9-3 I - Kofferraumboden und Styroporeinsatz Reserverad

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SAAB
93
Baujahr
2003
Turbo
LPT
Hallo liebes Forum,

ich frage mich, ob bei meinem Cabrio der Einsatz im Reserverad so original ist und wenn ja, welche Funktion diese "Nasen" an der Einlage haben. Im Ergebnis heben die den Teppich im Kofferraum so an, dass dort ein Buckel entsteht und ich bin geneigt, die Dinger einfach abzuschneiden. Auf den anliegenden Bildern kann man vielleicht erkennen, was ich meine...

Da ich neugierig bin, wüsste ich aber gerne, ob das so Original ist und welche Funktion die Nasen evtl. haben.

Wenn jemand was weiß...? Ich wäre gespannt!

Lg Johannes

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Das ist original so, wurde irgendwann eingespart und dieses "Tire-Fit" Zeugs beigelegt. (immerhin mit ganz tauglichem Kompressor).
Die "Nasen" sollen verhindern, das der Zwischenboden klappert. (Funktioniert allerdings auch nicht wirklich, Filz hätte vollkommen gereicht).
Wenn sie dich stören, schneid sie ab und leg eine dicke Lage Filz rein.
 
Der Styroporring gehört unter das Reserverad.
Die Nasen sind dann im Felgenbett.

So kenne ich das auch. Soll das Kippen/Kippeln des Reserverads verhindern. Gerade auch, wenn das Rad von oben nur einseitig schwerer belastet wird.
 
Wenn man genau hinguckt, wurde das Reserverad auch mindestens einmal benutzt. Da wird der Vorbesitzer das Styroporteil falsch eingebaut haben.
Ich sehe da also kein Riesen-Problem. Das Biest gehört zwischen Reserverad und Kofferboden. Dann habt sich das Rad auf ebenem Niveau und alles passt wieder. :smile:
Gehört zum Thema "Blöd gelaufen"...was ich bei einer Rad-Panne sehr gut nachvollziehen kann.
Alles in den Kofferaum und nur noch weg von der Pannenstelle...und anschliessend falsch sortiert wieder eingesetzt.
ICH habe jedenfalls vollstes Verständnis für dieses Malheur.
Und @Jo_Hannes kann dies leicht wieder zurückrüsten.
...
Der Kofferaumboden im 900-II oder 9³-I ist relativ weich. Da sollte man auch mal etwas nachsichtig sein, wenn die Pappe nachgibt.
Sieht im 9000 oder 9-5 völlig anders aus. :smile:
Da gibbet Holzplanken, mit Filz bespannt...die geben nicht nach.
...
Aber da bewegen wir uns auch in anderen Neuwagen-Kosten. Meine 9000aero kosteten damals fast 80.000,-DM.
Und der 9-5 rund 47.000 €uro.
Der 9³ als Limo nur die Hälfte.

...
Dann lieber im Kofferraum sparen, wie an den Vorderraum-Sitzen, oder? :smile:
(sehe ich jedenfalls so)
Aber wir können natürlich drüber diskutieren, wo SAAB damals dem GM-Konzern nachgegeben hat, um die Kosten zu senken und Gewinne zu erwirtschaften.
SAAB hat fast nie Gewinne erwirtschaftet. Mit dem 900-Classic und 9000 wurden nur Verluste gemacht, die über Ersatzteil-Geschäfte ausgeglichen wurden.
(die Ersatzteilpreise waren nicht umsonst so hoch!)

GM hat dieses funktionierende System leider umgestellt und SAAB-Automobile mit 20-Milliarden in die Insolvenz geschickt.
Dies wäre nicht nötig gewesen!
Guckt euch doch Opel in Europa an. Zuerst an PSA verkauft...heute im Konzern der Fiat-Gruppe...da kriege ich persönlich einen Kackreiz.

Der kleine Handwerker mit seiner kleinen Werkstatt wird doch total verarscht.
Und die größeren Namen mit etlichen Filialen...da will ich auch nicht wissen, wie dort mit den Geldern jongliert wird.

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Guckt doch mal in die Koferräume der jetzigen Neuwagen. :smile:
Guckt doch mal richtig hin!!!
Da ist der 9³-I keinen Deut schlechter.
 
Hallo, vielen Dank für die schnellen Antworten, das werde ich morgen bei Tageslicht gleich mal probieren.

Die Bodenmatte im Kofferraum ist in der Tat ein ziemlich dünnes und labberiges Teil. Naja, ab morgen liegt sie dann wenigstens gerade :rolleyes:

Und über das Verhalten von Automobilkonzernen könnte man sich lange wundern, sei es beim Produkt, beim Service oder beim Verhalten des Herstellers insgesamt. Über meine letzten beiden Autokäufe, beide gebraucht und auf dem Weg zum Youngtimer, freue ich mich deshalb umso mehr. :biggrin:
 
@Jo_Hannes Ich denke vermutlich etwas anders über die Hersteller und Konzerne.
Der End-Verbraucher sieht das Produkt, womit er schließlich mehrere Jahre Spaß und Freude haben soll.
Du hast immer gebraucht gekauft...und Deine heutige Frage sagt mir, daß Du Spaß an dem Cabriolet hast und auch eben solche Kleinigkeiten bei Dir Ärger bereiten und nach Lösungen suchst.
Dann bist Du in diesem Forum genau richtig. :smile:
...
Welche Fahrzeuge hast Du sonst noch?
 
Guten Morgen,

gestern hab ich das Reserverad endlich mal in die richtige Position gebracht, mit dem Ring unten drunter ist es deutlich besser. Auch wenn der Kofferraumteppich aus den genannten Gründen immer noch ziemlich weich und wellig bleibt :biggrin:
IMG_20221012_165156.jpg

Ich habe noch einen Audi A3 8P (sozusagen als zuverlässiges Rückgrat des Fuhrparks) und einen Landy Discovery 2.
 
Ja, wenn dich das beim Cabrio stört, dann bleibt nur entweder eine Sperrholz Platte drunter legen mit Filzen damit es nicht scheuert und klappert oder die Lücken mit selbst geschnitzten Styrodur Formteilen auffüllen.
 
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