9-3 I HPT: Austauschgetriebe aus dem LPT?

Registriert
26. März 2010
Beiträge
1
Danke
0
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
FPT
Bei meinem handgeschaltenen 1999er 9-3 I 2.0 T (HPT, 136 kW/185 PS) ist nach 174'000 km ein Synchronring hinüber. Reparatur kostet ca. 1'250 €. Mein Saab-Spezialist hat nun ein Austauschgetriebe aus einem LPT (150 PS) gefunden, welches 60'000 km hinter sich hat und inkl. Einbau ca. 900 € kostet. Er empfiehlt, das Austauschgetriebe einzubauen, weil es noch viel weniger Kilometer habe und günstiger sei. Das Getriebe ist etwas kürzer übersetzt (Höchstgeschwindigkeit ca. 215 statt 230 km/h).

Grundsätzlich stört es mich nicht, dass die Höchstgeschwindigkeit nicht mehr so hoch ist - 230 sind bei dem Fahrwerk sowieso kriminell - und etwas mehr Spritzigkeit im unteren Bereich wäre auch nicht schlecht (ich wohne in der hügeligen Schweiz).

Hat jemand Erfahrungen mit einem kürzer übersetzten Austauschgetriebe? Ist der Benzinverbrauch viel höher? Beeinträchtigt ein "artfremdes" Getriebe den Wiederverkaufswert? Was würdet Ihr empfehlen?
 
Ich weiß nicht obs hilft, aber ich hab einen 98er Hirsch, sprich früher LPT, der läuft auch 235 km/h. Ich denke nicht, dass bei mir ein neues Getriebe drin ist.
 
Hm, bei der Reparatur wird ja wohl nicht nur der defekte Ring getauscht sondern alles kotrolliert und ggf. getauscht. Somit weißt du bei deinem reparierten Getriebe woran du bist. Und es ist das was reingehört. Beim Wiederverkauf müsstest du es angeben, könnte dir sonst als verschwiegener Mangel angekreidet werden. Wer macht die Reparatur? Alternativen?
 
Zurück
Oben