9-3 I - Gebläse quietscht

Registriert
22. Juni 2007
Beiträge
28
Danke
8
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Habe seit geraumer Zeit das nervige Phänomen, dass das Gebläse quietscht. Das beginnt oftmals erst nach ca. 30 Minuten Fahrt in AUTO-Einstellung. Das Quietschen verschwindet, wenn ich das Gebläse hochregle oder ausstelle - oder eine schnelle Rechtskurve fahre (danach quietscht es aber weiter).

Kennt das jemand (habe hier im Bereich nix gefunden) und hat jemand einen Tipp, wie man da Abhilfe schaffen kann?

9-3 I, 2,0t, 2001, 94tkm
 
Sicher, das es nicht der Innentemperatursensor ist?
wenn nicht, kannst evtl. versuchen, den Gebläsemotor mit Krichöl o.ä. zu schmieren,
aber die Sinterlager laufen eigentlich trocken.
Wundert mich, das bei der Laufleistung schon Laufgeräusche zu hören sind.
Vielleicht ist Dreck/Laub drin. Bei der Gelegenheit gleich den Innenraumfilter ersetzen.
http://www.saab-cars.de/900-ii-9-3-i/45963-geblaesemotor-ausbauen.html#post627384
 
Das Problem hatten wir auch! Bei uns reichte es aber, alle Innenraumdüsen am Armaturenbrett zu öffnen, damit der Gegendruck entfällt - seither ist Ruhe!
Änderung der Gebläsedrehzahl half auch und das scheint sich halt auch zu ändern, wenn alle Düsen offen sind.
 
Danke für die Hinweise. Was mich allerdings noch wundert, ist
- warum fängt das Quietschen erst nach 15-30 Minuten an?
- und warum wird es lauter, wenn ich bremse (nicht weil die Abrollgeräusche leiser werden, das Quietschen wird definitiv lauter sobald die Bremse an zu greifen beginnt - und es definitiv das Gebläse)

@nightcruiser: Warum könnte das der Innenraumtemperatursensor sein?

@Ziehmy: was meinst du mit "alle Innenraumdüsen am Armaturenbrett öffnen" - soll ich den Plastikrahmen rausfrickeln und die Düsen? Geht das von vorne?
 
- warum fängt das Quietschen erst nach 15-30 Minuten an?
- und warum wird es lauter, wenn ich bremse
vermute, das sich bei Betriebstemperatur das Lager ausdehnt und dann zu großes Lagerspiel hat.
Evtl. Spiel so groß, das sich beim Bremsen die Lagerwelle nach vorne bewegt
Müsste aber dann Fertigungs- oder Montagefehler sein
Warum könnte das der Innenraumtemperatursensor sein?
die Innentemperatur-Sensoren fängen öfter an zu surren/quitschen, bekanntes Problem...
@Ziehmy: was meinst du mit "alle Innenraumdüsen am Armaturenbrett öffnen"
meinte öffnen der Luftschieber
 
- und warum wird es lauter, wenn ich bremse (nicht weil die Abrollgeräusche leiser werden, das Quietschen wird definitiv lauter sobald die Bremse an zu greifen beginnt - und es definitiv das Gebläse)

ganz einfach. Beim Bremsen wird der Druck auf die Lager (die anscheinend am Ende sind) größer ---> Quietschen wird lauter. Eingentlich völlig logisch.

Beim 9000er das gleiche Spiel. Da passiert das auch bei Kurven.....
 
Dann klingt das jetzt alles nach Lagerschaden im Gebläsemotor - da wird dann wohl irgendwann ein neuer fällig. Werde mich da an der Anleitung von Nightcruiser orientieren (und keine Schraube in die Klima fallen lassen...). Danke nochmal.
 
Zurück
Oben