9-3 I Cabriodach schliesst nicht

Registriert
19. Sep. 2011
Beiträge
26
Danke
2
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
LPT
Hallo Saab Gemeinde,

das Wetter bessert sich, die Temperaturen steigen, die Cabriosaison beginnt, mein Dach schliesst nicht.:frown:

Öffnen tut sich das Dach ganz normal, im SID erscheint jedoch "Verdeckmechanismus prüfen".

Beim schliessen geht der hintere Teil nicht mehr runter und im SID erscheint wieder "Verdeckmechanismus prüfen", das Geräusch des Motors ist zu hören.

Ich steige dann aus, klappe das Dach nach unten, betätige den Schalter und alles verriegelt sich normal.

Hier mal ein Foto:

IMAG0171.jpg


Kennt jemand das Problem und kann mir weiterherhelfen, oder muss ich da zum FSH?

Gruß aus Bremen,

Christian
 
Die erste Frage ist da immer: wie sieht es mit dem Hydraulikölstand aus?!
 
Danke für die schnelle Anwort!

Hab geschaut wo der Behälter ist, werde ich morgen kontrollieren. Bei geschlossenem und geöffnetem Dach.

Falls etwas fehlen sollte, was ich hoffe und wovon ich ausgehe, welches öl kommt da den rein? Hab gelesen das es verschiedene Teilenr. geben soll, 3032356 und 93165227.
 
Danke für die schnelle Anwort!

Hab geschaut wo der Behälter ist, werde ich morgen kontrollieren. Bei geschlossenem und geöffnetem Dach.

Falls etwas fehlen sollte, was ich hoffe und wovon ich ausgehe, welches öl kommt da den rein? Hab gelesen das es verschiedene Teilenr. geben soll, 3032356 und 93165227.

Es sollte das 93165227 sein. Bitte nicht überfüllen!
 
Und prüfen, ob irgendwo ein Leck ist. Wenn Öl fehlt, muss es ja irgendwohin sein.
 
Danke für die Tipps!

Es waren wohl die beiden Mikroschalter bzw. Endschalter.

Der Ölstand war okay, dann habe ich ein wenig gegoogelt und einen Beitrag gefunden, indem jemand die Fühler der Endschalter ein wenig zurückgebogen hat. Gelesen, getan, funktioniert :smile:

Öl werde ich aber trotzdem demnächst wechseln, nach 11 Jahren ist das wohl mal angebracht.

Gruß aus Bremen und allen eine schöne Cabrio-Saison

Christian
 
Das waren dann wohl die Schalter der Verdeckdeckelverriegelung?! Einleuchtend, dass es dann zunächst nicht weitergeht, wenn das System darauf wartet, dass der Deckel als verschlossen gemeldet wird. Und das Geräusch, das du anfangs erwähnt hast, ist dann wohl der Antrieb des Verdeckdeckels, der versucht, diesen weiter zu schließen, weil es beim 9-3 ja keine Potis gibt, die die Stellung der Verdeckteile ans System melden...
Dann hoffe ich, dass dein Problem damit dauerhaft behoben ist und du viel Spaß beim Offenfahren hast! :smile:
 
Zurück
Oben