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- 26. März 2010
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- SAAB
- 9-3 I
- Baujahr
- 1999
- Turbo
- FPT
Bei meinem handgeschaltenen 1999er 9-3 I 2.0 T (HPT, 136 kW/185 PS) ist nach 174'000 km ein Synchronring hinüber. Reparatur kostet ca. 1'250 €. Mein Saab-Spezialist hat nun ein Austauschgetriebe aus einem LPT (150 PS) gefunden, welches 60'000 km hinter sich hat und inkl. Einbau ca. 900 € kostet. Er empfiehlt, das Austauschgetriebe einzubauen, weil es noch viel weniger Kilometer habe und günstiger sei. Das Getriebe ist etwas kürzer übersetzt (Höchstgeschwindigkeit ca. 215 statt 230 km/h).
Grundsätzlich stört es mich nicht, dass die Höchstgeschwindigkeit nicht mehr so hoch ist - 230 sind bei dem Fahrwerk sowieso kriminell - und etwas mehr Spritzigkeit im unteren Bereich wäre auch nicht schlecht (ich wohne in der hügeligen Schweiz).
Hat jemand Erfahrungen mit einem kürzer übersetzten Austauschgetriebe? Ist der Benzinverbrauch viel höher? Beeinträchtigt ein "artfremdes" Getriebe den Wiederverkaufswert? Was würdet Ihr empfehlen?
Grundsätzlich stört es mich nicht, dass die Höchstgeschwindigkeit nicht mehr so hoch ist - 230 sind bei dem Fahrwerk sowieso kriminell - und etwas mehr Spritzigkeit im unteren Bereich wäre auch nicht schlecht (ich wohne in der hügeligen Schweiz).
Hat jemand Erfahrungen mit einem kürzer übersetzten Austauschgetriebe? Ist der Benzinverbrauch viel höher? Beeinträchtigt ein "artfremdes" Getriebe den Wiederverkaufswert? Was würdet Ihr empfehlen?