9-3 I Cabrio und Blitzschlag

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SAAB
9-3 I
Baujahr
1998
Turbo
FPT
Moin,

man möge mich steinigen, falls es schon einen Fred dazu gibt - ich habe jedenfalls
keinen gefunden...

Ist das mit dem nicht zu unterbrechenden Stromfluss beim 9-3 Ier Cabrio gegeben?

Hatte neulich so ein mulmiges Gefühl, als es ringsrum überall blitzte und donnerte :eek:

Auch Cabrios bieten Insassen Schutz vor Blitz und Donner


Voraussetzung ist aber ein geschlossenes Verdeck

In den Sommermonaten ist immer wieder damit zu rechen, daß die Ausflugsfahrt bei Sonnenschein beginnt, dann aber dunkle Wolken aufziehen und Regen und manches Mal auch Gewitter die Ausflügler überraschen.

Bei Limousinen und Kombis ist die Sicherheit vor Blitzschlag perfekt. Denn die Karosserien aus Stahlblech oder Aluminium bilden einen sogenannten Faradayschen Käfig (benannt nach dem englischen Physiker Michael Faraday), der die Insassen wirkungsvoll zu schützen versteht. Doch die Frage ist: Was geschieht eigentlich in einem Cabrio, wenn Gewitterwolken aufziehen?

Wer sein Verdeck dann schließt, ist ebenso sicher wie in einer Limousine. Das haben Wissenschaftler der Technischen Hochschule München im Auftrag eines großen deutschen Autoherstellers festgestellt: Die künstlichen Blitze, die sie auf ein Cabriolet aus Ingolstädter Produktioh losließen, schlugen entweder in die Verdeckspriegel oder die Dachrahmenträger vorne und hinten ein; von dort flossen die elektrischen Ladungen über die Karosserie und die Reifen zum Boden ab.

Ob das Verdeck trocken oder naß war, spielte dabei praktisch keine Rolle. Entscheidend ist vielmehr so die Forscher - daß die Spriegel aus Metall bestehen und keine nichtleitenden Kunststoffteile den Stromfluß zum Erdboden unterbrechen. Das Verdeck bei einem aufziehenden Gewitter zu schließen, ist hingegen mehr als ratsam, denn bei Kontrollversuchen mit offenem Dach mußten einige Male auch die Köpfe der Dummys als Blitzableiter herhalten.

Traurig-schauriges Beispiel ist das von drei jungen Männern, die auf ihrer Spritztour im offenen Cabrio quer durch die Lande jeglichen Wetterreport im Radio mißachteten und sich auch durch die ersten Regentropfen nicht dazu bewegen ließen, anzuhalten und ihr Verdeck zu schließen. Was folgte, war eine Katastrophe: Der Blitz schlug in den Fahrzeuginnenraum ein, und zwei der drei Insassen erlitten lebensgefährliche Verletzungen.

Dieser Unfall sollte allen anderen Cabriofahrem als Warnung dazu dienen, rechtzeitig mit dem ganzen Fahrzeug Schutz zu suchen oder das Dach sofort zu schließen, wenn auf ihren Ausflügen mit offenem Dach in der wärmeren Jahreszeit heftige Gewitter drohen. (ZDK/mpd)
 
Da mach Dr mal keinen Kopf, die Wahrscheinlichkeit ist gering, dass der Blitz Euch trifft und dann sitzt Ihr eben in diesem Faradayschen Käfig.
 
Hi

a) der Frontscheibenrahmen ist aus Stahl und fest mit der Karosse verschweißt. Selbst offen wird der wohl Antenne spielen, zumindest vorne, wenngleich auch ich das Dach schließen würde.
b) Dachholme und Spriegel sind aus Alu, diverse Stangen aus Stahl.
c) Selbst wenn in den Gelenken Kunststoffbuchsen verbaut wären, der Strom nimmt immer den Weg des geringsten Widerstandes. Bevor er zu dir springt hüpft er durch das Fett an den Gelenken.
d) meist ist auch das Dach dann nass und damit leitender als Luft.
 
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