9-3 I Cabriodach Scheuerstellen/hakt a.d. Deckeldichtung

Registriert
04. Sep. 2011
Beiträge
395
Danke
98
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
LPT
Guten Abend in die Runde!

Das Dach funktioniert einwandfrei - bis auf eine bestimmte Position beim Aus- und Einfahren in den Verdeckkasten. Hier hakt es an der Verdeckkastendichtung.
Beim Video aufnehmen fiel mir beim anschließenden Anschauen (wann sieht man das schonmal von außen :tongue: ) vermutlich der Grund für einen anderen Schönheitsmangel auf.

Anhang anzeigen WP_20130717_151444Z_mpeg4.zip

1. Im Video sieht man bei 0:27 wie der zusammengeklappte Dachstoff rechts (in Fahrtrichtung, also Beifahrer) beim Ausfahren aus dem Kasten einmal an der Dichtung hakt. :eek: Abschürfungen am Dach sind hingegen nicht zu erkennen. Das kann doch so nicht richtig sein?! Es sitzt aber alles an Ort und Stelle wo es hingehört, auch schließt das Gestänge absolut synchron.
Was tun??

2. Ich habe 2 kleine Scheuerstellen im Verdeckstoff zwischen dem 4. & 5. Spriegel. Wie mir bei 0:36 im Video auffiel, klappt die Scheibe nicht richtig nach unten weg, und dadurch scheuert die rechte obere Ecke am Stoff. Wie sieht das bei euch so aus? Stell ich mir das mit dem kompletten Einklappen der Scheibe nach unten richtig vor? Mir scheint es so als ob der Stoff zu "hart" geworden ist und das "Einklappen in den 5. Spriegel" im letzten Schritt behindert, und die Scheibe deshalb etwas rauslugt und scheuert. Heiße Spur?

WP_001270.jpg

3. Wieso kann ich keine Videos direkt hochladen? :frown: Habe mehrere Versuche in diversen Formaten ausprobiert und musste es letztenendes zippen..

Gruß,
Michael
 
gibt drei kleinigkeiten
1. dein dachstoff hat sich im vorderen bereich des dachgestell abgelöst
2. dein innendach legt sich falsch, hier mal besonderes augenmerk auf die gummi-bänder für hauptdach u innendach
3. deine heckscheibe steht meines errachtens zu steil, (kann täuschen) schau mal nach den stangen an denen dein fenster seitlich am rahmen getragen wird.
dort sind zwei bohrungen, durch versetzen wird mehr stoff über den vierten spriegel gezogen
 
Wow & Danke!! Also solch eine rasche und fundierte Antwort hab ich jetzt nicht erwartet. :cool:

Das mit der "steilen Heckscheibe" könnte passen, schließlich drückt sich der Scheibenrahmen auch sehr gut sichtbar im oberen Teil im Verdeckstoff ab.
Zu 3.: Wo sollen diese Bohrungen sein? Im Kotflügel (unwahrscheinlich da ja nicht am Verdeck), oder an der C-Säule?

Dann müsst ich mir bei der nächsten Gelegenheit mal ein einwandfrei eingestelltes 9-3I Dach anschauen - und es bei mir so nach-/einstellen.
Oder jemand ist so nett und schickt mir ein HD Video seines Dachs :rolleyes:

Die Scheuerstellen werde ich ausbessern (lassen?); wenn ich das in anderen Threads richtig interpretiert habe ist es aber eigentlich schon fast egal ob billiges DIY oder Fachmann - letztlich sind es doch nur Flicken. Werd mich also da mal reinlesen (nachdem alles vorschriftsgemäß eingestellt wurde) und es vielleicht selbst probieren.
 
zu3.....nein im rahmen vom dachgestell, schau mal nach den trägerstangen der heckscheibe

mit flicken trägst du noch mehr auf, schau nach den bänder die dafür sorgen das der stoff sich richtig legt
dein dach faltet und somit hast du knickstellen, gewöhnlich wird das dach in rundungen gelegt

http://www.youtube.com/watch?v=ho6fnfXetVM

hier ist nicht nur die musik rund
schau mal so ziemlich am ende, die rundungen des gefalteten dach
 
Hallo,ich habe an meinem 9-3 von Bj. 99 auch 2 Scheuerstellen entdeckt, die beim Schließen und Öffnen an der Verdeckkasten-Dichtung enstanden sein müssten. Die Stelle liegt auf der Fahrerseite, ca. 2 und 3-er Spriegel. Beim Einklappen kann man es im Außenspiegel sehen. Gibt es eine Kuzbeschreibung irgendwo, wie die Bänder liegen müssen, damit sich das Verdeck in Bögen legt? Kann sich ein Laie drantrauen diese einzustellen? Im Moment sind auf dem blauen Stoff nur 2 kleine, hellere Stellen zu erkennen, ich hatte erst Vogelkot unter Verdacht, aber es war weit und breit kein Vogel auszumachen.
Bin für jeden Tipp dankbar.
Gruß,
toylinus
 
Gibt es eine Kuzbeschreibung irgendwo, wie die Bänder liegen müssen, damit sich das Verdeck in Bögen legt? Kann sich ein Laie drantrauen diese einzustellen?
Einzustellen ist da nichts. Wenn die Gummibänder nicht mehr genug Zug haben müssen sie ausgetauscht werden. Beschreibung für den 931 kenne ich nichts im Netz, kann vielleicht jemand anders mit dienen. Die Gummibänder sind von 902 zu 931 meine ich nicht gleich. Aber gemeinsam ist, dass die hinteren (ca. über der hinteren Seitenscheibe) über das Parallelogrammgestänge nach innen zum Längsholm laufen und dort mit einer Blindniete mit einer Karosseriescheibe festgenietet sind. Am Außentuch sind die Gummibänder bei der Produktion zwischen die Lagen genäht. Man kann das selber machen, aber so einen Stoff zu nähen ist zumindest gefährlich für die Finger. Und auf jeden Fall synthetisches Garn verwenden. Andere gammeln dort recht schnell weg.

CU
Flemming
 
Zurück
Oben