9-3 II 2.2 TID Startschwierigkeiten

Registriert
13. Aug. 2010
Beiträge
26
Danke
0
SAAB
9-3 II
Baujahr
2003
Turbo
TiD
Hallo Zusammen,

hab seit nem halben Jahr einen 2003 93 II 2,2 TDI
der wagen ist gebraucht aus erster hand in meinen Besitz übergegangen!

Das Problem das ich jetzt habe ist:

Meistens Springt mein Auto erst ab dem 3-5 versuch an!
Dabei wird eine dicke Diselwollke hinten ausem Auspuff geknallt!

Der wagen war seit meiner Übernahme schon 3 mal in der Werkstadt gewesen!
Und man hat nichts entdeckt!

-Steuergerät ist schon gewechselt (war es nicht)
-Leitungen auf Undichtigkeiten überprüft!
-Lichtmaschine und Batterie getauscht (waren erst kurz bevor ich den wagen bekommen hab getauscht worden)

Bis jetzt musste ich noch nichts für diese Arbeiten Bezahlen aber ich möchte langsam dass der Wagen auch mal zuverlässig anspringt!
Das Kuriose wenn ich zB in München bei meiner Freundin bin (wohne 230 km entfernt) dann springt der wagen ohne murren beim ersten mal an! (bitte keine Witze das is echt so und nicht weil ich schnell von ihr wech will :P )


Kennt jemand solche Problem hat einer Lösungsideen?
Hab nichts im Forum gefunden!
MFG TOBE
 
Das hatte ich bei meinem 9.5 TiD auch. Aber ich konnte den Fehler leider bis zum Verkauf später nicht feststellen. :redface:

Vielleicht ist ja der Anlasser nicht I.O.
 
Laut Meister is der I.O.

wollte schon mal in ner anderen schrauberbude untersuchen lassen!
 
Und nicht vergessen:

Bei Saabs heißen Diesel TiD - nicht TDI.
Das ist VW-Lager, und da haben sie ihre Motoren erst recht nicht her. ;-)
 
sorry!

wie gesagt erst en halbes jahr saab fahrer!
is das erste auto das ich mir selber gekauft habe!

an sich en super bequmes teil vorallem bei meiner köpergröße - nur en paar eigenheiten die niemand erklären kann hats

ps.
kann es sein das die dieslleitung etwas luft zihet wenn der wagen ein paar stunden steht? und bei bestimmten höhenmeter wenn der luftdruck anders ist passiert es nicht?!
 
Moin erstmal.

Hm, da der Wagen ja kein Luftdichtes System ist und an allen stellen der gleiche Außendruck angreifen kann, eher nicht. Auf die Ortsabhängigkeit fällt mir erst mal nix ein, außer es hängt nicht am Ort sondern an der Winkellage. Kann es sein, dass einer der Parkplätze geneigt ist? Auf dass ich es nicht durcheinander bringe, aber der TiD hat am Tank Rückschlagventile. Normalerweise ist das ganze Kraftstoffsystem im abgestellten Zustand ein geschlossenes System. Wenn diese jetzt aber irgendwo Luft ziehen kann und die Rückschlagventile auch nicht greifen, dann läuft da eine Leitung leer. Typische Kandidaten dafür sind die Rücklaufleitungen von den Einspritzdüsen. Die werden bei fast allen Dieseln (aller Marken) irgendwann porös und können Ärger machen.

Was aber nicht ganz dazu passt ist die Rußwolke. Dazu würde eher eine defekte Vorglühung oder mangelnde Kompression passen. Sind die Glühkerzen einzeln gemessen worden? Also Strom und Spannung oder sogar ausgebaut worden? Kompressionsmessung geht auch über die Öffnung der Glühkerzen.

Und wie schaut es mit der Batterie aus? Saabs scheinen da z.T. recht empfindlich zu sein gegen Batterien, deren Spannung etwas weiter einbricht beim Starten, auch wenn sie sonst noch vollkommen ausreichende Kapazität aufweisen.

CU
Flemming
 
also erstmal moin,

ich hatte erst eine andere Batterie mit 75 A (Fremdanbieter) eingebaut nachdem die aber schon nach einem Jahr samt lichtmaschiene den Geist aufgegeben hat ist das auf Kollanz/Garantie ausgetauscht worden! jetzt ist eine 70 A batterie von Saab drin!

zu der sache mit den Glühkerzen sind ein kopleter Satz ausgetauscht worden und ob alle durchgemessen wurden kann ich nicht sagen!?
es ist kein Ruß der aus dem Auspuff kommt einfach eine bläuliche unverbrannte Diselwolke!
die ganze Treibstoffleiteung wurde überprüft und soweit ich weis auch die Einsprizung.

zur Kompression das weis ich nicht ob das gemessen wurde, aber wenn es da ein Problem gäbe, ich kann mich auch täuschen aber, dann würde man das doch auch wärend der fahrt merken oder?
und mein Kraftstoffverbrauch wärend der Fahrt passt bestens! (im Vergleich was ich bei anderen gelesen habe!)

auf 100Km - ca. 5,8l-6,3l (mit einer Tankfüllung um die 1000Km)

wenn der Wagen erstmal fährt ist alles bestens! und schnurt wie en Brummer (Disel halt) ;)

MFG TOBE
 
es ist kein Ruß der aus dem Auspuff kommt einfach eine bläuliche unverbrannte Diselwolke!
Hm, sicher dass das kein Motoröl ist? Das hört sich ein wenig so an wie ein sich ankündigender Turbo-Schaden. Es Leckt ein wenig Öl im Stand in den Turbo und sammelt sich dort/Richtung LLK und wird beim Starten verbrannt. Im Betrieb ist es so wenig, dass es erst mal nicht auffällt. Wäre also vielleicht mal die Leitung zum LLK auf Öl zu prüfen.

Mehr fällt mir leider auch gerade nicht mehr ein. Außer Glühkerzenstrom beim Vorglühen mit einem Zangenamperemeter zu messen so man denn rankommt.

Flemming
 
Hallo,
ich schalte mich mal in Eurer Diskusion ein. Bin zwar nicht der Profi, habe aber doch Erfahrung und hoffe Euch damit weiter zu helfen.

Die Sache mit den Rückschlagventilen bzw. -leitungen macht für mich Sinn. Mein 9-3 2,2TiD ist vor ein paar Monaten auch 3-4 mal schlecht angesprungen. Zuerst hat er gut gestartet, dann ist aber die Drehzahl schlagartig abgefallen und er Motor war aus. Beim Neustarten musste ich dann ca. 1 min drehen bis er wieder ansprang.
Aber warum habe ich das Problem nicht mehr?? -Weil ich mein Auto nicht mehr an einer Schrägen abstelle! Genauer gesagt, vorne steht er nicht mehr höher als hinten. Waagerecht ist auch problemlos. Seitdem ist das Problem nicht mehr aufgetaucht.

Das ist natürlich keine Lösung. ich bin mir aber sicher, dass es mit Luft in den Leitungen zu tun hat. Folgendes habe ich mir überlegt: Die Dieselleitung ist im Motorraum undicht und das Rückschlagventil am Tank schließt nicht mehr ganz. Wenn das Auto nun Vorne höher steht kann der Diesel zurück in den Tank laufen. Ist aber denke ich unwahrscheinlich, da sonst während der Fahrt Diesel austreten müsste, was denke ich das Fahrverhalten beeinflusst.
Poröse Leitungen wäre eine Idee. Hier gilt das Gleiche, es müssen zwei Fehler vorliegen. Eine undichte Stelle (poröse Leitung) und ein nicht schließendes Rückschlagventil.

Ich dachte schonmal zu einem Boschdienst zu fahren. Allerdings weiß ich nicht ob der generell ein Luftproblem feststellen kann und ob dieses bei laufendem Motor überhaupt auftritt??

Wie sind denn Eure Erfahrungen, habt Ihr schonmal die Rückführleitungen getauscht bzw. was ist das überhaupt? Führen diese unverbrannten Diesel wieder zurück?

@MrTOBE: Manchmal hilft es auch eine andere Werkstatt aufzusuchen. Eine die gleichzeitig Batterie und Lichtmaschine tauscht ist nicht zu empfehlen!

Gruß
Andreas
 
mhh Danke für die Antwort! allerdings richt die Wolke extrem nach Diesel und der Auspuff bläst dann kurz ähnlich wie Kondenswasser aus dem Rohr. Lief der wagen erst mal dann Startet er ohne Murren und Ohne Wolke! Is en Richtiger Morgenmuffel.
Bei uns ist das Wetter mom etwas Kühler (ca 13°C) und da springt der Motor besser an als vor 3-4 Wochen bei 30°C. Zu der Neigung muss ich sagen ist ebenerdig (natürlich bin ich nicht mit der Wasserwaage ran), aber der Eindruck ist so.
Mein Saab ist echt wie ne Frau, zickt rum wie sau wenn sie ihre Tage hat ;) und manchmal aber nur manchmal ist sie handzahm wie ein Lahm.

Mhhh ich weis auch nicht mehr was ich machen soll!
Ich hatte den Wagen wie gesagt schon wegen dem Problem in der Werkstadt und nichts wurde gefunden! Technisch ist alles OK. Selbst wenn ich wo anders hin geh sollte ich doch wenigstens eine Vermutung haben worauf ich den Mechatroniker ansetzen kann. Weil für einfach mal, such mal bis du was findest ist mir das echt zu teuer!

Mit freundlichen Grüßen TOBE
 
Ja, eine gewisse Menge wird nicht eingespritzt und läuft zurück in den Tank. Würde man diesen Sprit gleich wieder der Einspritzpumpe zuführen, so würde er z.B. bei längeren Phasen im Standgas oder mit wenig Last im Kreis zirkulieren und durch das ständige komprimieren überhitzen. Die Rücklaufleitungen sind relativ drucklos. Das kann durchaus passieren, dass sie Luft ziehen, aber kaum Diesel rauslassen.

Es gibt den Defekt, dass die Düsen nicht mehr 100% schließen, dann leckt beim Abstellen Diesel in den Brennraum. Keine Ahnung, ob das bei diesem Motor auch vorkommen kann.

Dein Kühlwasser ist aber sauber und schwindet nicht?
 
Also kühwasser ist eigentlich ok! ich hab am anfang mal en Litter nachgeschüttet weil der Boardcomp das so wollte aber seit dem hab ich damit kein Problem mehr gehabt.
Sauber ist es auch.

wiso was wäre wenn nicht?
 
Hallo,

habe eben mal in einem anderen Forum gelesen das dort das gleiche Problem vorgekommen ist: Wird das Auto bergauf abgestellt ziehen die Leitungen Luft. Ursache sind poröse Leitungen UND ein defektes Rückschlagventil vor dem Tank. Bei stark porösen Leitungen tritt das Problem wohl auch in der Horizontalen auf.

Habt ihr schonmal die Leckölleitungen getauscht bzw. tauschen lassen und wie teuer war das??

Ob es Sinn macht das Rückschlagventil zu ersetzen weiß ich noch nicht. Kann mir nicht vorstellen das es defekt gehen kann, da es Innen verbaut ist. Glaube eher das die wegen dem minimalen Druckunterschied generell nicht gut funktionieren. Wisst Ihr was darüber?

Gruß
Andreas
 
Habe den Preis nicht mehr im Kopf kann aber nachschauen. Erinnere mich aber das es nicht teuer war das es sich um Meterware gehandelt hat und der Zeitaufwand nicht besonderes hoch war.

Mögliche weitere Ursache könnten die Traversendichtungen sein. Ebenfalls ein Cent-Artikel nur für die Werkstatt ein ziemliches gebastel. Rechen mit 500 Euro. Freie Schrauber (die an Opel Diesel schrauben) machen es für rund die Hälfte.
 
Die Abdichtung der Düsen an den Kraftstoffbrücken macht seit Jahren Probleme beim 2,2TiD. Ist eigentlich seit Jahren bekannt, es existiert ein TSB bei Saab zu diesem Problem. Warum kennt Dein Händler das Problem nicht?!

Der Qualm kommt vom zu niedrigen Einspritzdruck durch Luft im System. Die Düsen pissen dann nur noch, zerstäuben den Diesel nicht- keine Zündung. Wenn er dann läuft, verbrennt er diesen Diesel und die Qualmwolke ist zu sehen. Sorry leute, das ist ein uralter Hut bei diesem Motor...:confused:
 
Bei höherer Laufleistung solltest du mal die Traversendichtung kontrollieren lassen. Ist eine von wenigen Macken bei dem Motor. Kündigt sich langsam an, irgendwann geht gar nix mehr.

Einfach mal Googeln zu dem Thema, ist ja der selbe Motor wie im Vectra B

Gruß
Martin
 
Hallo zusammen,
mein Saab ist mom in der Werkstatt, also wollte ich mal schnell ein kleines Update einwerfen!
Also an den Traversendichtungen liegt es nicht die wurde 40 tkm bevor ich den Wagen übernommen habe ausgetauscht in Folge einer Großen Inspektion. Nach Überprüfung der Kraftstoffleitungen sind kleiner Undichtigkeiten aufgefallen. Zudem hat meine Werkstatt 2 Rückschlagventile eingebaut. Um einfach vorzubeugen.
Wenn der Wagen heute nach der Überprüfung ohne Probleme funktioniert kann ich mein Baby später abholen. Hoffe das sich das Problem damit als gelöst erachtet.
Kostenpunkt keine 500Euro sondern nur 75Euro. *Freu*
 
Moin moin,

das ist die Elektronik, die fest an die Einspritzanlage angebaut ist. Wenn die ´ne Macke hat, glüht er nicht so, wie er soll. Du kannst die komplette Einspritzanlage tauschen, aber das dürfte den Wert deines Auto übersteigen (ca. 2000,- €), oder aber du baust dir einen Schalter in das Armaturenbrett, der die Leitung vom Geber, der im Kühlwasserkreislauf sitz, unterbricht. Warum? Zum Vorglühen ermittelt das Auto zunächst verschiedene Werte von verschiedenen Gebern, u. a. die Wassertemperatur. Bei meinem 9-3 TiD war es so, dass die o. g. Elektronik diese Werte zwar alle geliefert bekam (Geber in Ordnung), sie aber falsch interpretierte und deshalb nicht richtig glühte. Wenn man den Stecker vom Wassertemperarurgeber abzieht, "denkt" sich die Elektronik: "oh, minus 40 Grad Celsius, ich gebe mal alles, was ich kann", glüht maximal und spritzt maximal ein. Wenn die Glühphase zuende ist (Glüh- Symbol neben dem Tacho erlischt), startest du den Motor, wartest ein paar Sekunden, bis so etwas ähnliches, wie ein Rundlauf eingetreten ist und verbindest dann das Kabel wieder, schon läuft er vernünftig. Und damit du nicht ewig aussteigen mußt, um die Kistze zu starten, legst du dir einen Schalter in das Armaturenbrett. Funktioniert bei meinem seit 60.000 KM einwandfrei, nur die Nachbarnm schütteln immer noch den Kopf, wenn ich die Kiste morgens das erste mal anstelle.

Viel Spaß noch,


Aloys
 

Morgen ähh Mittach,

Sers danke für die Antwort so was habe ich mir auch schonfast gedacht! In letzter Zeit mit dem ersten Frost ist mir so was auch schonaufgefallen, immer wenn das Glühsymbol angeht startet der Motor sofort!

Könntest du mir ein paar Bilder von deiner Verkabelungschicken? Als Anhaltspunkt!

Vielen Dank
 
Moin Männer, bei mir ist das selbe Problem vorhanden.... anfangs wollte min 9-3 TiD 115ps nicht starten bei Temperaturen unter +5 grad, dann immer Check Engine und keine Leistung. Wie ihr auch beschreibt, nach 4-5 Minuten fahren auto ausschalten für 3 Minuten und alles wieder gut.

Mein saab verkstat hat jetzt die O-Ringe der Kraftstoffbrücke getauscht, 561 EURO!!!!! nichts gebracht, auch nicht bezahlt... da unterhalten wir uns noch drüber. Dann das Vohrglührelais, nichts gebracht, dann habe ich selber festgestellt das der Unterdruckschlauch bei der Magnetventil porös ist, Großer riss an mehreren stellen. Ich habe gestern den schlauch getauscht, kosten punkt ca. 2 Euro bei Zubehör Shop. Bis jetzt keine Probleme mehr... gucken ob es das war... diese link zeigt auch eine par guten Tipps: http://cms.hochgartz.net/index.php?option=com_content&task=view&id=14&Itemid=2
 
Zurück
Oben