Karosserie 9-3 I Cabrio - Verdeck Verriegelung Deckel

Registriert
30. März 2010
Beiträge
215
Danke
33
SAAB
9-3 I
Baujahr
1998
Turbo
FPT
Moin,

seit gestern will mein Verdecku nicht mehr schliessen. Die beiden Riegel im Verdeckkasten öffnen nicht, so dass das Dach nicht im Kasten einrasten kann. Das ganze bleibt dann auf dieser Position stehen.

Wie kann ich diese beiden Schließzapfen manuell entriegeln?

TIA,
Grobie
 
Gar nicht. Sicher, dass es daran liegt? Der selbe Antrieb betätigt auch die Ohren. Werden die denn auch nicht mehr angehoben?

Du kannst nur bei offen stehendem Deckel die Innenverkleidung entfernen (Vorsicht mit den Halteklammern), dann kommst du an den Antrieb dran.
 
Ohren? Meinst du die Abdeckdinger über den Hydraulikzylindern? Die fehlen bei mir komplett, da wird nix geklappt.

Hast du ne Idee, an was das liegen könnte? Die letzten Tage hatte das Verdeck immer tadellos funktioniert. Dann Auto mit offenem Verdeck abgestellt, und als ich das Verdeck dann schliessen wollte, sind die hinteren Arretierungen zu.

Wie ist deren Stellung egtl. bei geöffnetem Verdeck? Offen oder zu?
Saab-9-3-I-YS3D-Cabrio-Verdeckklappe-Deckel-Verdeck-Klappe-Original-4405411_b5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
du redest vom 9-3..?
Und das Verdeck läuft sonst ohne Probleme?
 
Ja, 9-3 - hydraulisches Verdeck. Läuft tadellos.

Hab oben noch ein Bild eingefügt - diese beiden Schließer (bzw. die darunter liegen) mein ich.
 
Anhang anzeigen 110943 Ohren? Meinst du die Abdeckdinger über den Hydraulikzylindern? Die fehlen bei mir komplett, da wird nix geklappt.
Na toll. Aber glaube nicht, dass das hier was ausmacht.

Wie ist deren Stellung egtl. bei geöffnetem Verdeck? Offen oder zu?
Uff, ich meine Ohren unten, Riegel geschlossen. Aber sicher bin ich mir nicht.

Hilft wohl nix, Verkleidung ab und schauen, ob das Gestänge oder der Antrieb irgendwo / irgendwie hakt / klemmt.
 
Okay, danke soweit mal.
Mit den Ohren wird es glaub ich nichts zu tun haben. Ich fahre den Wagen jetzt schon 6 Jahre und die Ohren waren noch nie dran.
Und für das Verdeck gibt es wirklich keine manuellen Entriegelungen?
 
Gut, dann schau ich da nachher mal... Danke euch beiden für die schnellen Tipps!
 
Ne, die Notschließung ist genau nur das. Nur einen Zustand herstellen, dass man auch noch bei Regen nicht ganz absäuft und auf kürzestem Weg in die Werkstatt oder erst mal eigene Garage fahren kann. Und dafür müssen die Riegel hinten nicht geschlossen sein. Geht auch nicht, da dafür der Antrieb des Daches den 5. Spriegel niederdrücken muss. Tut es die Verriegelung im Deckel nicht bleibt also nur der Spalt ein paar Millimeter größer.
 
Hallo Kollegen,

Verdeck läuft wieder. Habe zunächst den Antrieb für die Ohren lahmgelegt, damit der restliche Mechanismus weniger Widerstand hat.

Dann die Abdeckung vom Elektromotor gezogen, Welle rausgedreht, die Verriegelung geöffnet. Ging recht schwer. Alles mit Bremsenreiniger ausgepustet und danach mit WD40 wieder geflutet. Das ganze wieder zusammen - und - läuft.

Danke euch allen für die Mithilfe!

:beer:
 
Hm ja. Schon so weit. Nur wie immer von mir der Hinweis, WD40 ist recht flüchtig. Zum Lösen mag es OK sein, aber zum neu schmieren, insb. an Stellen wo es warm wird, ist dann eher ein gut haftendes Fett angesagt.
 
Danke Mutti :canabis:

Ne, im ernst... klar. War halt vorhin eher so eine Hauruckaktion, um mal zu schauen, wo das Problem liegt. Die Stelle ist ja recht gut zugänglich, und wenns das nächste Mal klemmt, weiss man ja, wo zu suchen ist.

:beer:
 
Schon klar - und das Schon in #14 sollte natürlich ein Schön sein - und ich denke es schadet auch nicht, wenn das jetzt ein paar mal mit was lösendem läuft. Man sollte es nur nicht vergessen, sonst frisst der Kram irgendwann wenn er trocken läuft. Und in dem Deckel wird es übel heiß wenn der Wagen offen in der Sonne steht.
 
Beste Ergebnisse mit diesem Mittel erzielt :top:
 

Anhänge

  • Fluid Film.jpg
    Fluid Film.jpg
    315,4 KB · Aufrufe: 6
In der Hitze läuft es dir aber sonstwohin! Ich nehme es ja auch gerne zum Konservieren - aber zum Schmieren gibt's besseres!
 
Zurück
Oben