9-3 I Lenkrad zieht beim Beschleunigen nach rechts/beim Abbremsen nach links

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Danke
1
SAAB
9-3 I
Baujahr
1998
Turbo
weiß nicht
Hallo zusammen,

die Cabrio-Saison ist wieder in vollem Gange und ich fahre mein Schätzchen wieder mehr. :)
Mir ist schon letztes Jahr aufgefallen, dass das Lenkrad beim Beschleunigen (aus dem Stand) nach rechts zieht/dreht und beim Bremsen ("in den Stand") nach links dreht. Das fällt mir bei jeder Ampel immer wieder auf (denn in "normaler" Fahrt habe bzw. merke ich diesen Effekt beim Beschleunigen/Bremsen nicht) und so langsam frage ich mich, ob und was da im Busch ist?

Freue mich über Unterstützung!

Liebe Grüße
Joseph
 

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Ich würde an Deiner Stelle nicht langsam fragen, sondern ganz schnell nach der Ursache fahnden.
Zunächst mal Iinks (vorn?), im Vergleich zu rechts, schauen, ob das Rad von einer festhängenden Bremse warm wird
und ggf. dann eine Werkstatt Deines Vertrauens aufsuchen und nach der kompletten Bremsanlage schauen lassen.
Notfalls auch Deinem Saab (danach?) eine Fahrwerksvermessung gönnen!
Der arme Motor oder die Antriebswelle rechts sind vermutlich unschuldig an Deinem Problem :tongue: !
 
Könnte auch noch andere Ursachen haben außer Bremse, wie z.B. ausgelutschte Fahrwerksgummis an den Querlenkern. Defekte Motorlager können zumindest teilweise auch eine Rolle spielen. Ausgeschlagene Spurstangen oder Spurstangenköpfe ebenso.
 
  1. Falscher Reifendruck
  2. Ungleichmäßiger Reifenverschleiß
  3. Störungen oder Defekte im Bremssystem
  4. Falsche Spureinstellung
  5. Defekte Teile Federung
  6. Defekte Teile Lenkung/Buchsen
  7. ...
Aus der Ferne anhand Beschreibung (... bei normaler Fahrt unauffällig, beim Bremsen/ Beschleunigen keine Spurtreue) würde ich jetzt...nach Luftdruck prüfen :rolleyes:... als erstes nach defekten Aufhängungen/ Querlenkern/Spurstangen/Federn etc. schauen (lassen).
 
Stoßdämpfer und Federn überprüfen. Bei defekten Dämpfern gibt es den Effekt des sogenannten "Einknickens" Das bedeutet , das sich die Dämpferstange ohne dämpfenden Wiederstand im Zylinder bewegen kann.
Federn auf Bruch prüfen. Eine gebrochene Feder hat einen kürzeren Federweg wie eine die in Ordnung ist und kann ebenfalls das beschriebene auslösen. Federbrüche sind bei unseren Autos leider öffters zu finden.
Ansonsten beim Anfahren/Bremsen auf merkwürdige Geräusche achten. (Poltern, Klappern, Schlagen an der Vorderachse)
 
Es ist alles genannt, denke ich.
Wenn der Reifendruck nicht extrem unterschiedlich ist, wären die Achsaufhängungsbuchsen und Spurstangenköpfe (die inneren nicht vergessen!) bei dem beschriebenen Verhalten meine ersten Verdächtigen.
Wenn du kein Geld verschwenden willst, würde ich deren Prüfung und Erneuerung aber auf jeden Fall vor einer Achsvermessung vornehmen, denn hinterher wird sie eh fällig.
 
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