9-3 I Tempomat und Kofferraum-Entriegelung: 2 Fragen an die Elektronik-Spezialisten

Registriert
30. Mai 2009
Beiträge
281
Danke
80
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
TiD
Hallo zusammen!

Jetzt hätte ich mal ein paar Fragen an die Elektronik-Spezialisten hier im Forum.
Alle Fragen betreffen den 9-3 I 2.2 TiD (115 PS), Baujahr 1999.

Tempomat

1) Kann man den Tempomat mit dem Tech II so umprogrammieren, daß er IMMER eingeschaltet ist?
Ich habe den Tempomat ausnahmslos auf JEDER Fahrt eingeschaltet, egal ob 30-Zone oder Autobahn.
Mich nervt es etwas, daß ich ihn nach jedem Anlassen neu einschalten muß.


2) Kann man die Differenz-Geschwindigkeit für die automatische Tempomat-Abschaltung mit Tech II deaktivieren oder hochsetzen?
Ich fahre oft bei voll beladenem Fahrzeug mit annähernder Höchstgeschwindigkeit und aktiviertem Tempomat über die Autobahn.
An langen Steigungen kommt es gelegentlich vor, daß die Geschwindigkeit mehr als 20 km/h unter den eingestellten Wert sinkt,
wobei der Tempomat sich dann automatisch abrupt abschaltet und der Motor schlagartig kein Gas mehr bekommt, so daß man
schnell selbst aufs Gas treten muß. Dieser Vorgang kostet gerade beim Diesel wertvollen Schwung. Kann man diese automatische
Abschaltung deaktivieren oder die Differenz von 20 km/h raufsetzen (z.B. auf 99 km/h, dann hätte ich Ruhe)?

Gepäckraum-Entriegelung

3) Kann man die Gepäckraum-Entriegelungsdauer von 20 sec ab Tastendruck mit dem Tech II auf 60 oder besser 120 sec verlängern ?
Die 20 Sekunden sind mir manchmal etwas zu kurz. Daß der Kofferraum sich nach einer gewissen Zeit von selbst verriegelt,
um Diebstähle zu verhindern, ist an sich in Ordnung, allerdings wohne ich im beschaulichen Oberbayern und nicht in der Bronx.


Für sachdienliche Hinweise besten Dank im voraus!

Gruß, Gunnar
 
mechanische Lösung könnte sein, mehr ccm³ und 4.Heckklappendämpfer ;-))
 
mechanische Lösung könnte sein, mehr ccm³ und 4.Heckklappendämpfer ;-))

Die mechanische Lösung zu 2) fällt aus "verbrauchstechnischen" bzw. "mineralölsteuerlichen" Gründen aus. Ich möchte als Alltagsauto weiterhin 9-3 I fahren (Gleichteil-Strategie innerhalb des Fuhrparks). Mein Benziner kommt zur Zeit wegen der täglichen Kilometerleistung im Alltag nicht zum Einsatz (daher auch mit "Dummy-Saisonkennzeichen" fast abgemeldet), Gasumbau möchte ich nicht (Serien- sticht Bastel-Lösung) und die 10 PS mehr von der späteren Diesel-Variante machen vermutlich nicht sooo viel Unterschied aus.

Die mechanische Lösung zu 3) würde nur beim Cabrio funktionieren, wo keine Entriegelungstaste im Heckdeckel vorhanden ist, allerdings besteht dort das Problem mit dem Zeitlimit nicht.

Weitere Vorschläge, idealerweise mit elektronischen Lösungen, werden dankend entgegengenommen.

Gruß, Gunnar
 
Zurück
Oben