9-3 II Cabrio Aero GB in D zulassen

Registriert
24. Juli 2014
Beiträge
964
Danke
379
SAAB
9-5
Baujahr
2005
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

wer hat Erfahrung ein englisches Fahrzeug in Deutschland zuzulassen?

War bei GTÜ. Die E-Nummer war nicht im System hinterlegt, somit muss ich zum TÜV.
Es handelt sich um ein 2004er 9-3 II Cabriolet, Aero, 210 BHP.

Scheinwerfer müssen umgebaut werden, das ist klar. Tacho hat beide Skalierungen.
Gibt es sonst noch etwas zu beachten?

Viele Grüße
Michael
 
Da fällt mir spontan das COC Formular ein.

Eine EG-Nummer hab ich auf dem englischen "Fahrzeugbrief". Diese Nummer sollte sich umschlüsseln lassen.
Leider ist Diese Nummer bei den "normalen" Prüfzentren nicht umzuschlüsseln. Der TÜV kann das machen. Bin aber kein Freund vom TÜV. Die machen aus jeder Mücke einen Elefanten.

Aber danke für den Tip. An COC-Dokumente hab ich gar nicht gedacht.

Auszug aus WIKI:
Fahrzeuge, die nach Deutschland importiert werden, gleich, ob Neufahrzeuge oder Gebrauchtfahrzeuge, und für die keine COC-Dokumente existieren, müssen im Wege der Erteilung einer Einzelbetriebserlaubnis mittels Gutachten nach § 21 StVZO (Gebrauchtfahrzeuge) bzw. § 13 EG-Fahrzeug-Genehmigungs-Verordnung (EG-FGV) bei Neufahrzeugen zugelassen werden. Die Gebühren hierfür richten sich nach der Anlage zu § 1 der Gebührenordnung für Maßnahmen im Straßenverkehr (GebOSt). Hier sind die Gebührennummern 413 ff. des Gebührentarifes für Maßnahmen im Straßenverkehr (GebTSt) anzuwenden. Die Gebühren liegen je nach Fahrzeug zwischen 43,60 € und 138,00 €. Werden für die Begutachtung nach § 21 StVZO die erforderlichen Unterlagen und Nachweise vom Antragsteller nicht vorgelegt, kann der zusätzliche Zeitaufwand für die Datenbeschaffung oder für (weitere) erforderliche Prüfungen entsprechend der Gebührennummer 499 berechnet werden. Je nach Einzelfall kann auch die Einholung einer Ausnahmegenehmigung erforderlich sein (z. B. wegen fehlender Leuchtweitenregulierung).
 
Mehr ist dazu nicht zu sagen. Entweder COC-Papier besorgen oder Vollabnahme.
 
Merci.

Will nur kein böses Erwachen bei den Männern in blau haben.
:smile:
 
Viel Erfolg, ist eigentlich kein großer Aufwand.
 
Lange nicht hier gewesen ::) aber vllt kann ich dir helfen. Habe selber 2013 (wie die Zeit rennt :() einen Cabrio aus UK angemeldet. Habe einfach Vollabnahme gemacht und fertig. Davor:
1. Die korrekten Streugläser ( haben ca 20-25 bei ebay gekostet) eingebaut. Geht ganz easy auch wenn man zwei linke Hände hat.
2. Die Nebelleuchte von recht nach links gewechselt ( denkt keiner daran)
Wie gesagt Vollabnahme (fast) keine Probleme nur in den englischen Papieren Stand Saab 9-3 SE war aber keiner, soweit ich mich erinnern kann war die PS-Angabe unterschiedlich. Dadurch stand in FS zu 2.1 9114 und zu 2.2 0000.
Ich weiß nicht wo du wohnt, aber wenn du nicht zu weit nach Bremen hast, einfach zu TÜV in der Neustadt fahren und nach Aron fragen. Der kennt sich mittlerweile gut mit "englischen" Saab :). Will hier keine Werbung für die machen (mein erster TÜV- Besuch, sonst KÜS oder Dekra), aber es hat alles gut geklappt und hat wenn ich mich nicht irre so um 180€ gekostet..
Sonst alles gute mit dem Rechtslenker und viel Spaß :)
 
COC- Papiere kann man mittlerweile als Kopie über den Saabblog bekommen.
Die haben sich bereit erklärt sie zu verwalten.

Gesendet von meinem F5121 mit Tapatalk
 
@ vinario da steht aber :
Fahrzeuge aus dem EU Raum, die keine deutsche Erstauslieferung sind, können nur über die autorisierten Saab und Orio Partner angefragt werden.
Bin der Meinung, dass die Vollabnahme schneller, einfacher und kostengünstiger ist, man muss eh die HU machen, kommen ein paar Mark Euro dazu und fertich!
 
Lange nicht hier gewesen ::) aber vllt kann ich dir helfen. Habe selber 2013 (wie die Zeit rennt :() einen Cabrio aus UK angemeldet. Habe einfach Vollabnahme gemacht und fertig. Davor:
1. Die korrekten Streugläser ( haben ca 20-25 bei ebay gekostet) eingebaut. Geht ganz easy auch wenn man zwei linke Hände hat.
2. Die Nebelleuchte von recht nach links gewechselt ( denkt keiner daran)
Wie gesagt Vollabnahme (fast) keine Probleme nur in den englischen Papieren Stand Saab 9-3 SE war aber keiner, soweit ich mich erinnern kann war die PS-Angabe unterschiedlich. Dadurch stand in FS zu 2.1 9114 und zu 2.2 0000.
Ich weiß nicht wo du wohnt, aber wenn du nicht zu weit nach Bremen hast, einfach zu TÜV in der Neustadt fahren und nach Aron fragen. Der kennt sich mittlerweile gut mit "englischen" Saab :). Will hier keine Werbung für die machen (mein erster TÜV- Besuch, sonst KÜS oder Dekra), aber es hat alles gut geklappt und hat wenn ich mich nicht irre so um 180€ gekostet..
Sonst alles gute mit dem Rechtslenker und viel Spaß :)


Guten Morgen,

Bremen ist von Nürnberg schon ein Stück :-)

Ich werde zum TÜV nach Ansbach fahren. Die sollen nicht so arrogant sein.
Muss allerdings erst noch die verpfuschte Unfallreparatur der Engländer beseitigen.
Nächste Woche mache ich weiter.

Vielen Dank.

Ich werde berichten.
 
Jup mach` mal, bin schon gespannt :) Bin selber auch auf der Suche in UK, ein schicker Cabrio soll's werden. Wie hast deinen Wagen überführt, Trailer oder auf der Straße?
Da fällt mir noch eins auf. Wenn die beim TÜV rumzicken, lass dich nicht beirren. Wenn die Probleme haben sollen beim TÜV in Bremen-Neustadt anrufen, die wissen wie es geht :) Haben auch am Anfang (wie immer) gestöhnt und dann ging es ohne Probleme. Wie gesagt, tausche vorab die Streuscheiben und die Nebelleuchte (von rechts nach links) aus, alles andere ist Routine
 
Auto wurde von Engländer gefahren, der in Deutschland gearbeitet hat.
Das Auto stand bei einem Bekannten in der Werkstatt. Der hat es mir dann angeboten. Schnäppchen.
Da musste ich zuschlagen. Mir wurde auch gesagt, dass der Aero einen schlecht reparierten Unfallschaden hat.
Aber sowas hab ich auch noch nicht gesehen.
Mann Oh Mann.
Wusste nicht, ob ich lachen, oder weinen soll.

Habe jetzt alle Teile und die Wiederherstellung der Frontmaske, sowie der ganzen Airbag-Geschichte kann losgehen.
Ohne Tech2 wäre ich echt aufgeschmissen.

Scheinwerfer wurden bereits die Richtigen eingebaut.
 
Guten Morgen,

Bremen ist von Nürnberg schon ein Stück :-)

Ich werde zum TÜV nach Ansbach fahren. Die sollen nicht so arrogant sein.
Muss allerdings erst noch die verpfuschte Unfallreparatur der Engländer beseitigen.
Nächste Woche mache ich weiter.

Vielen Dank.

Ich werde berichten.
Ansonsten probiere mal hier in WÜ, die sind sehr umgänglich und offen.
 
Zurück
Oben