9-3 I Cabrio - Heizung heizt nur auf HI

Registriert
30. März 2010
Beiträge
215
Danke
33
SAAB
9-3 I
Baujahr
1998
Turbo
FPT
Moin,

meine Heizung heizt seit kurzem nur noch auf Stellung HI - dann aber richtig.
Scheint wohl irgend ein Sensor zu sein, aber welcher? Ist das ein bekanntes
bzw. übliches Problem?

Danke schonmal,
Grobie


PS; Es ist dabei unerheblich ob die Klima auf AUTO steht oder ob ECON an
oder aus ist. Es bläst überall nur kalt, ausser ich stelle die Temperatur auf
HI, dann heizts - aber richtig :D
 
Und wenn wirklich das heizen gemeint ist:
a) ACC einmal Kalibrieren (s. Handbuch). Meldet er dabei einen Fehler?
b) wenn er nur auf HI heizt, dann heißt dass, er ist der Meinung es schon wärmer als der höchste einstellbare Temperaturwert. Da bleibt entweder der Innenraumtemperaturfühler oder der Mischlufttemperatursensor. Zu beidem müsste die Suche was zu Tage fördern wo sie sitzen und wie zu prüfen. Sonst noch mal fragen. (Außentemperatur wird aber korrekt angezeigt?)

Flemming
 
Hi,

ja, es geht ums Heizen - nicht ums Gebläse. Egal was ich bis einschl. 27° einstelle, es kommt nur Kaltluft.
Nur bei Einstellung der Temperatur auf HI kommts heiss (dann halt richtig ;-)

@Flemming: Punkt b) scheint mir plausibel. Der Innenfühler ist doch der neben dem Ziggi, oder?
Wo sitzt der Mischlufttemp.sensor?

ACC Kalibrieren werd ich nachher mal machen.... Danke für den Tipp


Edit:Nochmal auf deine Ausführung, Flemming... wenn "er der Meinung ist" sollte bei manueller Einstellung
aber doch eigentlich egal sein, oder nihct? Wenn ich die Heizstufe vorgebe - also nicht auf AUTO - hat er
dann überhaupt ne eigene Meinung?
 
@Flemming: Punkt b) scheint mir plausibel. Der Innenfühler ist doch der neben dem Ziggi, oder?
Wo sitzt der Mischlufttemp.sensor?
Irgendwo in der Kiste hinter der Mittelkonsole. Siehe auch http://www.saab-cars.de/900-ii-9-3-i/47398-nur-heiss-oder-nur-kalt.html

Edit:Nochmal auf deine Ausführung, Flemming... wenn "er der Meinung ist" sollte bei manueller Einstellung
aber doch eigentlich egal sein, oder nihct? Wenn ich die Heizstufe vorgebe - also nicht auf AUTO - hat er
dann überhaupt ne eigene Meinung?
Nein. Manuell bezieht sich nur auf Luftverteilung und Gebläseleistung. Die Temperatur ist bei ACC immer geregelt. Ausgenommen Hi und LO. Und wenn eine Regelung einen falschen Istwert erhält, dann regelt sie Mist. So wie in deinem Fall. Und Auto vs. Econ nicht mit Manuell verwechseln. Auch wenn man von Manuell in Automatik nur über Auto kommt, man also von Manuell nach Automatischem Econ nur über Auto und anschließend Econ kommt. Zumindst beim 902, meine das ist beim 931 aber noch gleich geblieben.


Flemming
 
So Kollegen, vieeelen Dank! Das mit dem Kalibrieren hat's tatsächlich gebracht. Es heizt nun wieder korrekt, auch auf weniger als HI ;-)

Eine Frage noch - bei der Kalibrierung wird EIN Fehler ausgegeben - Fehlercode 02 - kann mir jemand sagen was der genau sagt?
 
wer hat denn was kalibriert...? für mich hörte sich das nach Verdeckmikroschalter an....:confused::confused::confused:


Gruß aus Stolberg:biggrin::biggrin::biggrin:
 
Hm, hab hier kein WIS für den 931, beim 9-5 wäre das der Innenraumteperaturfühler. Also einfach mal kurz ausbauen und den Widerstand messen. Dürfte eahrscheinlich entweder 2k2 oder 10k bei 25°C sein.

http://www.saab-cars.de/900-ii-9-3-i/26472-acc-eingebaut-und-nun.html, keine Ahung ob das wieder die Liste vom 9-5 ist oder allgemein gilt.

Wenn das Dach zu ist kannst du Temperaturen einstellen, wenn offen, dann Stufen von 0-9?
 
PS: InnenraumTemperaturfühler = der mit dem kleinen Lüfterchen in der Mittelkonsole neben den Zitzheizungsschaltern.
 
wer hat denn was kalibriert...? für mich hörte sich das nach Verdeckmikroschalter an....:confused::confused::confused:


Gruß aus Stolberg:biggrin::biggrin::biggrin:

Äh, was? :D Kalibriert hab ich die ACC selbst, laut HB - AUTO+OFF drücken

Verdeckschalter kann ja nicht sein, wie oben schon beschrieben - stellt ja dann von TEMP auf 0 - 9 (oder so) um...
 
Zurück
Oben