9-3 I Turbo plötzlich temporär Aussetzer, Check ok

Registriert
07. Juni 2011
Beiträge
23
Danke
0
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
TiD
Hallo....und Hilfeeeee

mein 9-3er 2.2 TID Baujahr 2001 hat heute plötzlich auf der Autobahn Turboaussetzer fabriziert.
Der Check beim anlassen war okay aber plötzlich ging das Motorsymbol an und es fehlte deutlich an Durchzug.
Bin von der Autobahn runter und hab ihn mal aus gemacht. Nach dem Neustart gings wieder ein paar Meter, dann war der Turbo wieder weg.
Auf der Fahrt über die Landstraße kam und ging er dann immer wieder mal, unabhängig von Gang oder Drehzahl.
Die letzten 5Km vor dem Ziel war der Turbo dann wieder da und nun steht SAABinchen brav vor der Tür als ob nix gewesen wäre.
Hab nen Austauschmotor mit ca. 60.000km drin.
Ist was bekannt oder gibts was wonach ich als blutiger KfZ-Laie sehen kann?
 
Gab/Gibt es auffällige Geräusche?
 
Hallo,

das kann alles Mögliche sein - sehen tust du da nichts. Wenn er den Ladedruck wegregelt, geht der Motor ins Notprogramm ("Limp home" oder "humpel nach Hause"). Da speichert er im Normalfall einen Fehler ab, also lass ihn auslesen. Ich habe bei unserem (Mj. 2002) mal auf gut Glück das EGR-Ventil saubergemacht, danach lief alles wieder. Sowas ist aber Glücksache. Beim nächsten Mal war dann der Drucksensor im Ansaugtrakt kaputt. Sowas erkennst du nur mit dem Auslesen des Fehlerspeichers. Ich schätze mal, dass außer den bei mir (derz. 238000 km) aufgetretenen Schäden noch eine ganze Menge anderes passieren kann, was dieses Notlaufprogramm aktiviert. Also ab zum Auslesen.

Gruß
hendrik
 
War heute in der Werkstatt.
Es war wohl ein Ladedrucksondensensor......!?
Jedenfalls ergab das die Diagnose und es wurde für 290.- Euro repariert.
Nun schau ma mal.
 
Zurück
Oben