9-3 I - Fahrersitzhöherstellung

Registriert
17. Apr. 2012
Beiträge
113
Danke
13
SAAB
9-5
Turbo
LPT
Guten Morgen Gemeinde,
in meinem Saab 93 I 2002, der ursprünglich aus Holland stammt,
sitze ich , trotz der maximalen Hebelstellung wie in einem Loch.
Sitze sind nicht durchgesessen, sondern ich denke, dass die Holländer
einfach alle ab 1,9m groß sind ! wobei ich bei 1,83 bin. Ich kann die
Haube nicht sehen
Nun helfe ich mir mit Kissen, Schaumstff usw.
Und jetzt die Frage, hat jemand Erfahrung oder Gedanken, ob es
sicherheitsrelevante Einwände gegen Höherlegung des Sitzes mittels
längerer Schrauben und Zwischenstücken usw.m gibt. Der Gurt ist ja am
Sitz befestigt. Oder müssen extra gehärtete Schrauben her. Anstatt
derjetzigen 3cm, nehme ich eben Schrauben mit metrischem SChrauben
kopf die 5cm lang sind , z.B.

Danke schon jetzt für Eure Überlegungen, Erfahrung oder Vorschläge.
Gruß aus Frankfurt
 
Moin,

kann ich mir gar nicht vorstellen bei 1,83.

Bist Du Dir sicher, dass die Höhenverstellung vollständig funktioniert?

Viele Grüße

Andreas_HH
 
Was für Sitze hat du denn drin??

Grüße aus BI - Thoimas
 
Ja, Andreas, der push-pull Hebel ist bis nach oben aufgepumpt
habe mit meinem 95 verglichen wie viele aufwärtzbewegungen
man tätigen muss um an die oberkante zu kommen. Absolut
gleich. Bei keinem anderen Saab ist das der Fall nur bei dem
"Holländer". Überhaupt die Holland-Ausstattung ist gegenüber
nserer , ja reichlich abgemagert, zb ein 93 aus ecopower aus
2002 hat kein Tempomat, oder keine Klimaautomatik und
auch keine Spiegelbeleuchtung an Bord. Deshalb denke ich dass
auch die Sitze an die großwüchsigen Nachbarn angepass wurden.
Deshalb will ich sie mnittels Unterlegescheiben oder Distanzstücke
und längerer Schrauben , höherlege. Weiss njur nicht in wie fern
diese Massnahme die Sicherheit beeinträchtigen kann. Längere
Schrauben wären brüchiger inm Falle eines Falles, denke ich
zumindest.
 
Wie ist denn die Lehne eingestellt? Liegesitz?
 
Thomas , Sitze sind ganz normal, und sehr gut in Schuss
nicht durchgesessen oder strapaziert, sie sind fest und ohne
Beschädigung oder ähnlichem.
Bloss sie sind ganz#tief.
auf der linken Seite ist ein Hebel, die neue Version, nicht wie
bei den 902 z.B. mit dem ausziebaren Drehmomenthebel.
8 mal nach unten oder nach oben , das sind die Grenzen.
Danke und Gruß, Marjan / Frankfurt Main

- - - Aktualisiert - - -

Ich mach mal ein Foto, vielleicht kann mir jemand anweisen wie
ich sie uploaden kann um zugänglich zu machen
 
Stimmt, ich kann es nun ja auch vergleichen: in einem 9-5 sitzt man deutlich! höher.
Aber es muss dann tatsächlich in deiner Holland-Ausführung ein anderer, tieferer Sitz oder andere Sitzverstellung eingebaut sein, denn meine Frau ist 20 cm kleiner als du und hat im 900II kein Höhen-, sondern "nur" ein Längenproblem, sprich: die Pedale sind auch in vorderster Stellung zu weit weg. :redface:

Was deine Frage angeht: sicher ist das eine Option, mit Distanzstück und längeren Schrauben zu arbeiten, aber ob die im Crash-Fall dann auch den Sitz mit dir drauf halten, wird dir keiner garantieren. Die Hebelwirkung ist doch eine andere - ggf. wären nicht nur längere, sondern auch stärkere Schrauben erforderlich. Wären die Gurte an der Karosserie verankert, sähe die Sache (vom rechtlichen Gesichhtspunkt - Betriebserlaubnis, Versicherung - mal abgesehen) vielleicht noch anders aus.

Und eine Anleitung wirst du im Forum dazu auch nicht finden, nicht nur weil sich da keiner eine Laus in den Pelz setzen will, sondern offenbar bist du mit deinem Problem auch ziemlich allein.
Ich habe das gegenteilige Problem, dass mir der Sitz gerade im offenen Cabrio noch zu hoch ist, und habe daher das Forum nach einer Möglichkeit der Sitz-Tieferlegung durchforstet, und bin dabei auf keine Threads zu deiner Problematik gestoßen.
Wenn, dann ging es um Fragen des Ersatzes der Sitze durch die eines anderen Typs - vielleicht wäre das für dich ein Ansatzpunkt... Gebrauchte Sitze sind u.U. günstig zu bekommen.
 
In der Tat, beim 902 ist der Sitz in der höchsten Position, und ich sitze königlich.
HIer im Bildern meine neueste Erfindung um nicht zu verzfeifeln. Habe das Kissen
noch mit zwei Lagen Schaumstoff unterfüttern müssen. Ein Spanngurt durch damit
es nicht dauernd verrutscht.Jetzt ist alles klar , nur
es ist kein Vorzeigemodell. Oder ich greife zu einem Schafspelzüberzug (beige-braun)
wie anno 70-er, und werde zu Lachnummer.

Die Schienenposition im 902 ist um 3-4 cm höher als im 93 aus Holland. Das wird
es wohl sein. Ein Ingeneur muss her, oder ich lasse schwere Balken einschweissen
und fertig.
.
Lösung ist alltagstauglich aber nicht schön


112586-9-3-i-fahrersitzhoeherstellung-img_0003.jpg
112587-9-3-i-fahrersitzhoeherstellung-img_0004.jpg
112588-9-3-i-fahrersitzhoeherstellung-img_0005.jpg
112589-9-3-i-fahrersitzhoeherstellung-img_0044.jpg
 

Anhänge

  • IMG_0003.jpg
    IMG_0003.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_0004.jpg
    IMG_0004.jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_0005.jpg
    IMG_0005.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_0044.jpg
    IMG_0044.jpg
    121,9 KB · Aufrufe: 45
Evtl. bist Du einfach nur ein Sitzzwerg?

Die Sitze sehen auf alle Fälle vollkommen normal aus.

Die Höhenverstellung funktioniert sicher in beide Richtungen?

PS: Wo ist der letzte Hebel bei auf der Bilderreihe? Den kenne ich so nicht.
 
Das 4. Foto stammt doch von einem anderen Auto - ist doch ein ganz anderer Hebel?!
 
Das vierte Foto ist die Verstellung von einem 900/II, die ersten beiden sind vom 9-3.

Vermutlich ist die Mechanik nicht ganz OK.

Bei meinem Sitz ist es so, dass beim 1/3 Hochziehen zuerst die Vorderkante des Sitzes erhoben wird, bei 2/3 kommt die Sitzfläche hoch und auf dem letzten Drittel wird nur die Sitzfläche angehoben.

Vielleicht ist bei seinem Sitz die Mechnik defekt.
 
Die Sitzverstellung beim 93 funkrioniert in beiden Richtigungen ganz leicht. Rauf und runter.
Habe mit meinem 95 verglichen, die selbe Anzahl an Zügen nach oben und nach unten
ist möglich. Der Sitz im 93 bewegt sich artig nach ober und auch wieder runter. nur der
ist zu niedrig. im vierten Bild ist die Versellposition aus meinem 902 Talla.. die ist zwar
ganz oben, aber da stimmt auch alles. Keine Einwände und schlechte Laune. Der Hebel
aus den drei Bildern im 93 ist an der oberen Begrenzung angelangt, man kann ihn nur
noch brechen. Ich kann drei Fahrzeuge vergleichen, und wie schon erwähnt m, die Schiene
im 902 ist auf einem 3-4cm hohem Träger eingeschraubt. Der Träger ist mit dem Boden
verschweisst. Anders beim 93, da ist die SChiene irgendwie direkt am Boden verschraubt
oohne einen Unterträger. Und das wird es auch sein. Entweder Schafspelz, längere gefährliche
Schrauben, schwere Stahlbalken oder die billigste "Homemade Nummer" Ein Trost , der
93-er läuft besser als ein Benz (neuer turbolader)

- - - Aktualisiert - - -

Andreas das stimmt, beim 902 ist es wie von dir beschriebenm aber beinm 93 ist es
so, dass jede Bewegung nach oben, den Sitz linear nach oben und nach vorne bewegt,
nach der "Obenbewegung" geht der Hebel wieder in die mittige Position zurück, um bei
der nächsten Aufwärtsbewegung wieder nach oben und n ach vorne zu rutschen. die
Mehanik ist ok, aber wenn man bei der letzten möglichen Bewegung angelangt, ist der
Sitz immer noch zu tief.
 
meine Vermutung, wenn nicht wirklich das Sitzuntergestell gebrochen ist, das die Sitzmechanik vom Vorbesitzer
verändert wurde. Würde evtl. erklären, wenn die angefertigte Mittelarmlehne auch vom Vorbesitzer stammt...
 
Sitzuntergestell ist stabil, bewegt sich leichtgängig und ohne Schieflage.Der Weg unten-oben ist vollständig und
Normal proportional.Konnte mit 95 vergleichen, der die selbe Sitzmechanik verfügt. Die Holländer kennend, wo
die Bastler sind, ist alles möglich. Die Mittelarmlehne, ist keine wirkliche, der Einfall ist von mir, es handeltsich um eine
hintere Kopfstütze in gleicher Farbe (dazugekauft) die ich einfach zwischen die Sitze gelegt hatte, also nicht verschraubt
oder fest, sondern die liegt nur lose so
 
Zurück
Oben