9.3 I fuer 'nen Saab Anfaenger

Registriert
06. Sep. 2009
Beiträge
1
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo Zusammen,

Ich moechte mir einen Saab 9-3, erste Generation kaufen. Was sind die typische Macken dieser Baureihe? Worauf soll man besonders achten, ausser rost, kratzer etc.? Und wozu steht denn "SE" in der Modelbeschreibung?

Vielen Dank im voraus,
Saab Anfaenger.
 
Mit "SE" ist die gehobenere Ausstattung gemeint, "S" ist die Standart-Version. "SE" beinhaltet Dinge wie Klimaautomatik (ACC), Nebelscheinwerfer, Lederlenkrad, Lederschaltknauf usw.
 
Hallo!
Ansonsten mal die Suchfunktion benutzen,da ist schon viel wissenswertes und interessantes zusammengefasst.......
Gruß,Thomas
 
komisch, bei meinem Hirsch steht nur S und hat das auch alles:cool:
 
komisch, bei meinem Hirsch steht nur S und hat das auch alles:cool:


Klar - bestellen kann man immer Alles. Nur liegt der Unterschied eben in der bereits ab Werk vorhandenen Serienausstattung, die eben nicht seperat bestellt werden musste.

Mein Hirsch Sondermodell ist auch "nur" ein SE - aber von der Ausstattung und Leistung wohl über einem Aero aus der Zeit...
 
Hallo,
ich habe weder S noch SE und auch nur den 2.0i unter der Haube und bin trotzdem sehr zufrieden mit meinem ersten Saab.
Aus den ersten Wochen kann ich Folgendes resümieren: Schau, dass du ein gepflegtes Exemplar mit wenig Laufleistung bekommst. Die Klimaanlage ist in jedem Fall serienmäßig, E-Fensterheber rundum und die große Klappe (für's Einkaufen und Umzüge) auch.
Das einzige, was ich bei meinem auf der Autobahn etwas vermisse ist der Tempomat. Die Leistung ist für das Gefährt ausreichend, allerdings nicht für Ampelrennen. Ermöglicht aber im Gegenzug ein sehr entspanntes Fahren.

... und wenn du dem berühmten Ölschlammproblem aus dem Weg gehen willst, dann bist du mit dem 2.0i definitiv auf der sicheren Seite.

Es grüßt
der elsch
 
Das einzige, was ich bei meinem auf der Autobahn etwas vermisse ist der Tempomat.

Nachrüsten ist meines Wissens keine so große Sache und auch nicht übermäßig teuer...

Zum Thema: Wie schon oben geschrieben kann die Forumssuche da bestimmt helfen. Ansonsten vor allem auf regelmäßigen Service achten, wenn du konkrete Autos im Visier hast, kannst du sie ja mal posten...
 
Falsches Modelljahr

Nachrüsten ist meines Wissens keine so große Sache und auch nicht übermäßig teuer...

Soweit ich weiß, muss man die Modelljahre 98 und 99 erstmal auf eine elektronisches Gaspedal umrüsten. - Hatte irgendwo mal 1000 EUR als Preisschild eines Freundlichen (ohne Einbau m.W.n.) gesehen ...
Wenn du anderes wüsstest: Ich wäre begeistert!

Beim Diesel und den späteren Jahren braucht wohl nur noch der Lenkstockhebel getauscht werden.
 
Ist abhängig von der Motorsteuerung, bei Bj 98/99 wird es wohl noch die T5 sein. Dann tut es mir Leid, dass ich dir fälschlicherweise Hoffnung gemacht habe. 1000 Euro ist allerdings trotzdem etwas teuer, meiner Meinung...
 
Ist nicht so tragisch; hatte mich ja schon vorher damit abgefunden. - Knapp 1000 EUR sind für eine einzige Komfortfunktion in einem elf Jahre alten Auto einfach zuviel. Selbst wenn es irgendwie günstiger ginge.

Die Nachrüstung von Nebelscheinwerfern liegt da eher im Bereich des Möglichen.
 
Ist nicht so tragisch; hatte mich ja schon vorher damit abgefunden. - Knapp 1000 EUR sind für eine einzige Komfortfunktion in einem elf Jahre alten Auto einfach zuviel. Selbst wenn es irgendwie günstiger ginge.

Die Nachrüstung von Nebelscheinwerfern liegt da eher im Bereich des Möglichen.

Ich biete im Biete Forum einen kompletten Tempomatsatz für Dein Fahrzeug an, evtl. ist es ja von Interesse für Dich.

http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=33391
 
Schönen Dank für den Hinweis/das Angebot. - Leider muss ich es ablehnen. :frown:
Da ich den Wagen noch nicht lange (sechs Wochen) habe und er eine Gebrauchtwagengarantie mitbrachte, werde ich selbst vorläufig auch die Finger davon lassen etwas an- oder abzuschrauben (zumindest aus den "geschützten" Gebieten, was die Motorsteuerung auf jeden Fall ist).
Ganz zu schweigen davon, dass es mit Einbau beim Freundlichen (Verkäufer) dann definitiv außerhalb meines studentischen Budgets liegt ...

PS.: Die Spenderin ist geopfert worden?
 
Zurück
Oben