Motor 9-3 II 1.8t Automatik - mahlendes Geräusch bei kaltem Motor

Registriert
07. Feb. 2013
Beiträge
166
Danke
164
SAAB
900 I
Turbo
LPT
Bei unserem 9-3 II CV 1.8t Automatik hatte ich seit einiger Zeit ein mahlendes Geräusch bei kaltem Motor, wenn eine Fahrstufe eingelegt wurde. Auf "N" und bei warmem Motor war alles ruhig. Zunächst hatte ich die Steuerkette in Verdacht. Die wurde samt Kettenspanner und sämtlicher Zahnräder vor ca. 1.000 km erneuert. Bei einer Laufleistung von ca. 180 Tkm sicher keine schlechte Entscheidung. Das Geräusch ist dadurch allerdings nicht verschwunden. Zwischendurch hatte ich den Wandler des Getriebes in Verdacht und habe, auch weil das Getriebe meines Erachtens nach nicht mehr ganz sauber schaltet, ein günstiges Ersatzgetriebe organisiert aber noch nicht eingebaut.

Jetzt habe ich den Flachriemen samt Spannrolle erneuert und das Geräusch ist verschwunden. Hätte man natürlich damals bei der Kettentausch-Aktion gleich mit erledigen können, aber hinterher ist man immer schlauer. Außerdem hätte ich dann die Quelle des mahlenden Geräusches nicht eindeutig ermitteln können.
 
Außerdem hätte ich dann die Quelle des mahlenden Geräusches nicht eindeutig ermitteln können.

Gutes Argument, wenn du als nächstes dann die Spannrolle + Riemen getauscht hättest und nicht gleich ein anderes Getriebe beschafft worden wäre. :-)
Aber dass die beiden nur Geräusche in Fahrstufe gemacht haben - seltsam. Da hätte ich auch nicht auf Rolle+Riemen getippt!

N.B. Nen Kollege mit 5er BMW aus den 90ern hatte neulich ein klopfendes Geräusch, dessen Ursache dann letztendlich eine lose Zündkerze war. Auch so was, wo man nicht so leicht drauf kommt...
 
Zurück
Oben