9-3 I startet nicht/Problem mit Zündung

Registriert
16. März 2007
Beiträge
50
Danke
1
SAAB
9-3 I
Baujahr
1998
Turbo
Ohne
Hallo liebe Leute!

Mein 1998er Saab 9-3i (130PS) hat ein Problemchen.

Und zwar gingen zunächst während der Fahrt weder Lüftung/heizung, EFH, Scheibenwischer. Nachdem ich ihn abstellte ließ sich nun die Zündung einschalten, und die Elektrik funktionierte wieder komplett, nur startete der Wagen nicht mehr. Zündung kommt, nur beim drehen des Schlüssels auf die ganz rechte Position zum starten passiert nichts. Auch der Anlasser machte keinen Mucks (Anlasser wurde vor einem Jahr getauscht, ist also neuwertig).

Per Anschieben ließ er sich dann wieder zum starten überreden, jedoch dann wieder das gleiche Problem mit der Elektrik, die versagt. Komisch dabei ist, dass z.B. Radio, Lichter und Warnblinker noch gehen, jedoch Blinker, Lüftung usw. nicht!

Was kann das denn sein? Hat das Zündschloss einen weg?

Bin um jeden Rat dankbar!

Gruß,
Patrick
 
Wahrscheinlich Zündschloß defekt.
 
Das heißt? Neues Zündschloss samt Schlüssel und neue Türschlösser?
 
Nein - das würde heißen das ganze Gebramsel um den Schalthebel raus und den elektrischen Teil unterhalb vom Schloß tauschen. Schlösser können drin bleiben.
 
Und wie nennt sich der elektrische Teil unterhalb des Schlosses exakt, bzw. wo kann man das beziehen? Bin nirgendwo fündig geworden, ich habe lediglich das komplette Zündschloss gebraucht samt Schalthebel und Gestänge gefunden... Danke schon mal für die schnelle Antwort!
 
Im Teilekatalog wird das als Kontakt geführt, Nummer ist 49 46 307.

Sollte bei skandix, Flenner oder gebraucht zu bekommen sein.
 
Wow, das war schnell! Riesen Dank! Auch thx an Nightcruiser!
 
Danke nochmals an euch!!! Ist ja eine ganz schöne Aktion!
 
Zuerst entschuldigt bitte das ich solch einen alten Fred wieder hervor hole.

Fast daselbe Problem habe ich auch die Blinker gehen teilweise nicht,die Fenster gehen nicht runter das Verdeck weder auf noch zu und das Klimagerät zeigt mir teilweise Zahlen von 0-10 an und dann wieder die Grad zahlen.

Hört sich doch auch nachdem Zündkontakt an oder?
Bei mir geht der Schlüssel wenn ich den Motor anlasse nicht mehr automatisch zurück,habe ich in einem anderen Fred von mir schon gefragt.
Wäre dann dieses Problem auch behoben?
 

Danke Achim,
das tech 2 spuckt nichts aus und den Cd Wechsler habe ich verbaut,bleibt also noch das Kabel für die nicht vorhandene AHK.
Werde das mal noch nach schauen.
Geh ich recht in der Anahme das auf dem Bild das besagte Plättchen ist das auch für das zurück springen des des Schlüssels verantwortlich ist?


Edit:Habe gerade mal ne Saab Garage angerufen,das Teil kostet 280 Franken und zwei Stunden Arbeit a 110 Franken ergibt total was um die 500 Franken!!
Da bestelle ich das Teil lieber selber.Kann ich als Laie das einbauen mit entsprechende Anleitung aus dem Forum?
 
wichtig ist das du zuvor in erfahrung bringst welches schloß bzw unterhalb plantine/kontaktplatte nun mechanismus verbaut ist
wenn ich mich nicht ganz täusche wurden zwei unterschiedliche in 2001 verbaut.

du merkst es fehlen angaben.

beim automatik wäre die demontage einfacher, schaltkulisse muss komplett gedreht werden damit du von unten ran kommst.

- - - Aktualisiert - - -



und bei startversuchen immer dran denken den orig schlüssel (sehr nahe) an die lesespule legen.
 
wichtig ist das du zuvor in erfahrung bringst welches schloß bzw unterhalb plantine/kontaktplatte nun mechanismus verbaut ist
wenn ich mich nicht ganz täusche wurden zwei unterschiedliche in 2001 verbaut.

du merkst es fehlen angaben.



beim automatik wäre die demontage einfacher, schaltkulisse muss komplett gedreht werden damit du von unten ran kommst.

- - - Aktualisiert - - -



und bei startversuchen immer dran denken den orig schlüssel (sehr nahe) am die lesespule legen.
Es ist einer aus dem Jahrgang 1999 , Automatic
 
Zurück
Oben