9-3 I AS-3 Kabelbelegung Verstärker

Registriert
23. Sep. 2009
Beiträge
1.295
Danke
700
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
FPT
Leider stehe ich mit der Suchfunktion auf Kriegsfuß (oder die mit mir?), auf jeden Fall war meine Suche Ergebnisslos.
Zum Problem: Ich möchte bei unserem 98er 9-3 Cabrio das Originalradio gegen ein DIN Gerät tauschen und den Verstärker vom AS-3 weiterverwenden. Kann mir jemand helfen wie die PIN Belegung des Kabels / Verstärkers ist und ob die Pegel Standard sind, sprich ich kann mit einem normalen Vorverstärkerausgnag drauf gehen.

Schon mal tausend Dank im Vorraus.
 
9-3 (I) Anschluß-Belegung AS-3 Verstärker-Eingänge

Hi joerg augustin,

falls Dein zukünftiges DIN-Radio Cinch-Ausgänge hat, findest Du ein passendes Verbindungskabel zum AS-3 Zusatzverstärker z.B. hier.

Dabei gehört logischerweise der 8-polige DIN-Stecker in den vorhandenen AS-3 Zusatzverstärker und die 4 Cinch-Stecker in die Vorverstärker-Ausgänge des neuen DIN-Radios. Schwören kann ich's nicht, aber die Pegel sollten Standard sein, also plug and play ohne Selberstricken von Spannungsteilern. Dennoch: Beim ersten Ausprobieren die Lautstärke auf Minimum drehen ist die mindeste Vorsichtsmaßregel.

Falls Du selber was stricken willst oder mußt, findest Du die Anschluß-Belegung des AS-3 Zusatzverstärkers z.B. hier.

Zu dem Thema verweise ich auch auf meinen Beitrag #3 in einem anderen Thread dieses Forums. Die dort angeführten Links sollten Deine Fragen erschöpfend beantworten. Wie in dem Beitrag geschrieben, habe ich die Audio-Aufrüstaktion noch vor mir und kann deswegen nicht garantieren, daß es so funktioniert, wie hier und dort verlinkt und beschrieben.

Grüssli, viel Erfolg beim Basteln und ein allerschönstes Wochenende !
Schwedenrakete
 
Moin, soweit alles richtig.

Anzumerken würe, dass der Verstärker ein 2-Kanal-Verstärker ist und da bietet es sich an, auch nur einen Adapter mit zwei Chinch.Ausgängen zu nehmen.

Beim Steuersignal für den Verstärker (gelbes Kabel) muß man etwas experimentieren wo man es anschließt (entweder am Zündplus welches das Radio betritt oder am Steuersignal für die elektrische Antenne, welches das Radio verlässt), um das "WUMPEN" am Verstärker zu verhindern.

Der Verstärker hat meines Wissens einen eingebauten Regler, an dem man den Eingangspegel einstellen kann (Gehäuse aufschrauben, dort sitzt irgendwo so ein kleiner Regler auf der Platine). Ich habe das mal in einem Thread gelesen, finde ihn aktuell aber nicht.
 
oder am Steuersignal für die elektrische Antenne, welches das Radio verlässt), um das "WUMPEN" am Verstärker zu verhindern.
Wobei man dann vorher schauen sollte, ob das Radio die Antenne einfährt wenn es nicht auf Radioempfang steht. Gibt so einige Kandidaten die das tun.
 
Wobei man dann vorher schauen sollte, ob das Radio die Antenne einfährt wenn es nicht auf Radioempfang steht. Gibt so einige Kandidaten die das tun.

Danke. Mein Radio hat extra einen geschalteten Verstärkerausgang :-), dann werde ich mich jetzt mal um´s Kabel kümmern.
 
Zurück
Oben