen. Kann mir jemand sagen, wie es um die Zuverlässigkeit von Antrieb, Automatik, Elektrik und Klimaautomatik sowie um die Rostanfälligkeit der Karosserie bestellt ist? Welches sind die neuralgischen Punkte, die man unbedingt einer kritischen Prüfung unterziehen sollte?

Ich danke Euch vielmals für die Hilfe!

Beste Grüße

Taiga
 
kann man eigentlich nicht viel falsch machen, weniger KM ist natürlich besser.
Automatik hat nur 4 Gänge, ab Modellwechsel 5 Gang.
Ölschlamm, Klimakompressor könnten ein Thema sein (und Pixelfehler)
Bei 110 Km ist große Inspektion vorgeschrieben (Polyriemen)
In der Forumssuche unter Kaufberatung gibts einiges zu lesen
 
Hallo Taiga Wutz! :-) (cooler Name übrigens..)

Nightcruiser hat schon die wichtigsten Dinge genannt; ergänzen würde ich die Kurbelgehäuseentlüftung.
Hier sollte mal nachgeschaut werden, ob die aktuelle Version verbaut ist; ansonsten: austauschen
(kostet in Saab-Werkstatt insgesamt um die 200€, eventuell kann man hierüber den Preis drücken).
So sieht es aus, wenn die korrekte Version verbaut ist:
http://www.saabnet.com/tsn/members/gallery.html?memberID=112&do=show&id=9926

Generell würden für mich nur scheckheftgepflegte Fahrzeuge in Frage kommen; wichtig sind regelmäßige Ölwechsel (1x im Jahr bzw. alle 10000km, idealerweise mit 5W40 oder 0W40 Vollsynthetiköl).

Die Karosserie des 9-3 I ist meines Erachtens hochwertig; Rost dürfte kein Problem sein.

Viel Erfolg wünsche ich Dir,
viele Grüße,

saabracadabra75
 
Ach ja, es gab mal ein Kampagne wegen der Zündkassette (DI-Box). Die sollte auf jeden Fall durchgeführt werden.
 
vielen Dank...

..."saabracadabra" ist aber auch klasse. Bin überrascht, wieviele anscheinend gut erhaltene Exemplare mit wenig km bei mobile und as24 angeboten werden.
 
Zurück
Oben