9-3 II Cabrio 1.9 TiD: Motor platt bei 145.000 km

Registriert
22. Aug. 2007
Beiträge
141
Danke
5
SAAB
9-3 II
Baujahr
9.07
Turbo
TiD
Hallo,

habe seit ca 2-3 Monate Kühlmittelverlust, so ca 1 x die Woche 200 bis 300 ml nachgefüllt, habe dann test machen lassen, soll Zylinderkopfdichtung sein, Auto in Werkstatt seit Montag
jetzt Ergebnis Turbo Gerissen, Zylinderkopf gerissen etc.!
Wie kann so was passieren, habe Auto neu gekauft und immer sorgfältig gefahren und gewartet, das ist dann schon der 3. Turbo, maschenschwungrad, Kupplung alles ist schon neu!
Was kann man am besten machen?
Wie teuer kann der Spaß werden oder ist Auto Schrott:mad::confused::eek:
 
Allen Leidensgenossen in ähnlicher Lage würde ich empfehlen, die Bay nach einem Gebraucht-Motor zu durchsuchen, auf die der Verkäufer zum Zeitpunkt des Verkaufes volle Funktionsfähigkeit vergewissert. Ich gönne dem deutschen Kfz-Handwerk jeden Auftrag,
aber die Nöte eines Geschädigten zwingen ihn nicht, den größten Teil für Arbeitstunden zu bezahlen.
 
Das weis ich auch noch nicht werde morgen X hin fahren!
 
Nun ja, wenn er der Ursache des ständigen Kühlmittelverlustes früher nachgegangen wäre, wäre es ganz bestimmt nur beim Tausch der ZK-Dichtung geblieben... Finde ich schon sehr leichtsinnig, mit diesem Zustand weiterzufahren, pro Woche 200 bis 300ml Kühlwasser sind schon sehr viel!
 
Hallo,

habe seit ca 2-3 Monate Kühlmittelverlust, so ca 1 x die Woche 200 bis 300 ml nachgefüllt, habe dann test machen lassen, soll Zylinderkopfdichtung sein, Auto in Werkstatt seit Montag
jetzt Ergebnis Turbo Gerissen, Zylinderkopf gerissen etc.!
Wie kann so was passieren, habe Auto neu gekauft und immer sorgfältig gefahren und gewartet, das ist dann schon der 3. Turbo, maschenschwungrad, Kupplung alles ist schon neu!
Was kann man am besten machen?
Wie teuer kann der Spaß werden oder ist Auto Schrott:mad::confused::eek:

Hey mir ist mein Saab 9-3 II mit 1440.000 km ebenfalls vor ein paar Tagen flöten gegangen.
 
Turbo reißt nicht... Da reißt der Abgaskrümmer, da das aber ein Bauteil ist...

Jo guter Gebrauchtmotor ist immer gut... Die halten schon neu nicht, da kann man nen guten mit "keinerweisswieviel" Kilometer kaufen

der 1,9 ist schon bei Opel nicht für Haltbarkeit bekannt....
 
Turbo reißt nicht... Da reißt der Abgaskrümmer, da das aber ein Bauteil ist...

Jo guter Gebrauchtmotor ist immer gut... Die halten schon neu nicht, da kann man nen guten mit "keinerweisswieviel" Kilometer kaufen

der 1,9 ist schon bei Opel nicht für Haltbarkeit bekannt....


Das AKM (Abgaskrümmermodul) sollte auch einzeln beschaffbar sein.

z.B. hier:
http://www.shop.ngc-turbotechnik.de...e-/abgasgehaeuse-kollektor-fuer-garrett-2.php

Vielleicht ist das alte AKM auch schweißbar.

Wäre vielleicht auch beim Zylinderkopf denkbar, sofern er nicht unbedingt zwischen den Ventilstegen gerissen ist.

Was die Haltbarkeit der 1.9er betrifft, denke ich das der Motor selbst relativ robust ist. Er krankt meist am Peripheriegerät (Drallklappengestänge, AGR-Ventil).

Aber auch hier natürlich keine Regel ohne Ausnahme, siehe Beispiel hier.

Grüße Alex
 
der 1,9 ist schon bei Opel nicht für Haltbarkeit bekannt....

Das möchte ich so nicht stehenlassen. Der 1,9er an sich ist sehr robust, aber die Peripherie ist bis ca. Mitte 2007 sehr anfällig. Zylinderkopfschäden und Motortotalschäden sind beim 1,9er selten. Im Mj. 2006 und 2007 gab es allerdings einige Motoren, die bei hohem Ölstand und scharf gefahren wegen einem fehlenden Ablenkblech in der Ölwanne Ölnebel über die Kurbelgehäuseentlüftung in den Brennraum zogen und durchgingen.
 
der 1,9 ist schon bei Opel nicht für Haltbarkeit bekannt....

ich würde Stock und Steif behaupten, dass das kein Opel-sondern vielmehr der JTD Fiat Motor ist, welchen man in nahezu jedem Bravo/a , Marea, Stilo und Alfa Romeo findet.
Durch die Kooperation zwischen Fiat und Opel , hat Opel diesen nicht wirklich schlechten Motor bei all seinen Autos eingesetzt. Nunja GM hats dann an Saab weitergereicht.
 
Auf dem 1,9 TTiD - wahrscheinlich gleiche Basis - ist auf jeden Fall ein Aufkleber in italienisch drauf.
wenn man sich die Aufkleber so anschaut ist der 9-3 ein sehr europäisches Auto
 
Hallo

Bei Alfa und Fiat lief dieser Motor unter 1.9 16V Multijet .Ich selbst hatte ihn im Vorgängerfahrzeug Fiat Bravo Jtd mit brachialen 101 Ps B-) allerdings als 8 ventiler.Die Maschine ist an sich sehr gut und war selbst nie defekt immer nur der Rest drumherum wie Lima Anlasser etliche Lmm Agr Kurbelwellensensor usw.ölverbrauch null bis zu letzt bei 250tkm . Jetzt fahre ich einen 2005er 1.9 Tid Viktor mit jetzt 192 Tkm bis jetzt absolut unauffällig :-D .

Gruss Andreas
 
ich hatte den Motor im Multipla drin. Allerdings mit 109 PS. Später schob Fiat ein Update mit 115 PS nach.
Das dumme war nur, dass man die Kupplung vom alten UNO Turbo i.e. reinbaute. Das war die einzige Kupplung, welche das hohe Drehmoment abkonnte.
Ich hatte meinen Motor auf 145 PS gechippt. Beim anfahren musste man ein wenig aufpassen, die die Kupplung so ziemlich am Ende war. Ab dem zweiten Gang ging das Ding wie Hulle.
Nach 260.000 km hatte dann die Kurbelwelle einen Bruch.
Im Alfa hatten dann die Motoren mit Selespeed Getriebe, serienmäßig 140, bzw. 150 PS (305 NM) drauf
 
Das ist es ja... Der wurde meistens nicht mit 150ps verbaut. Bei Opel wurde sogar inoffiziell die kleine Variante empfohlen...
 
Tag,

so Motor Reparieren Lassen schlappe 3.500€ :mad: Hoffe das die Dreckskarre jetzt noch ein bisschen hält, die 1. 11000 KM alles OK!
Neuer Motor hätte noch ca. 2000 + gekostet!
 
Turbo, Zylinderkopf, Zahnriemen, Wasserpumpe, (Dichtungen die waren schon 600 €:mad:)
Habe leider sehr viel ärger schon mit den Wagen gehabt habe ihn neu gekauft, 2007, wenn ich das gewusst hätte, hätte ich besser ein BMW, Audi oder Mercedes Cabrio gekauft,
das ist jetzt schon der 3. Turbo, Massenschwungrad, Kupplung, 3. Lichtmaschine, etc. etc.
Werde wenn ich X Zeit habe die ganzen Kosten zusammen Rechnen und hier im Forum posten!
 
da hast du aber nen langen Atem. ;) Aber sowas kennen hier ja einige. Nur leider äußern sich meist nur die, die Ärger damit haben. Bei denen alles Super ist - die fahren fröhlich herum.
 
Zurück
Oben