9-3 I CV mit 2,2 TiD?

Registriert
06. Apr. 2011
Beiträge
253
Danke
72
SAAB
900 II
Baujahr
1997
Turbo
FPT
Moin,

gab es das Auto in dieser Konfiguration?

Heute am Telefon hat ein Bekannter von mir Stein und Bein geschworen, daß er genau so einen Saab besichtigt hat, weil er ihn kaufen will.

Gruß
Dirk
 
Warum nicht?
Ich habe zwar nie so einen gesehen, will aber nichts bedeuten, kann ein Kundenwunsch gewesen sein.
Laut Katalog gäbe es den 900 S nur mit 130 PS, habe die jedoch auch schon mit größeren Maschinen gesehen.
 
Von der Stange definitiv nicht!

Und auf Kundenwunsch ... das möchte ich schwer anzweifeln.

Aber wenn er ihn gesehen und nicht gelogen hat, würde ich mir an seiner Stelle die Zulassungspapiere ganz genau anschauen!
 
nein, gab es nie ab Werk. Die Idee ist aber super u. vmtl. praktisch umsetzbar, da der 2.2 TiD im 9-3I verbaut wurde. Vielleicht hat Dein Kollege ein Auto vor sich, das tatsächlich (nach einem Motorschaden?) einen Umbau erfahren hat.

Effizienz (5,5 Liter Diesel) und Leistung (280NM, mehr als der AERO) wären gerade in Kombination mit einem 9-3 I Cabrio eine feine Sache. Noch auf Viggen-Optik umbauen und man einen traumhaften Heizöl-Renner...
 
nein, gab es nie ab Werk. Die Idee ist aber super u. vmtl. praktisch umsetzbar, da der 2.2 TiD im 9-3I verbaut wurde. Vielleicht hat Dein Kollege ein Auto vor sich, das tatsächlich (nach einem Motorschaden?) einen Umbau erfahren hat.

Effizienz (5,5 Liter Diesel) und Leistung (280NM, mehr als der AERO) wären gerade in Kombination mit einem 9-3 I Cabrio eine feine Sache. Noch auf Viggen-Optik umbauen und man einen traumhaften Heizöl-Renner...

na ja, der 2,2 ist schon ein rauer geselle, dann doch lieber den 1,9 mit hirsch :tongue:
 
Stimmt, der 1,9 er ist wirklich deutlichst ruhiger, andererseits empfinde ich den Trecker als ehrlich, effizient und irgendwie gibt das Nageln und Schütteln zumindest mir das Gefühl von Solidität ( sehr subjektiv, ich weiss).
Auf der BAB hört man es nicht, kalt und in der Stadt ist er schon arg laut... aber schön.
Dem was Marten schrieb, kann ich mich voll anschließen.... das wäre eine tolle Kombination!
LG
Tgirsten
 
Werte Saabianer,

ich dachte ich bin der einzige der auf diese glorreiche Idee kam....bis ich hier drüber stolperte.
Also da der 1.9 er scheinbar sehr anfällig ist, egal ob 150PS oder Doppelturbo, diese Motoren seien nicht nur im Saab anfällig sondern auch bei den anderen Marken.
Ich hätte eine Frage an die Fachmänner. Ist der 2.2 der selbe Motor den Opel im Vectra oder Zafira verbaut hat?
Denn wenn es exakt der selbe Motor ist dann brauche ich ja nicht nach einem Saab 2.2 Diesel Motor suchen sondern vielleicht auch einen Opel Motor?
Kann man ohne weiteres einen 2.2 TD Motor in einen Cabriolet einbauen, zudem die grüne Umweltplakette mit einbauen und vielleicht noch einen 6 Gang Getriebe?
Was ist die größte Herausforderungen an so einem Vorhaben?
Ich wäre euch sehr dankbar wenn ich einige wertvolle Tipps erhalten könnte...
 
Laut Katalog gäbe es den 900 S nur mit 130 PS, habe die jedoch auch schon mit größeren Maschinen gesehen.

Für das Cabrio zutreffend, als geschlossene Variante aber auch als 2.0Turbo und 2.3i erhältlich. Nur V6 gab es nie als 900S.

Diesel und Cabrio, wer es braucht, spart meiner Meinung nur am Fahrspass. Das jemand umbaut ist unwahrscheinlich, da hochgradig unwirtschaftlich.

Frag mal nach dem Baujahr, dann wird sich das wohl schnell als 9-3II herausstellen
 
Werte Saabianer,

ich dachte ich bin der einzige der auf diese glorreiche Idee kam....bis ich hier drüber stolperte.
Also da der 1.9 er scheinbar sehr anfällig ist, egal ob 150PS oder Doppelturbo, diese Motoren seien nicht nur im Saab anfällig sondern auch bei den anderen Marken.
Ich hätte eine Frage an die Fachmänner. Ist der 2.2 der selbe Motor den Opel im Vectra oder Zafira verbaut hat?
Denn wenn es exakt der selbe Motor ist dann brauche ich ja nicht nach einem Saab 2.2 Diesel Motor suchen sondern vielleicht auch einen Opel Motor?
Kann man ohne weiteres einen 2.2 TD Motor in einen Cabriolet einbauen, zudem die grüne Umweltplakette mit einbauen und vielleicht noch einen 6 Gang Getriebe?
Was ist die größte Herausforderungen an so einem Vorhaben?
Ich wäre euch sehr dankbar wenn ich einige wertvolle Tipps erhalten könnte...

Der 2.2TiD oder D223L ist baugleich mit dem Y22DTR, nur das Getriebe war von Saab.
Motorlager sind andere als bei Opel (die Lager gibt es inzwischen wierde neu zu kaufen) - das mittlere ist vom Viggen, die seitlichen sind Hydrolager nur für den 2.2 Diesel.
Spontan fällt mir beim Unterschied zum Benziner nicht viel ein: Steuergerät, SID, Auspuffanlage, Tank (68 Liter beim Diesel), APC ist anders, Zuheizer war Serie.........
 
Denn wenn es exakt der selbe Motor ist dann brauche ich ja nicht nach einem Saab 2.2 Diesel Motor suchen sondern vielleicht auch einen Opel Motor?
Kann man ohne weiteres einen 2.2 TD Motor in einen Cabriolet einbauen, zudem die grüne Umweltplakette mit einbauen und vielleicht noch einen 6 Gang Getriebe?
Was ist die größte Herausforderungen an so einem Vorhaben?
Ich wäre euch sehr dankbar wenn ich einige wertvolle Tipps erhalten könnte...

Opel hat sehr wahrscheinlich andere Motorhalter, die größte Herausforderung wird die Abnahme sein, Abgasgutachten per Einzelabnahme etc. , mit anderer Getriebeübersetzung tut sich der TÜV schwer, anhand Vergleichsgutachten etwas einzutragen.
Wirtschaftlich wohl unvernünftig.

Wie sich der weiche Vorderwagen des CV mit Diesel verhält ist ungewiss, würde es aber nicht unterschätzen.
 
Weicher Vorderwagen...falls du damit die Elastizität meinst, den CV gibt es auch als Viggen...
und X förmige Verstrebungen um die Karosserie zu versteifen.
Ich stelle es mir einfach einfach vor. Denn wenn es einen Coupe 9-3 I und Limo mit dem 2.2 TDI gibt, dann stelle ich mir sogar den Umbau nicht allzu sehr herausfordernd dar.
Eigentlich geht es mir um folgendes. Ich fahre sehr sehr viele Kilometer. Mit dem jetzigen CV habe ich 300.000tkm hinter mir und möchte weiterhin den 9-3 I CV so wie er ist weiter fahren und das sehr sehr lange. Drum schrecke ich nicht den Umbau sondenr eben die Zulassung. Logisch gedacht spricht nichts dagegen....aber TÜV und KBA und StVo sprechen eine andere Sprache.
 
naja, die grüne plakette dürfte ein problem werden oder?
Tüv Abnahme könnte in sofern klappen, das du zuvor fragst was erforderlich wäre.
anhand der Wis u dem EPC könntest du baugleiche Teile nachweisen.
Bremsanlage Fahrwerk (bis auf stabi) ist baugleich, Tacho u Motorsteuerung incl Kabelbaum hast du erkannt.
Getriebe dürfte von der Übersetzung, leider nur 900II Turbo, gleich sein.
Hast du etwas in aussicht zB unfallwagen oder neuen Motor ?
ansonsten müsstest du auf etwas gebrauchtes ..........das hat meist aber auch schon 200tsd auf der Uhr.
Und so toll bzw zuverlässig war der 2,2l Tid auch nicht........

wer soll dann den Umbau vornehmen u beim Tüv durchsetzen?


aber warum willst du dir das antun? gasanlage keine option?
 
Fahrwerk ist glaube ich nicht 1:1 gleich - beim Diesel sind hinten die grünen Federn verbaut - die waren bei Benzinern (glaube ich) nicht im Angebot.

Zum Thema Zuverlässigkeit biete ich 2x 2.2TiD beide kratzen an der 300tkm Marke - an keinem der Motoren, ESPs oder Getriebe wurde keine einzige Intervention durchgeführt.
Ölwechsel im Getriebe bei 200tkm bei beiden und neue Motorlager bei 250tkm.
Ich finde dass ist ziemlich zuverlässig.

EDIT: OK und das AGR Ventil wird alle 60-80tkm gesäubert
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahrwerk ist glaube ich nicht 1:1 gleich - beim Diesel sind hinten die grünen Federn verbaut - die waren bei Benzinern (glaube ich) nicht im Angebot.

Zum Thema Zuverlässigkeit biete ich 2x 2.2TiD beide kratzen an der 300tkm Marke
klar gibt es ausnahmen....sorry hatte es vergessen zu erwähnen, kenne auch klötterdiesel mit 400tsd auf der Uhr.
Federn.....ich habe so eine klötterkiste hier stehen, war ein Hirschfahrwerk drin,kein unterschied lt. papiere zw.diesel u benzeng...;-)
ich denke das es eh im Fall vom TE egal wäre da cabrio.
 
klar wäre LPG eine alternative...allerdings möchte ich extra ein (fast ausrangiertes) Cabriolet kaufen um einen Diesel daraus zu basteln...Dem Motto nach SAAB S elber A m A uto B asteln....
Aber auch weil VW Golf I und E 30 umgebaut als Cabriolet mit Diesel ihren Charme haben...und ich mir den 2.2 spritzig vorstelle...
In meiner Welt ist das einfach Motorhaube auf, Benziner raus Diesel rein Schlüssel drehen und brumm brumm...
Aber wenn schon euch Fachmänner ärmellange Listen notieren, möchte ich mir das Gespräch mit dem Tüv Süd mit sparen.
Hat schon gereicht als ich heute angefragt hatte einem höhergelegten 9-5er Kombi Trittleisten und Rammbügel zu verpassen.
KENE CHANCE..ausser der Rammschutz ist aus Marschmellows und ist auf die Front aufgemalt.. :-(
 
wow, that´s it. Aber den würde ich niemals verkaufen....und vor allem nicht wenn es ein CV wäre...aber in die Richtung dachte ich auch...Respekt...sehr schön...a weng zu auffällig..aber schön
 
Ich finde den auch sehr stilvoll gemacht, für mich sind die US Blinker too much aber ansonsten - sehr geschmackvoll und behutsam an der original Optik orientiert.
Viggen/ Aero Optik halt und dann noch als Eisvogel.
 
nur da dort an einem bestehenden diesel ...viggen ran kam.

nur du möchtest einen nie dagewesenen 9-3 dieselcabrio bauen.
schade das du DIESES Vorhaben noch nicht bei Tüv angesprochen hast.
 
Noch was positives zum verlinkten Dieselwiesel:
Der Besitzer hat keine Flügelabzeichen vom Viggen aufgeklebt !
Das finde ich widerum sehr sympathisch.
 
Zurück
Oben