9-3 I 2.0t

  • Ersteller Ersteller rostich
  • Erstellt am Erstellt am
R

rostich

Hi, bin gerade beim Internetsurfen auf ein 9-3 I , EZ 2008 mit 380tkm auf der Uhr gestoßen. Motor ist der 2.0t mit 185ps. Mir macht die Laufleistung etwas Magengrummeln. Wie seht ihr das? Kann man für 800€ da viel falsch machen?
Habe die Kaufberatung durchgelesen und die ,,Schwachstellen,, für die Besichtigung notiert. Was muss noch beachtet werden?

Gruss Robert.
 
Hi, bin gerade beim Internetsurfen auf ein 9-3 I , EZ 2008 mit 380tkm auf der Uhr gestoßen. Motor ist der 2.0t mit 185ps. Mir macht die Laufleistung etwas Magengrummeln. Wie seht ihr das? Kann man für 800€ da viel falsch machen?
Habe die Kaufberatung durchgelesen und die ,,Schwachstellen,, für die Besichtigung notiert. Was muss noch beachtet werden?

Gruss Robert.
93 I bj 2008 ?:laugh:
 
380tsd Km ist natürlich recht viel, stimmt die Wartungshistorie und der allgemeine Zustand ist auch ok warum nicht...............hinfahren und anschauen kann ja nicht schaden........

Gruß, Thomas
 
Tja, in die Ölwanne/Sieb kann man von außen leider nicht reinschauen. Du kannst halt versuchen raus zu bekommen, wie oft Öl gewechselt wurde.

Die Fragen bezüglich der 800€ sind:
a) wie weh tut es dir, falls du sie weitgehend abschreiben müsstest?
b) was kommt noch dazu? Wie lange hat er noch HU? Sind weitere anstehende Reparaturen zu erkennen? Wie lange willst du ihn fahren? So wird das ganze recht relativ.

CU
Flemming
 
Kann man für 800€ da viel falsch machen?
wenn man ein ausgelutschtes Auto haben will nicht.
Durchgesessene Sitze, weiche Karosserie und Fahrwerk usw.

Zur Not kann man den bei der nächsten Panne ausschlachten und den Kaufpreis refinanzieren.

Hatte selbst mal einen 901 mit 380tkm gekauft, allerdings waren die damaligen Saab noch in besserer
Qualität, nicht wie die 902/9-3, die (leider) mit dem Rotstift auf Opel Vectra Basis gebaut wurden.
 
wenn man ein ausgelutschtes Auto haben will nicht.
Durchgesessene Sitze, weiche Karosserie und Fahrwerk usw.

Zur Not kann man den bei der nächsten Panne ausschlachten und den Kaufpreis refinanzieren.

Hatte selbst mal einen 901 mit 380tkm gekauft, allerdings waren die damaligen Saab noch in besserer
Qualität, nicht wie die 902/9-3, die (leider) mit dem Rotstift auf Opel Vectra Basis gebaut wurden.
ich finde es im manchen Sachen gar nicht schlecht das auch opel Vectra teile verbaut sind der Vectra ist ja nun auch kein so schlechtes Auto, und mal ganz ehrlich welcher autohersteller baut alle Komponenten selber, ich glaube sogar gelesen zu haen das saab selbst seine Motoren zugekauft hatte, wie opel damals beim commodore und Rekord die Motoren kamen von bmw
 
ich finde es im manchen Sachen gar nicht schlecht das auch opel Vectra teile verbaut sind der Vectra ist ja nun auch kein so schlechtes Auto, und mal ganz ehrlich welcher autohersteller baut alle Komponenten selber, ich glaube sogar gelesen zu haen das saab selbst seine Motoren zugekauft hatte, wie opel damals beim commodore und Rekord die Motoren kamen von bmw


Die bei Opel zugekauften Motoren waren ausschließlich die Dieselmotore.

Der 6-Zylinder kam von BMW und gleicht dem 2,5 TD Motor, durfte jedoch nicht dessen PS-Leistung haben.
Der unsägliche 4 Zylinder Diesel mit 1,7 Litern Hubraum stammt von Isuzu und ist wirklich kein Aushängeschild für den Diesel..

Der 2.0 und 2.2l Diesel Y20DTx und Y22DTx ist eine Entwicklung von Magna Steyr und findet sich auch in unseren Saabs wieder.

Commodore und Rekord hatten genau wie Ascona einen verdieselten Benzinmotor basierend auf dem alten 2.0 cih Motor.
Dieser Motor ist tatsächlich eine Eigenentwicklung; war aber so bescheiden in seinen Leistungen, das er nicht wirklich vom OPEL-Kunden gehabt haben wollte.

Und das, lieber mobile-bid, die Opelaner (GM) ihre Fertigungstiefe nicht anders gestalten als der Rest der Autoindustrie, weiß man spätestens seit dem Kostenoptimierer Lopez bei Opel tätig war, schau die Vectra A und Astra F in den frühen Baujahren an, die Qualität ist so unterirdisch schlecht, eben weil Lopez die Zuliferer dermaßen gedrückt hat, da da einfach keine Qualität herauskommen konnte. GottseiDank ist der dann von VW abgeworden worden und hat sein Unheil dann im VW-Konzern angerichtet.

Grüße hudemunin
 
Die bei Opel zugekauften Motoren waren ausschließlich die Dieselmotore.

Der 6-Zylinder kam von BMW und gleicht dem 2,5 TD Motor, durfte jedoch nicht dessen PS-Leistung haben.
Der unsägliche 4 Zylinder Diesel mit 1,7 Litern Hubraum stammt von Isuzu und ist wirklich kein Aushängeschild für den Diesel..

Der 2.0 und 2.2l Diesel Y20DTx und Y22DTx ist eine Entwicklung von Magna Steyr und findet sich auch in unseren Saabs wieder.

Commodore und Rekord hatten genau wie Ascona einen verdieselten Benzinmotor basierend auf dem alten 2.0 cih Motor.
Dieser Motor ist tatsächlich eine Eigenentwicklung; war aber so bescheiden in seinen Leistungen, das er nicht wirklich vom OPEL-Kunden gehabt haben wollte.

Und das, lieber mobile-bid, die Opelaner (GM) ihre Fertigungstiefe nicht anders gestalten als der Rest der Autoindustrie, weiß man spätestens seit dem Kostenoptimierer Lopez bei Opel tätig war, schau die Vectra A und Astra F in den frühen Baujahren an, die Qualität ist so unterirdisch schlecht, eben weil Lopez die Zuliferer dermaßen gedrückt hat, da da einfach keine Qualität herauskommen konnte. GottseiDank ist der dann von VW abgeworden worden und hat sein Unheil dann im VW-Konzern angerichtet.

Grüße hudemunin
du ich habe bei opel in den 70 ziger jahre gelernt und daher weis ich genau das die 6 Zylinder 2,5 und 2,8 ltr und auch die 1,7 und 1,9 ltr motorenbmlöcke von BMW kamen , die wurden verbaut in commodore a und b und in Rekord c und d sowie in Ascona Manta a und b. danach wurden bei opel Motoren von magna ab Rekord e verbaut. und wenn du es ganz normal anschaust gehört opel schon seit vor dem 2 Weltkrieg zu GM und lopez war ab 87 bei opel aber seit 89 hat schön GM das sagen bei saab und da wurde noch der 900I gebaut
 
Wie seht ihr das? Kann man für 800€ da viel falsch machen?

Gruss Robert.

Kommt drauf an: Hast Du Platz und kannst Du schrauben?

Dann kaufen. Wenn er die Grätsche macht, hast Du einen Teilespender, wenn DU Dir anschließend vielleicht den selben in gut leisten magst.

Falls nicht, kannst Du ihn schlachten, und eventuell durch Teileverkauf wieder in den Haben-Bereich kommen.

Um Lehrgeld zu zahlen, ist er zu teuer. Ich würde vor allem hinterfragen, warum der jetzige Besitzer ihn gerade jetzt verkaufen möchte? Ist schon der baldige Exodus irgendwo absehbar?
 
Check auf jeden Fall Blechkleid und Fahrwerk, v.a. die Stossdämpferaufnahmen! Um den Motor würde ich mir wenigerSorgen machen, mein 2,0t 9-3-1 aus 1998 hatte bei 330.000km immer noch keinen Ölverbrauch auf 10.000km!
 
Zurück
Oben