9-3 I Tid 2.2 125 PS - Leistungsabfall - Hilferuf aus dem Ausland

Registriert
17. Apr. 2012
Beiträge
113
Danke
13
SAAB
9-5
Turbo
LPT
9-3 I Tid 2.2 125 PS - Leistungsabfall - Hilferuf s dem Ausland RETTUNG EINGETRETEN

Die Saabine hat sich heute ein mazedonischer kluger Kopf angenommen,
angeschlossen und 3 Fehler gefunden
P0234 - Regulierung des Fülldruckes - Abweichung
P0380 - Glühzeiten (Kerze?!)) Steuerung - Masseanschluss
P 0400- Abgasrückführung

Nachdem die Fehler gelöscht und eine 10km Probefahrt gemacht,
kamm wieder CE und nach nochmaligem Prüfen , blieb nur die
Fehlermelldung
P0400 - Abgasrückführung.
.
Danach hat der Mann das ARG ausgebaut und in einem Behälter mit
ultraschall behandelt bis alles glänzte. Wieder eingebaut und
auch ein Schläuchchen getauscht.
.
So der Track ist wieder zur Rakette, läuft irre , und Glückstrenen
(Frau)

Vielen Dank an alle und die sich darüber gedanken gemacht hatten.
Schönes wochenende
*******************************************************



Ein Hilferuf aus dem Ausland, 2.2 Tid, bj 2002, Anny, top in schuß
öfter Leistungsabfall wahrscheilich wegen schlechtem Diesel, immerwie
der ausgelesen und behoben.
.
Seit heute dreht nicht über 3000 u/min, einige sagten die Turbine
würde nicht arbeiten oder elektronik, oder schläuche usw. Zum verrückt
werden.
.
einige Bilder sind gemacht worden, von einem angeblich bewegenden Teil
welches nun feststeht.
.
Kann vielleicht jemand was erkennen oder eine Idee weshalb er wie ein
lahmes Pferd läuft, offenbar leidet die Turbine.

vielen dank im voraus für jeden hinweis und hilfe


119995-9-3-i-tid-2-2-125-ps-leistungsabfall-hilferuf-aus-dem-ausland-auto-ku-3-.jpg
119994-9-3-i-tid-2-2-125-ps-leistungsabfall-hilferuf-aus-dem-ausland-auto-ku-2-.jpg
119993-9-3-i-tid-2-2-125-ps-leistungsabfall-hilferuf-aus-dem-ausland-auto-ku-1-.jpg
 

Anhänge

  • auto ku (1).jpg
    auto ku (1).jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 131
  • auto ku (2).jpg
    auto ku (2).jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 130
  • auto ku (3).jpg
    auto ku (3).jpg
    123 KB · Aufrufe: 132
ja, CE leuchtet, aber es wurde noch nicht ausgelesen, mangels geieigneter werkstatt, wird weiter
gewucht, vielleicht ist morgen ein besserer Tag, er zieht bis 3000 und weiter nicht, sonst keine
mechanischen auffälligkeiten, und immer im ausland
 
Sollte die vom Turbo sein. Kann sein, dass der im Notbetrieb das Wastegate sicherheitshalber offen läßt.
 
Ich tipp hier eher auf den Luftmassenmesser. Das beschriebene Symptom "dreht nur bis 3000 1/min hoch und wirkt dann wie zugeschnürt" hatte mein Diesel auch.

Nach dem ich einen Defekt an den Unterdruckschläuchen ausgeschlossen hatte, habe ich so ein Billig-China-Test-Ebay-Taugtjaeignetlichgarnix-Teil für 40 € eingebaut und damit weitere 100'000 KM problemlos gefahren. Dann wurde das Fahrzeug mit genau diesem LLM verkauft. :)

Vielleicht hilft Dir dieser Tip ja weiter, bevor so ein "Ausländer" an Deinem Turbolader herumfummelt.

Grüße aus dem Hamburger Umland

hundemumin
 
Ja die Symptome sind so ungefähr, über 3 tsnd will er nicht, obwohl keine mechanischen
auffälligkeiten ichhören kann. bitte kannst du mir erläuter, was du genau für 40 euro
gekauft hattest, einen LMM oder einen Testgerät uus China, versteh nicht ganz, und
danke dir im voraus, gruss aus frankfurtm, marjan
 
Er meint den Luftmassenmesser. Der ist normalerweise viel teurer. Ich hatte auch mal einen 2.2TiD, genau so wie Du beschrieben hast. Bei mir hat der LMM zu gemacht, weil er meinte ich hätte Wasser in der Luftansaugung, was auch stimmte. Nachdem ich den Luftfilter anfing zu demontieren kam mir schon "die Soße" entgegen.
 
Ruhig bleiben, es ist nur ein Klöterdiesel!!!

Geht ein 2,2 TiD in den Notlauf (kann schnell passieren, Schläuche, Falschluft,...), wird der Ladedruck weggenommen (gefühlte 45 PS).

Die von Dir oben in den Bildern gezeigte Stange zur Unterdruckdose kann man (im kalten Zustand empfehlenswert!!!) bewegen, sie sollte sich bewegen lassen.

Mein Tipp: Baue mal den schwarzen Motordeckel ab (großes Plastikteil, 3 Schrauben). Dann schau Dir alle !!! kleinen Unterdruckschläuche mal ganz, ganz genau an, auch den hinten an der Unterdruckdose (Foto). Im Bereich zwischen Ausgleichsbehälter und Motor befinden sich mehrere kleine U-Schläuche, teilweise mit T-Stücken verbunden. De-/Montage ist einfacher als Lego Technik für 8 Jährige. Keine Bange, einfach schauen, ob alle dicht sind und ob keiner rumhängt.

Noch ein Tipp wären dann die Ladeluftschläuche (wobei ich nicht glaube, dass die so schnell CE auslösen). Anfassen, feste ziehen, mal schauen, ob sie echt stramm sitzen!

Diesel sollte immer mind. 1/4 im Tank sein...

Bei Verdacht auf schlechten Diesel bitte Dieselfilter tauschen (lassen).

Das wird schon!!!!


passend zum Urlaub: Die Reinigung des AGR auf ausländisch :smile:
 
Im welchen "Ausland" bist Du?
Kann ja sein dass sich jemand in Deiner Nähe auskennt.

So empfindlich sind die TiDs auf schlechten Sprit nicht, und falls es von hinten nicht dampft würde ich mal den Turbo ausschliessen.
Mein Verdacht:

AGR Ventil - hatte ich beim Griechenlandurlaub 2011 auch (mazedonischer Sprit falls relevant)
Unterdruckschläuche

Falls das Problem nur dann auftritt wenn der Saab warmgefahren ist würde ich auch den Kurbelwellensensor in betracht ziehen

Alle erwähnten Teile sind 1:1 beim Opel Vectra mit 2.2 und auch einigen 2.0 DTI Motoren. Luftmassenmesser passt von Opel/Alfa/Fiat - aber ich glaube nicht dass dies das Problem ist, da meistens dabei keine CE Lampe flackert sondern man durch denn Verbrauch merkt dass was nicht stimmt - habe gerade den LMM vor einem Monat getauscht 0,5 Liter weniger Verbrauch aber das ist es auch
 
ja , das auto ist in mazedonien, und immer dort gibt es probleme mit
CE und ähnlichem, beim letzten mal war ein schlauch abgesprungen
und turbine ausser betrieb. ich lese mir jetzt alles genau durch. übersetze
und leite weiter, vielen dank an alle
 
-Tid 22 in mazedonien

ja , das auto ist in mazedonien, und immer dort gibt es probleme mit
CE und ähnlichem, beim letzten mal war ein schlauch abgesprungen
und turbine ausser betrieb. ich lese mir jetzt alles genau durch. übersetze
und leite weiter, vielen dank an alle
 
kann ich nur bestätigen, ein schlechter Luftmassenmesser (LMM) sorgt für geringere Leistung und schlechteren Verbrauch und verursacht keine Check Enginge (CE). Im Bedarfsfall kann man den auch mit Bremsenreiniger aussprühen.

Ich würde auch auf AGR (kann man ganz schnell reinigen!), Bereich Ansaugbrücke (nahe AGR) und Schläuche tippen.

Es gab hier vor einiger Zeit schon einmal einen 2,2 TiD, der auch in Mazedonien mit den Sprit"qualitäten" nicht klar kam...
 
Hallo California,

ich habe etwa so etwas hier gekauft: http://www.ebay.de/itm/Luftmassenme...365688235?pt=DE_Autoteile&hash=item23027e51ab

Dann habe ich aus dem Neuteil den eigentlichen Sensor herausgebaut und das China-Rohr werggeschmissen.

Den neuen Sensor habe ich in das alte Bosch Gehäuse eingesetzt (ist Qualitativ um längen besser gewesen) und den Luftmassenmesser wieder eingebaut.

Das Rohr geht nicht kaputt, es ist immer nur die Elektronik, vielmehr der Heizdraht, auf dem sich Dreck festbrennt.


Also: Motorhaube auf, drei Schrauben von der Motorverkleidung ab... und die Schläuche kontrolieren, ob Riss, Scheuer- oder Bruchstellen vorhanden sind.

Wenn nicht, Luftmassenmesser austauschen. Zum testen kannst Du ruhig ein Billigteil nehmen, so wie ich das oben aufgezeigt habe.

Überigens hat die Qualität des Kraftstoffes in Matzedonien michts mit der Funktion des Luftmassenmessers zu tun.

Es sollte selbstverständlich sein, dass Dein Mechaniker den Kraftstofffilter entwässert (da ist unten ein Plastikrädchen dran und wenn da aufgedreht wird, läuft das aus dem Kraftstoff getrennte Wasser aus dem Filter. Wenn dieser Schritt bereits gemacht wurde; wovon ich ausgehe, solltest wie Du oben beschreiben verfahren.


Dann wird Dein Renndiesel auch bald wieder laufen.


Grüße aus dem Hamburger Umland


hundemumin
 
Vielen dank für die vielen Tips, der Renner steht jetzt bei einem Meachniker der normalerweise
Vektra Zafira usw bearbeitet, also dürfte der Pfad sehrnah sein. Der weibliche Fahrer sschlegt
sich tapfer, habe sie gemäß alles tips heute instruiert, damit sie nicht über den Bach gezogen
wird. jetzt warten wir , auf agr, auf filter, auf vakuumbüchse, auf gestänge, auf rohre und röhren
bin gespann., vielen dank für die vielen wertfollen tips, grüsse aus frnakfurt, marjan
 
Warum Chinasch*!'* kaufen wenn es den LMM von Pierburg für EUR 70-80 gibt? Auch der Bosch sollte nicht mehr Kosten - laso nur LMM ohne Rohr (braucht sowieso kein Mensch).
Ich habe für meinen Bj.2001 TiD einen Pierburg 7.22701.09.0 gekauft - passt!

Hat aber nix mit dem Problem von California zu tun - tippe 99% auf AGR - kann man mit der "Urlaubsmethode" in unter 5 Minuten reinigen :smile:
 
RETTUNG EINGETRETEN

Die Saabine hat sich heute ein mazedonischer kluger Kopf angenommen,
angeschlossen und 3 Fehler gefunden
P0234 - Regulierung des Fülldruckes - Abweichung
P0380 - Glühzeiten (Kerze?!)) Steuerung - Masseanschluss
P 0400- Abgasrückführung

Nachdem die Fehler gelöscht und eine 10km Probefahrt gemacht,
kamm wieder CE und nach nochmaligem Prüfen , blieb nur die
Fehlermelldung
P0400 - Abgasrückführung.
.
Danach hat der Mann das ARG ausgebaut und in einem Behälter mit
ultraschall behandelt bis alles glänzte. Wieder eingebaut und
auch ein Schläuchchen getauscht.
.
So der Track ist wieder zur Rakette, läuft irre , und Glückstrenen
(Frau)

Vielen Dank an alle und die sich darüber gedanken gemacht hatten.
Schönes wochenende
************************************************** *****
 
DANKE! für das Mitteilen des Fehlers. So etwas wird hier immer besonders geschätzt. :smile:

Allzeit gute und vor allem fehlerfreie Fahrt. Hoffentlich hält die Reparatur (Reinigung des AGR-Ventils) auch einige 10'000 Kilometer bis der Fehler P0400 wieder erscheint.

Grüße aus dem Hamburger Umland

hundemumin
 
Bin auch froh dass dies chaos ein ende hat, jetzt sind glücktränen dran, davor
war i chan allem schuld usw. ich habe aber ein problem mit meinem 902 talladega, 2.3L
-schon zum zweiten mal kupl.-seil getauscht, es dehnt sich, bzw, die leute
.sagen dass die lamellen im korb hinüber sind?!
-hintere scheiben mit klötzen müssen neu
-klimarohr, (unter dem kühler) hat loch,
.
ich mag das auto, aber lohnt sich die reparatur überhaupt noch, tüv 1 3/4J
noch und gasanlage an bord.
danke und gruss aus frankfurt
 
Zurück
Oben