9-3 II Cabrio - Waschstraße - oder wie befreit Ihre euer Cabrio vom Salz

Registriert
19. Apr. 2004
Beiträge
857
Danke
47
SAAB
93
Baujahr
06
Turbo
FPT
Hallo Comm,

etwas provokant gefragt, in die Waschstraße würde ich nicht fahre, aber wie macht ihr denn so euer Cab, bzw. das Verdeck wieder Sommertauglich...?
 
Mit nahezu allen Cabrios kannst Du durch Waschsstraßen fahren.

Einige haben sogar spezielle Cabrio-Programme, bei denen die Dachrollen nur Motorhaube und Heckdeckel reinigen, aber ohne Rotation über das Dach geführt werden.

Ich verzichte nur auf Heißwachs, weil ich das grundsätzlich für rausgeschmissenes Geld halte.

Viele Grüße

Andreas_HH
 
Danke, ich hatte eigentlich eine Empfehlung von Saab Waschstraßen zu meiden..?
Ich würde ja auch nur nach dem Winter durchfahren...
 
Das Verdeck sauber zu kriegen, stellt für mich nicht das Problem dar, mir geht's eher um den Unterboden ohne Waschstraße
 
Kärcher (oder Alternativprodukt) und DIY...?
 
Danke, ich hatte eigentlich eine Empfehlung von Saab Waschstraßen zu meiden
wer hat es empfohlen? Auch wenn es nicht in Schweden gebaut wird, meinst Du das Verdeck bricht sofort zusammen,
wenn eine 30 cm Schneelast drauf liegt? :smile:

Einzig wichtig ist die Vorreinigung vor der Waschanlage
 
Steht sogar im Bedienerhandbuch,aber diese Diskussion ist so müssig wie Ölwechselintervalle,Ölschlamm,ect.,ect.,..............das soll jeder halten wie er will,mein Aero kommt nicht in die Waschstrasse...........
 
Stimmt, es steht in der Bedienungsanleitung, deswegen meine Nachfrage. Und ja, der Fred ist sicherlich müssig.:vroam:
 
Also was sagt es uns dann:Die Anleitung sagt eher nein,praktisch ist es möglich also liegt es in Deinem Ermessen…
Gruß,Thomas
 
Und was machst Du jetzt? Waschstrasse ja oder nein?
Gruß,Thomas
 
Ok, ich mach jetzt die Tür zu.

Das empfiehlt sich vor der Einfahrt in die Waschstraße.

(genauso wie das vorherige Abspülen, das schon von Vorrednern empfohlen wurde - erst den groben eher körnigen Dreck runter, ansonsten ist das mehr Kratzbürste als Waschlappen in der Waschstraße...)
 
Und was machst Du jetzt? Waschstrasse ja oder nein?
Gruß,Thomas

Ich bin sowieso nicht der Waschstraßen-User, eigentlich nur 1 x nach dem Winter, aber ich werd´s dem Wagen ersparen.
Vor allem wenn der Wagen gerade Nanoversiegelt ist.
 
Gut so…
Gruß,Thomas
 
Hm, gibt es denn bei euch keine SB-Waschboxen? Da kann man dann den Abstand der Lanze selber anpassen, bei den geknickten die sie bei uns haben kommt man auch gut unter den Wagen. Und Dach mit gut Abstand. Rest ist dann eh Handarbeit.
 
Cabrio hin oder her, Waschstrassen sind ohnehin nicht zur gründlichen Fahrzeugentsalzung geeignet, da hilft nur der Hochdruckreiniger.
Entweder an der Tanke oder mit dem eigenen Gerät. Für meinen Kärcher habe ich eigens für die Unterboden- und Radkastenentsalzung ein abgewinkeltes Strahlrohr angeschafft, das erleichtert die Arbeit.
Hin und wieder ergibt es sich auch, daß zu Frühjahrsbeginn Starkregen auftritt, da fahr ich dann ein paar Kilometer auf die Autobahn und freue mich über die Spurrillen auf der ersten Spur.
(Natürlich nur dann, wenn die Fahrbahn vorher bereits salzfrei war...)

Liebe Grüsse
Der Schwedenkönig
 
Zurück
Oben