9-3 II 1.9 TID - Was ist das für ein Schlauch?

hansetroll

Saaboteure e.V.
Registriert
08. Nov. 2007
Beiträge
1.861
Danke
1.269
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
FPT
Hallo Gemeinde,

heute habe ich nach einer 80km Fahrt von Schwerin nach Rostock meinen Diesel Jet für ca. 25 Minuten abgestellt. Dann habe ich ihn wieder gestartet und wollte weiter gefahren. Jedoch war irgendwas nicht in Ordnung. Da fehlte Leistung. Es kam aber keine Meldung im SID. Kurz darauf habe ich die Karre wieder eingeparkt und bei offenem Fenster was gehört, was sich anhört, als wenn irgendwo unkontrolliert Luft entweicht. Dann habe ich in den Motorraum geschaut und die Motorabdeckung gelöst, um die Ursache für das Geräusch zu finden. Dabei ist mir ein poröser und abgerutschter Schlauch aufgefallen, aus dem die Luft entweichte. Nun meine Frage: Was ist das für ein Schlauch? Hat der was mit dem Problem der fehlenden Leistung zu tun? Kann mir das eigentlich nur so erklären. Leider war die Schmiede schon geschlossen und morgen werde ich wieder nicht in der normalen Öffnungszeit dort sein können. Daher wird der Wagen erstmal bis Mittwoch morgen stehen bleiben. Vielleicht könnt ihr mir schon mal nen paar Infos verschaffen. Teuer dürfte so ein Schlauch ja nicht sein. Hat jede gut sortierte Schmiede nen passenden Schlauch auf Lager?
Hab mal zwei Bilder dazu hoch geladen!

2012-07-30 20.02.40.jpg2012-07-30 20.02.55.jpg

Danke schon mal für eure Hilfe.

Grüße aus dem Norden!
 
Hmmmm..... Ist das Teil da vorne am Motor nicht die Unterdruckpumpe?
 
Mal naive Frage eines "ZweiLinkeHand-Menschen":: kann man nicht ein Stück Abschneiden und wieder drauf stecken?
 
Hab ich auch schon überlegt, ob das gehen mag. Aber sicher ist sicher oder?! Ich bin der Meinung, dass dann die Knicke zu eng sind. weiß ja nicht ob das einem eventuellen Unterdrucksystem schadet?! Ich verfüge da schon eher über drei linke Hände:rolleyes:
 
Aber sicher ist sicher sicher:smile:

Aber wäre zumindest ein relativ unspektakulärer Test . . .
 
Hi
den Schlauch bekommst Du als Meterware im Zubehör..

gruss
Jürgen
 
Eben. Wenn der am Ende so mürbe ist, dann muss er eh besser neu. Und zudem wäre das Anlass genug mal alle Schläuche zu überprüfen und ggf. vorsorglich zu tauschen. Gerade die dünnen Dinger kosten als Meterware im Vergleich zu Problemen unterwegs nahezu nix.

Sieht das Kurze Stück im zweiten Bild links daneben nur so rissig aus oder ist der auch kurz vor ab?

Flemming
 
Nabend.
Wollte noch kurz mal ne Rückmeldung geben. Schon mal danke für die Tips fixe Hilfestellung. Haben bei der Gelegenheit mal alle Schläuche gecheckt. Auch das andere Stück daneben war wirklich kurz vor ab. Gutes Auge! ;) Danke an Alle!

Hanseatische Grüße!
 
Zurück
Oben