9-3 II Audiosystem Startlautstärke

Registriert
03. Okt. 2009
Beiträge
505
Danke
273
SAAB
900 I
Baujahr
1990
Turbo
FPT
Hallo in die Runde,

bin schon seit längerem hier im Forum angemeldet aber überwiegend nur mehr Leser als Poster.
Nun hat mich möglicherweise auch der Technikteufel bei einem meiner SAABs erwischt.
Am 9-3 II Aero M2005 mit ICM3 und Audiosystem 300 meiner Frau, habe ich seit ca. zwei Wochen folgendes Problem.
Wenn das Fahrzeug gestartet wird, entspricht die Startlautstärke des Audiosystems nicht mehr der Lautstärke als der, wo das Fahrzeug abgestellt wurde.
Das Phänomen tritt aber nur auf, wenn das Fahrzeug länger steht, d.h. Zündung aus, Schlüssel raus und 10 - 15 Min. warten - alles ist ok.
Zündung aus, Schlüssel raus und nach ca. 1 - 2 Std. wieder gestartet - started das Audiosysytem ganz leise, fast nicht mehr hörbar.
Im WIS habe ich diesbezüglich leider nichts dazu gefunden.
Auch über die Suche habe ich nichts dazu gefunden.

Würde mich interessieren, ob das Problem nur bei mir auftritt, oder ob das bekannt ist, und jemand einen Lösungsansatz hätte.
Übrigens die Fahrzeugbatterie ist erst ca. ein Jahr alt.

saabige Grüße

Markus
 
Die Stützbatterie im Radio selber. Ohne Zündung hat das Radio keinen Saft womit dessen
Speicher sich wieder verflüchtigt.
Weil> die einzelnen Radiostationen bleiben sicher drin?! Mein 9-5 hat das auch. Ich denke,
das hat was mit dauerstrom und zündschloss(-strom) zu tun. Also roter oder gelber draht.
Die haben das ganze einfach nur doof verkabelt. Vom Werk käme dann die Antwort, das
ist kein bug, das ist ein feature! :eek:
 
Hallo Saabestos,

danke für die schnelle Antwort.
Ja, die einzelnen Radiostationen bleiben erhalten.
Kann man die Stützbatterie tauschen, oder muss das umverkabelt werden?
Oder liegt der Fehler möglicherweise im mechanischen Teil des Zündschlosses?

Grüße

Markus
 
Nee nix am Zündschloss defekt. Wenn Du elektrisch begabt und auch die nötigen Kenntnisse hast, lässt sich der rote - also +Zündschloss - umhängen. Damit hat das Radio immer Strom, was aber das Prob der verlorenen Lautstärkeeinstellung nicht löst. Die Stützbatterie ist meistens rot/grün/gelb, rund und dick mit 2 lötfahnen. Ein 50 Watt Lötkolben mit smd-spitze ist dazu das richtige Werkzeug.
Beim 93-2 hängt sicher noch ein Bus mit dran, also wäre der Ersatz der Stützbatterie die beste Lösung.

Schon mal darüber nachgedacht, das doch etwas antiquierte Radio (keine mp3-cd etc.) durch einen moderneren Moniceiver (ipod ipad mp3 freisprechen + dvd-wiedergabe) zu ersetzen? :cool: Die Dinger gibt's sogar mit navi!
Hab mir gerade hier einen dazu passenden, schicken Metallrahmen angesehen.
 
Startet im 9³II die Lautstärke nicht wie in den anderen mit der Voreinstellung. Vielleicht ist die einfach auf leise verstellt.
 
Hallo Bantansai,

Beim Fahrzeugstart und eingeschaltetem Radio startet das Radio im 9³ II normalerweise mit der Lautstärke, die es vor dem Ausschalten der Zündung (Zündschlüssel abgezogen) hatte. Wenn die vorhergehende Lautstärke über der maximalen Startlautstärke, die man im Menue programmieren kann, liegt, wird diese auf den programmierten Wert zurückgeregelt.
Bei mir liegt das Problem da, daß das Radio (nach ca. 1 Std. Stillstand) quasi vergisst, mit welcher Lautstärke es zuvor abgestellt wurde.
 
Zurück
Oben