9-3 I Aero mit Getriebeschaden kaufen?

Registriert
12. Dez. 2010
Beiträge
10
Danke
0
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
FPT
Hallo Saabgemeinde,

lange, lange her, dass ich hier war.

Und danke für die vielen Tipps, Themen und Diskussionen im Laufe der Jahre. Ich habe mich öfters erwischt, wie ich mit CLK 320 und vor kurzen CLK Kompressor Cabrio trotzdem hier im SAAB Forum geschnüffelt habe.

Ein 900er 8V während des Studiums, Jahre später ein 9000CSE Turbo und seit heute ein 9-3 I, 2Liter MY 1999, in absoluter Basisausstattung. Kein Leder, Klima läuft nicht, kein Sonnendach. 1000€ mit neuem TÜV. Da konnte ich nicht wiederstehen und fährt sich genauso herrlich wie meine erste Saabine vor 15 Jahren.

Mein Herz will er trotzdem nicht erwärmen, weil ich vor Tagen einen 9-3 Aero, MY 1999 gefahren habe, mit entsprechendem Aussehen und Vollausstattung. Fähnchenhändler, 170.000km, kein Rost und vibrieren im Lenkrad zwischen 80 und 95 km, dass mit höherer Geschwindigkeit wieder weniger wurde. Mit dem Gedanken an "Reifen oder Achsschenkel wechseln" bin ich zum OpeL-; ehemals Saabhändler im Ort gefahren. Der den Wagen schon kannte. Von vorherigen Interessenten. Und mir gern als 10tem Besucher mitteilte, dass er die Vibration für ein defektes Automatikgetriebe hält und mir vom Kauf abrät.

Ich bin kein versierter Schrauber, würde aber gerne von euch hören, dass bei 1200€ für einen sonst gepflegten Aero (Scheckheft bis 145000) ein Getriebewechsel Sinn macht.? Und wie hängt die Vibration mit dem Getriebe zusammen? bis 1000€ wäre das Abenteuer Wert, auch um im Winter das Cabrio stehen zu lassen? Was meint ihr? Und er riecht wie ein Saab..

Beste Grüsse-
Markus
 
1. Es wird immer teurer als man denkt!
2. Wert war es mir das Abenteuer Saab bislang trotzdem... :biggrin:
 
Hallo Markus,
für 1.000,- € ein Getriebe wieder flott zu kriegen, geht nur mit sehr viel persönlichem Schraubereinsatz. Aus- u. Einbau allein dauert fast einen ganzen Arbeitstag. Teile dafür sind meist teuer. Ich habe das mit einem Schaltgetriebe hinter mir. 1.000,- € hat mich die Überholung gekostet, den Aus- u. Einbau habe ich selbst gemacht. Die Werkstatt war sehr kulant, muß ich noch anmerken.
Ich würde mal überprüfen, ob es tatsächlich das Getriebe ist, Deine geäußerten Vermutungen sind doch auch nicht von der Hand zu weisen und billiger als das Getriebe sind sie auch :-)

Gruß Markus
 
Ich würde erstmal in Richtung Unwucht in den Reifen oder "schräg" aufliegende Räder/Felgen nachforschen.
Würde das Ding mal auf die Hebebühne bringen und dort ordentlich in der Luft rollen lassen. Dann mal auf die Räder bzw Auflagen/Radnaben achten ob die irgendwie rumeiern.
Die Gänge zählen ab wann was passiert, falls was passiert und bei welcher Drehzahl.

Eine Unwucht im Automatikgetriebe könnte ich mir höchtens so erklären, das einige Kupplungsscheiben etwas weghaben und eine Unwucht erzeugen. kA ob es sowas überhaupt gibt. Die Schleifen sich im Normalfall gleichmäßig ab.


Ansonsten gibt es da wenige bis gar keine Teile die so etwas hervorrufen können.. ein Totalschaden des Getriebes wäre immer an erster Stelle.
Entweder es sind kaputte Kugellager die aber dann permanent scheuern und bei erhöhter Drehzahl immer mehr oder es wären ausgeschlagene Zahnräder die eine Unwucht haben - dann wäre es aber Totalschaden.
Ein Automatikgetriebe zu überholen stellt sich auch etwas anders dar, als bei Schaltgetrieben. Da sind unmengen an diesen Kupplungsscheiben verbaut, ich weiß gar nicht ob man so einfach an Ersatzteile rankommt.

Von dem mal ganz zu schweigen kann ich mir nicht so recht erklären wie ein angeblich defektes Getriebe nur bei einer bestimmten Geschwindigkeit am Lenkrad wackeln sollte...

Also ich würde mir nochmal die Reifen anschauen.
Bei meinen Winterreifen hatte ich mal das Problem, das auf Autobahnfahrten ~90-~100km/h das Lenkrad angefangen hat, zu wackeln. Aber nur hin und wieder mal stärker mal schwächer. Je nachdem wie die Reifen durch Kurvenfahrten zueinander gestanden sind. Die haben sich sozusagen manchmal "gegenseitig entwuchtet" bzw "gegenseitig hochgewackelt"..und nur Kurven konnten helfen, bzw die nächste Kurve hat es dann ja wieder rückgängig gemacht. :p

Bei meinen jetzigen Felgen habe ich eine Felge mit leichter seitlicher Unwucht (Reifen war mal platt (Ventil lose) und bin weitergefahren), hatte die zum Winter-Sommerreifentausch dieses Jahr nach vorne montiert und gleich Probleme/Geräusche bekommen..jetzt wieder zurück an die Hinterachse wo sie weniger stört.

Die Bremsscheiben könnten es bei dem Auto auch noch sein.

Durch erhöhen der Geschwindigkeit "entflieht" man der Trägheit des Antriebs etc und dessen Unwuchten fallen auf und manchmal nicht. Das kommt mir so in etwa vor als seien 80-110km/h die "perfekte Frequenz" für Unwuchten. Alles davor und danach verschwimmt dann wieder als seien keine Unwuchten vorhanden. Das war schon ganz ulkig mit den Winterreifen. 10kmh mehr und das Lenkrad wurde erträglich, 10kmh weniger und es wackelte wie die Hölle. Blöd wenn es genau Autobahngeschwindigkeit ist.
 
Falls vorhanden würde ich mal bei einem Automatik-Spezialisten vorsprechen.
In größeren Städten gibt es meist solche Firmen. Einfach mal nachforschen oder den nächsten Taxi-Fahrer fragen.
Grüße
landschleicher
 
hört sich für mich eher nach ner unwucht oder evtl nach nem "standplatten"im reifen an, wie lange steht er denn schon??

lg Marcel
 
Moin Marcus,

ich bin davon überzeugt, dass sich ein defektes Automatikgetriebe mit weitaus mehr Problemen bemerkbar machen würde, als mit einem Vibrieren im Lenkrad.

Schaltet es denn die Gänge sauber durch? Macht es Geräusche? Funktioniert der Kick-down sauber?

Ich würde erstmal eine Probefahrt vereinbaren und hier im Forum einen 9-3 Fahrer aus Deiner Umgebung suchen, der Dir einen anderen Satz Räder leihen kann, die Du Dir zu Testen draufschraubst und dann eine Probefahrt machst.

Ist dann alles in Ordnung, fährst Du zum Händler zurück, sagst, dass das Automatikgetriebe tatsächlich Schrott ist (er kann ja beim ortsansässigen Saab-Händler nachfragen :biggrin:), drückst den Preis um 600 EUR und fährst einen schönen 9-3.

So eine Karre mit Getriebeschaden bekommt er doch sonst nie vom Hof. :biggrin:

Viele Grüße

Andreas_HH
 
Ist dann alles in Ordnung, fährst Du zum Händler zurück, sagst, dass das Automatikgetriebe tatsächlich Schrott ist (er kann ja beim ortsansässigen Saab-Händler nachfragen :biggrin:), drückst den Preis um 600 EUR und fährst einen schönen 9-3.

So eine Karre mit Getriebeschaden bekommt er doch sonst nie vom Hof. :biggrin:

Viele Grüße

Andreas_HH


offensichtlich gibt es Personen mit sonderbaren Moralvorstellungen nicht nur auf Seiten der Fähnchenhändler.....
 
offensichtlich gibt es Personen mit sonderbaren Moralvorstellungen nicht nur auf Seiten der Fähnchenhändler.....

Ja, das stimmt leider.

Der Opel/Saab-Händler bietet lieber ein neues Automatikgetriebe an, anstatt 10 Leuten einfach mal anzubieten, die Reifen auf der Wuchtmaschine zu überprüfen.

Das wäre der Beginn einer wunderbaren Freundschaft, könnte ich mir vorstellen.

Aber ich verstehe, was Du sagen möchtest.

Die smiley's in meinem Beitrag haste gesehen?
 
Die smiley's in meinem Beitrag haste gesehen?

ja........... die sind irgendwie an den falschen Stellen

...und während der Opelhändler noch die Option hat, einfach nur dämlich zu sein, ist das , was Du vorschlägst ohne jede Auslegungsmöglichkeit vorsätzlicher Betrug
 
ja........... die sind irgendwie an den falschen Stellen

...und während der Opelhändler noch die Option hat, einfach nur dämlich zu sein, ist das , was Du vorschlägst ohne jede Auslegungsmöglichkeit vorsätzlicher Betrug

Achso.
 
Beim reifen wechsel die Radnaben gründlich reinigen!
Was natürlich sein kann ist das die Antriebswellen irgendwo spiel haben und evtl. Im Getriebe resp. Im Differenzial!
 
..... Mit dem Gedanken an "Reifen oder Achsschenkel wechseln" bin ich zum OpeL-; ehemals Saabhändler im Ort gefahren. Der den Wagen schon kannte. Von vorherigen Interessenten. Und mir gern als 10tem Besucher mitteilte, dass er die Vibration für ein defektes Automatikgetriebe hält und mir vom Kauf abrät.
...

...und während der Opelhändler noch die Option hat, einfach nur dämlich zu sein, ist das , was Du vorschlägst ohne jede Auslegungsmöglichkeit vorsätzlicher Betrug


Während die Handlungsempfehlung des Opel Händlers, den Saab nicht zu kaufen, bereits 10 mal Erfolg hatte....das läßt mich an seiner Dämlichkeit zweifeln und kann man sicherlich auch anders werten.

Man könnte ja mit offenen Karten spielen und seine Zweifel wegen der Aussage des Opel Händlers äußern und auf dem Wege eine Lösung / Kompromiss erzielen. Wenn es wirklich nur an den Reifen liegen sollte, wird der Fähnchenhändler auch andere Schuhe spendieren, zumindest testweise.
Grundsätzlich scheint der Preis ja in Ordnung zu sein, wenn das Risiko Getriebe nicht wäre.....
 
Ja saaab90s... aber selbst dann würde es doch nicht nur bei um die 100kmh ruckeln und sonst nicht.

Beim Reifenwechsel würde ich die Radnabe in der Luft mal drehen lassen. Dann entweder rein optisch begutachten ob das Teil eiert oder ein Hilfswerkzeug (sieht aus wie eine Uhr mit kleiner Spitze die auf die Radnabenfläche aufliegt) zur Hand nehmen, weiß leider nicht den Name. Mit dem Teil misst man dann im tausenstel/hundertstel die Ebenheit während der Drehung.


Wenn die Antriebswellen getriebeseitig Spiel hätten, dann wären ja die Kegelrollenlager ziemlich abgefahren. Oder die Antriebswellen selbst sind hinüber... aber das äußert sich garantiert nicht als Ruckeln im Lenkrad. :biggrin: Das würde man bestimmt noch ein paar Häuser weiter hören. Und bei der Ruckelorgie vom Differential aus, würde das Alugehäuse nicht lange, wahrscheinlich keinen Meter mitmachen. Das sind Bauteile die laufen perfekt zentriert in ihrer Lagerung.

Also ich finde diese Diagnose mit dem Getriebe ordentlich schwachsinnig. Und sowas als Werkstatt...

Naja bei mir nach dem Autokauf wurde ja auch ein kaputtes Getriebe vermutet obwohl es stets nur die Kupplung war, so war auch noch erst die Vermutung des Verkäufers und dessen Werkstatt.
Die Werkstätten arbeiten wohl gerne mit Getriebetausch.

"Hmm das Auto springt nicht an. Erstmal das Getriebe tauschen!"
 
ja........... die sind irgendwie an den falschen Stellen

...und während der Opelhändler noch die Option hat, einfach nur dämlich zu sein, ist das , was Du vorschlägst ohne jede Auslegungsmöglichkeit vorsätzlicher Betrug

vorsätzlich verhält sich hier doch NUR der händler denn es ist davon auszugehen das einer von den 10 anderen besuchern bestimmt etwas gesagt hätte.
wenn nun das auto mit anderen rädern ruhig läuft und der händler vom preis nachlässt ist es doch nur desinteresse und faulheit des händler gewesen.

was die beschriebene unwucht oder schlackern anbelangt, wäre es eine geschwindigkeit, bei der die manuelle gangwahl aufschluß geben könnte.

klar gab es probleme mit dem diff, jedoch weniger beim automat als beim schalter und auch noch nicht bei der laufleistung.
Der preis für den aero mit diesem bj und der laufleistung ist doch okay.
Der TE schrieb davon das er sich mit kosten um 1000€ für rep anfreunden kann.

Warum fährt man nicht einfach etwas weiter um eine zweite meinung einzuholen?
bei der gelegenheit zB die drei buchstaben mit einem klaren auftrag räder wuchten und von vorn nach hinten....kostet ca 40€
bleibt meist günstiger, wie weitere km und spritkosten, als weiter suchen.

ich pers. denke eher an einem höhenschlag/unwucht/reifen oder einer verdreckten radnarbe
 
"...und während der Opelhändler noch die Option hat, einfach nur dämlich zu sein, ist das , was Du vorschlägst ohne jede Auslegungsmöglichkeit vorsätzlicher Betrug "

wobei sich hier die Frage stellt, wer wem was als falsche Tatsache vorspiegelt...
 
Der Geschwindigkeitsbereich wäre jedenfalls typisch für Reifenunwucht...
 
Klingt im ersten moment wirklich, wie ein problem mit den rädern.
Warum nicht einfach einen check bei dekra/tüv für gebrauchtwagen machen lassen???? Rate ich immer zu.....
 
Guck halt mal an den Reifen ob überhaupt noch alle Gewichte vorhanden sind, oder ob man eine verdächtig blanke Stelle an der Felge erkennt.
Eine Antriebstasche mit massiven Spiel (vor allem die linke) kann ewig halten ohne dabei Vibrationen zu erzeugen. Wenn sie aber in Unwucht gerät, dann aber in allen Bereichen. Damit willst du freiwillig nicht mehr fahren. Dann hilft nur anhalten. Hatte das einmal auf der BAB. Ich dachte es schüttelt mir den Kit aus der Brille. Nachdem die Antriebstasche entlastet war, ist alles wieder in Ordnung gewesen. Ist 'ne alte 9-3/I-Krankheit, die aber -wie Majoja schon erwähnte- ehr bei den Schaltgetrieben zu finden.

Ich denke, das Du bei den Reifen als Ursache ehr fündig wirst als beim Getriebe.
 
Naja, scheint bei TE ja nicht mehr soo aktuell zu sein.

Glück gehabt! Muss ich doch nicht in den Knast *freu
 
Zurück
Oben