9-3 I - Klima Fehlercode 02

Registriert
30. März 2010
Beiträge
215
Danke
33
SAAB
9-3 I
Baujahr
1998
Turbo
FPT
Moin,

nachdem die Batterie abgeklemmt war, habe ich heute die Klima neu kalibriert. Dabei wird mir
der Fehlercode 02 angezeigt. Laut Fehlercodeliste sagt der Fehler folgendes:

2
Cabin temperature sensor

Open circuit or short to B+
Fault symptoms:
Perceived temperature in cabin too high or too low compared to the set temperature.
Conditions
The following conditions apply:

• Open circuit or short to B+ on pin 20 >4.9 V.
• Short to ground on pin 20<0.1 V.
• Measured every 440 ms and 5 consecutive measurements are required to set a diagnostic trouble code.
• The diagnostic trouble code is deleted after the ignition has been switched on 20 times if the malfunction conditions have not been fulfilled.
• When the diagnostic trouble code is set, the control module uses a default value. When the ignition is turned on, the outside temperature is used as a default value and after that, a mean value of the calculated temperatures at head height for the front seat passenger and the driver is used.

B1350
__________________________

2
Cabin temperature sensor

Short-circuit to ground

B1350

Mein Englisch ist eigentlich ganz gut, ich raffs aber trotzdem nicht :cool:

Ok, entweder ein Kurzschluss oder ein toter Kontakt. Evtl. kalte Lötstelle?

Habe den Lüfter rausgebaut, Stecker gezogen und aufgemacht. Staub ausgeblasen,
an allen zugänglichen Kontakten gewackelt und wieder zusammen gesteckt. Lüfter
läuft. Nach > 20 x Zündung aus und wieder an und erneutem Kalibrieren erscheint
der Fehler immer noch.

Am Stecker sind 4 Leitungen, die sind aber mit 1 - 4 beschriftet. Auf dem Lüfter ebenfalls.

Einen Pin 20 finde ich da nicht. Und welche Leitung ist B+? :confused:

Danke schonmal für ein paar wärmende Hinweise :D

Grüsse,
Grobie
 
Das heißt schlicht, dass der Spannungsabfall der am Eingangspin anliegt nicht im erwarteten Wertebereich liegt. Entweder weil kein Kontakt da ist, also Kabel, Stecker oder Sensor selbst, oder weil ein Kurzschluss zu einer Spannungführenden Leitung vorhanden ist so dass der Sensor die Messspannung nicht runtgerziehen kann.

Also einfach mal den Widerstand am Sensor messen. Könnte ein 2,2kOhm (bei 25°C) NTC sein. Dann Spannung bei abgestecktem Sensor messen, schätze mal ein Pin Masse, der andere >=5V. Dann Sensor anstecken, jetzt sollte der Pin mit Spannung auf einen Wert zwischen 0,1 und 4,9 sinken. Genaue Werte stehen im WIS.

CU
Flemming
 
Na das ist doch mal ne Ansage.
Hab 1000 Dank Kollege!!!
 
Dann lass mal hören, was die weiteren Nachforschungen ergeben.

CU
Flemming
 
Zurück
Oben