9-3.I Dach undicht

Registriert
19. Juni 2010
Beiträge
629
Danke
51
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
LPT
Hallo Zusammen!

Der zweite Thread in kurzer Zeit... ich hoffe, es ist korrekt, da es sich um zwei verschiedene Themen handelt. :rolleyes:

Nun habe ich gerade zu meinem großen Entsetzen :eek: entdeckt, dass mein Cabriodach undicht ist... :frown:

An der linken A-Säule tropft es rein. Genauer an der Stelle, wo das Dach auf die A-Säule trifft. Bei genauem Hinsehen habe ich bemerkt, dass die Dichtung nicht richtig lag, sondern umgeknickt war. Seitdem ich das Dach geöffnet, die Lippe runtergezogen und erst losgelassen habe, als das Dache arretiert war, sieht die Dichtung wieder halbwegs normal (zumindest so wie auf der rechten trockenen Seite) aus. Allerdings tropft es immer noch, ich habe jedoch den Eindruck geringfügig weniger Wasser eintreten zu sehen. Mir scheint irgendwie, als ob das Dach nicht weit genug vorne angepresst wird, oder die Dichtung "zu klein" ist (was ja jetzt nun nicht sien kann). :confused:

Wenn mir einer helfen kann, ich bin dankbar! :smile:

LG Philipp
 
Moin, Philipp !

Mir scheint irgendwie, als ob das Dach nicht weit genug vorne angepresst wird, oder die Dichtung "zu klein" ist (was ja jetzt nun nicht sein kann).

Doch: Das kann nicht nur sein, sondern das IST vermutlich der Grund für Dein Problem. :confused:

Dichtungen schrumpfen im Laufe der Jahre, das ist völlig normal und tritt bei jedem Auto auf, nur daß es eben bei Cabrios am ehesten stört. Dies hat mit den Weichmachern im Gummi zu tun, den sogenannten "Phtalaten" (kein Tippfehler), die sich im Laufe der Jahre verflüchtigen und damit das Gummi in seiner Gesamtmasse abnehmen lassen. Vermutlich ist das in Deinem Fall aber kein Grund zur Panik, denn Dein Problem kann man höchstwahrscheinlich zu überschaubaren Kosten beheben.

Als erstes würde ich auch empfehlen, die Wasserabläufe zu reinigen oder reinigen zu lassen, um auszuschließen, daß es daran liegt. Allerdings glaube ich das eher nicht, denn das Umknicken der Dichtung ist schon ein deutliches Zeichen dafür, daß die Maßkette zwischen den Dichtungen an Verdeck und Frontscheibenrahmen nicht mehr innerhalb der zulässigen Toleranz ist.

Zum Glück haben die Jungs von CTS aus Hamburg, die Dein Verdeck für Saab entwickelt und hergestellt haben, genügend Einstellbereich vorgehalten, damit man den ganzen Klapperatismus nachjustieren kann. :smile:

Ich hatte vor ca. 2-3 Jahren exakt das gleiche Problem, ebenfalls mit Eselsohr an der "Vogeltränke", und habe das Verdeck bei Saab komplett neu einstellen und die Abläufe reinigen lassen. Kostenpunkt: ca. EUR 100,- incl. Steuer, habe gerade mal die Rechnung rausgesucht. Danach war das Problem praktisch weg. Nur in der Waschanlage läuft manchmal noch ein einzelner Tropfen an der Innenseite herunter, aber damit kann man m.E. leben.

Also auf zum freundlichen Saab-Händler. Ich will hier keine Schleichwerbung für Saab-Werkstätten machen, aber ich würde niemanden anders daran arbeiten lassen, denn das Dach muß vollständig und streng nach einem vorgegebenen Algorithmus neu justiert werden, der alle Lager- und Umlenkpunkte umfaßt. Das Einstellen einzelner Bauteile innerhalb des Verdecks ist grober Unfug, weil Umlenkpunkte - kinematisch gesehen - Herdentiere sind. Verstellt man mittendrin irgendwas, paßt überhaupt nichts mehr, und am Ende macht man mehr kaputt als vorher schon war. Nur mal als Warnung: Allein die Dichtung am Frontscheibenrahmen kostet incl. Einbau schlappe EUR 800,-! :eek:

Ich würde mich freuen, wenn Du nach Deinem Besuch bei Saab mal eine kleine Rückmeldung geben würdest, wie es Deinem Auto ergangen ist, nur mal rein interessehalber...

Viel Glück, Gunnar :smile:
 
Ich behandele meine Gummis 1 x im Jahr mit "Engine Oil Leak Stop" von Wynns - das hält die Dichtungen geschmeidig.


PS: Ist mein Ernst ....
 
Ich behandele meine Gummis 1 x im Jahr mit "Engine Oil Leak Stop" von Wynns - das hält die Dichtungen geschmeidig.


PS: Ist mein Ernst ....

Das hilft vermutlich auch, die Dichtungen länger zu erhalten. Aber irgendwann tritt das Problem auf, das Philipp gerade hat. Ist aber -wie gesagt- nicht so wild...

Gruß, Gunnar
 
als notlösung geht vaseline, einfach auf der dichtung grosszügig auftragen! Aber wirklich nur als notlösung für kurze zeit, falls dein auto draussen steht und es regnet bis zu der reparatur.
 
Hallo Zusammen!

Danke für eure hilfreichen Antworten. Bin ja beruhigt, daß es nicht zu aufwendig zu sein scheint. Es leckt in der Tat nur krass, muss mir da was einfallen lassen da noch im Urlaub.
Werde natürlich berichten, wenn ich es richten lasse. Das Loch scheint mir nicht verstopft.

Gruß. Philipp
 
Hi

mach doch mal Bilder im geöffneten Zustand, so dass man deine Dichtung sehen kann.

Ob da Loch frei ist, kann man nur prüfen, indem man z.B. mit einem Minitrichter Wasser reinkippt und schaut, ob es unten rausläuft. Von oben siehst du ja nur den Einlauf, aber nicht die ganze Leitung durch die A-Säule.

Nachstellen geht, ist beim 931 aber ein wenig aufwändiger wegen der zentralen Verriegelung.

CU
Flemming
 
Hallo Zusammen!

Anbei wie gewünscht ein paar Bilder. Mir sehen die Dichtungen normal aus. Ich denke, dass entweder die These der leicht geschrumpften Gummis, oder eines wie auch immer sich verstellten Daches die zutreffende sein wird.

Den Durchlauf habe ich noch nicht getestet. Dazu muss ich mir erstmal einen Trichter oder eine Spritze organisieren... Man ist im Urlaub schon ganz schon gehandicapt... :tongue:

LG Philipp

P.S. Wer findet, dass meine Dichtungen nicht ganz dicht aussehen (Vorsicht Wortwitz), der melde sich bitte!
 
Also ich erkenne nichts aussergewöhnliches!:eek:
 
Ist das in #1 die gleiche Stelle? Ist das graue rechts die Frontscheibe :confused:

Nun ja, Trichter ist doch kein Problem. Joghurtbecher Loch in die Ecke pieken, aus dessen Seitenwand eine Rinne machen, eine Folie zum Trichter wickeln, ... Muss ja nicht viel Wasser auf einmal durch zum Testen.

Ob die Dichtung nach vorne OK ist kannst du testen indem du Papierstreifchen mit einklemmst beim Schließen. Die sollten sich nicht frei rausziehen lassen.

Flemming
 
Hallo, Philipp !

Die Dichtung Dachspitze (#1) sowie das Dichtungsformteil A-Säule (#2, auch "Vogeltränke" genannt) sehen beide kerngesund aus.
Genieß Deinen Urlaub und wenn Du wieder zurück bist, bring den Wagen zu Saab, leg EUR 100,- auf den Tresen und fertig.

Viele Grüße und gute Erholung,
Gunnar
 
Zurück
Oben