Hallo Zusammen,
ich habe ein Problem mit kochendem Kühlwasser an meinem 9-3 I, EZ 2002.
Letztes Jahr im Sommer hat das Kühlwasser im Stadtverkehr gekocht. Diagnose war: Relais des Kühlerventilators schaltet nicht, vermutlich wegen schlechtem Kontakt im Relaiskasten, sowas wie zu wenig Spannkraft der Kontakte im Sicherungskasten, herausvibriert o.ä.
Werkstatt hat bei Gelegenheit versucht die Federkontakte im Relaiskasten nachzubiegen für besseren Sitz. Relais wurde nicht getauscht.
Jetzt, nach einiger Zeit, wieder kochendes Kühlwasser im Stau. Ich habe spontan am Relais gewackelt und konnte feststellen, daß der Kühlerventilator anspring, natürlich erst nachdem ich fast 3 Liter Wasser nachgefüllt habe.
In beiden Fällen war der Ausgleichsbehälter nass, so daß das Wasser anscheinend dort ausgetreten ist.
Nun frage ich mich jetzt, ob die Diagnose richtig war bzw. was die Ursache sein kann.
Gruß
Edgar
ich habe ein Problem mit kochendem Kühlwasser an meinem 9-3 I, EZ 2002.
Letztes Jahr im Sommer hat das Kühlwasser im Stadtverkehr gekocht. Diagnose war: Relais des Kühlerventilators schaltet nicht, vermutlich wegen schlechtem Kontakt im Relaiskasten, sowas wie zu wenig Spannkraft der Kontakte im Sicherungskasten, herausvibriert o.ä.
Werkstatt hat bei Gelegenheit versucht die Federkontakte im Relaiskasten nachzubiegen für besseren Sitz. Relais wurde nicht getauscht.
Jetzt, nach einiger Zeit, wieder kochendes Kühlwasser im Stau. Ich habe spontan am Relais gewackelt und konnte feststellen, daß der Kühlerventilator anspring, natürlich erst nachdem ich fast 3 Liter Wasser nachgefüllt habe.
In beiden Fällen war der Ausgleichsbehälter nass, so daß das Wasser anscheinend dort ausgetreten ist.
Nun frage ich mich jetzt, ob die Diagnose richtig war bzw. was die Ursache sein kann.
- Hat noch jemand ein ähnliches Problem? Wenn ja, Ursachen und Lösung?
- Ist die Diagnose richtig (ggf. auch Relais Defekt) bzw. realistisch?
- Nach welchen anderen Fehlern sollte sinnvoller Weise gesucht werden?
Gruß
Edgar