Bremsen 9-3 I - Handbremsbeläge

Registriert
30. März 2010
Beiträge
215
Danke
33
SAAB
9-3 I
Baujahr
1998
Turbo
FPT
Hallo Spezies,

mir hats auf einer Seite die Bremsbacken komplett zerbröselt. Gibt's hier nen
heißen Tipp für eine günstige Bezugsquelle? Muss ich irgendwas beachten, z.B.
irgendein Hersteller, von dem abgeraten wird oder ähnliches?

Vielen Dank schonmal!

Grüsse,
Grobie
 
skandix. Wenn deine Bremsscheiben schon länger gefahren wurden, brauchst du warscheinlich neue, da die alten Scheiben ggf. nicht über die neuen Backen gehen
 
ähm, das sind ja aber keine Betriebsbremsen die nennenswert verschleißen, die vertrosten eher und reissen dann insbesondere bei Frost die Beläge kaputt. Viel Grat ist da doch eher nicht zu erwarten. Und über den müssen die Beläge bei zurück gestellten Nachsteller eh drüber gehen.

Tausch die Kleinteile mit aus, Federn, Scheiben, Riegelpins. Mach den Nachsteller gängig.
 
Moinsn und vielen Dank!

Hab die Backen bei Scandix jetzt bestellt, inkl. dem Zubehör-Dingens-Set...

@Flemming: 100 Punkte - es war Frost. Saabrina stand diverse Tage im Schneefrostmatsch mit angzogener Handbremse, die hing dann beim Start. Danach... quitsch... Salat...

Danke Euch auf jeden Fall mal für die Tipps!!!

Ciao,
Grobie
 
Moinsn und vielen Dank!

Hab die Backen bei Scandix jetzt bestellt, inkl. dem Zubehör-Dingens-Set...

@Flemming: 100 Punkte - es war Frost. Saabrina stand diverse Tage im Schneefrostmatsch mit angzogener Handbremse, die hing dann beim Start. Danach... quitsch... Salat...

Danke Euch auf jeden Fall mal für die Tipps!!!

Ciao,
Grobie
muss nicht unbedingt,..... kann auch dafür sprechen das die lösevorichtung schwergängig ist, und somit ein gefrorener tropfen alles angelegt gehalten hat.
somit ist dieses teil incl rückholfeder ein nicht zu verdrängender tipp, denn 90% besagter teile funktionieren nicht anständig u es kommt immer wieder zu schlechten werten bein tüv
 
Semi off topic.... Bei Frost niemals Handbremse. Dafür gibt es unseren Rückwärtsgang. :redface:

Gruß
Dirk
 
und neben dem Hebel (s.o.) auch noch die Seile auf Leichgängigkeit prüfen.
 
Servus Kollegen,

vielen Dank für die Tipps, die Teile von Skandix sind gekommen.

Kleine Frage noch: Muss zum Wechseln der Trommelbacken die Radnabe runter?

Grüsse,
Grobie
 
Nein, muss nicht, Achim hatte es kürzlich auch irgendwo schon mal geschrieben: wenn du das Wechseln bequem an der Werkbank im Warmen machen willst, kannst du die Nabe ausbauen, musst es aber nicht.
 
Zurück
Oben