9-3 I Zündkerzen

Registriert
07. Okt. 2003
Beiträge
4.684
Danke
303
Hi,
welche Kerzen verwende ich am Besten bei einem 9-3 I von 1998 mit Einspritzmotor (Kein Turbo).

Auch nur NGK?
 
Ne da kannst Du ne Bosch nehmen (0 242 240 593), kostet um die 2,50 EUR.

Oder eben die NGK BCP5EVX für ca. 6 EUR.
 
Nach der detallierten Antwort von aero270 komme ich also zu dem Schluss: :biggrin:

=> BCP5EV reicht auch.
 
Trugschluss :biggrin:

... die EVX ersetzt die EV (hat nichts mit Pltin oder nicht Platin zu tun).
 
Und was ist mit der NGK BCP5E?
Kostet auch 2,50 und sieht genauso normal aus, wie die Bosch.

stage D
 
bitte keine bosch nehmen, hatte die in meinem 902 sauger, gab nur probleme damit...nimm die ngk, wen juckts denn alle 20tkm 10€ mehr zu bezahlen?
 
bitte keine bosch nehmen, hatte die in meinem 902 sauger, gab nur probleme damit...nimm die ngk, wen juckts denn alle 20tkm 10€ mehr zu bezahlen?
greife diesen alten Fred mal auf, weil ich eben bei meinem 2 Ltr Sauger die vor über 60.000 km eingebauten NGK BCP5EVX Kerzen auswechseln wollte. Aber staun staun - im Vergleich mit den neuen, sehen die alten fast genauso aus. Der Elektrodenabstand der alten ist etwas größer(hab ihn etwas beigebogen), aber sonst . .
Da der Motor keinerlei Mucken macht und wenig Sprit braucht, habe ich die alten Kerzen erstmal wieder eingebaut. Wielange können die denn durchhalten? 70.000,80.000 oder gar 100,000 km?
 
so lange die Kerzen funktionieren, kannst Du die ja drin lassen.
Bei mir allerdings hatte mal eine NGK Kerze vor dem Wechselintervall den Geist aufgegeben,
also wenn Aussetzer auftreten, dann wechseln :smile:
 
Der Sauger ist unkritischer da der die Klopferkennung nicht über die Lichtbogenspannungsmessung des Zündfunkens durch die DI macht. Von daher, wenn die so weit OK sind und du dir die Arbeit machen magst, den Elektrodenabstand wieder richtig zu justieren sehe ich da kein Problem. Für eine Werkstatt düfte das unretabel sein, von Gewährleistung mal abgesehen.
 
Der Sauger ist unkritischer da der die Klopferkennung nicht über die Lichtbogenspannungsmessung des Zündfunkens durch die DI macht. Von daher, wenn die so weit OK sind und du dir die Arbeit machen magst, den Elektrodenabstand wieder richtig zu justieren sehe ich da kein Problem. Für eine Werkstatt düfte das unretabel sein, von Gewährleistung mal abgesehen.

"irgendwann" hätte ich aber Angst, dass sich da aufgrund der Alterung mal nen Elektrödchen verabschiedet.... Ob einem das Risiko einer im Brennraum umhertingelnden Elektrode die gesparten 10-20€ wert sind, muss natürlich wieder jeder für sich entscheiden.... Mir ist es das nicht.....
 
Ja, wobei ich bei einmal Nachjustieren im kleinen Rahmen keine Bedenken hätte, zumindest bei Standardkerzen. Und es gibt ja ettliche Autos wo die Kerzenwelchselintervall so groß sind wie die Zahnriemenwechselintervalle. Ich würde es so machen wenn ich gerade keine neue griffbereit habe, aber sonst die 12€ die sie bei uns für einen Satz kosten ausgeben.
 
"irgendwann" hätte ich aber Angst, dass sich da aufgrund der Alterung mal nen Elektrödchen verabschiedet.... Ob einem das Risiko einer im Brennraum umhertingelnden Elektrode die gesparten 10-20€ wert sind, muss natürlich wieder jeder für sich entscheiden.... Mir ist es das nicht.....
das macht mich dann doch etwas nervös:confused:
wo die Kerzenwelchselintervall so groß sind wie die Zahnriemenwechselintervalle
also je nach Motor etwa 60. - 100.000 km :rolleyes:
 
"irgendwann" hätte ich aber Angst, dass sich da aufgrund der Alterung mal nen Elektrödchen verabschiedet.... Ob einem das Risiko einer im Brennraum umhertingelnden Elektrode die gesparten 10-20€ wert sind, muss natürlich wieder jeder für sich entscheiden.... Mir ist es das nicht.....

Haben wir solche Fälle hier im forum gehabt?
Ich habe keine finden können.
Vlt als Auswirkung (dann ist eh egal), nicht aber als Ursache.


Sent via Tapa...
 
Tja... irgendeine Ursache hat nunmal jeder Motorschaden. Die meisten davon werden hinterher bestimmt nicht weiter untersucht und kommen gleich komplett auf den Schrott.
Ich hatte auch einmal an so eine Szenerie gedacht und die Kerzen im gekauften Fahrzeug gleich mal gewechselt. Zumal es eh die falschen waren.
Dazu müsste es Studien geben, wie sehr das Material der elektrode im laufe der Zeit durch die Hitze und Explosionsschläge ermüdet.
 
....
Dazu müsste es Studien geben, wie sehr das Material der elektrode im laufe der Zeit durch die Hitze und Explosionsschläge ermüdet.

Erinnert mich jetzt stark ans hochspannunglabor während des studiums...ich könnte heute noch kotzen.

Zurück zum thema: ich denke wenn die Kerzen noch gut aussehen, würde ich sie wohl noch evtl weiternutzen. Man kann sie ja bei jedem ölwechsel erneut kontrollieren.


Sent via Tapa...
 
Hallo,

von Bosch kann ich nur abraten, hiermit wollte der Saab nicht ruckelfrei fahren.
Ich selbst verwende seit 60000 Km Zündkerzen von Beru, absolut problemlos im Fahrverhalten.


Liebe Grüße
Matthias
 
Ich selbst verwende seit 60000 Km Zündkerzen von Beru, absolut problemlos im Fahrverhalten.
Dann nenn aber bitte den exakten Typ der Kerzen und des Motors. Denn bis auf die vorgesehenen NGK scheint es ja ein wenig Glücksspiel zu sein welche 100% funktionieren, zumindest wenn man einen Turbo mit Trionic fährt.

Flemming
 
Jepp, die von Beru hab ich auch, bei Kraft Autoteile bekommen, 3,55eu das Stück.....
 
Zurück
Oben