9-3 II in Eisenach

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SAAB
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Guten Morgen Saab Comunity,

ich hab mich nun auch mal hier registriert, vorher habe ich bereits ein wenig im Forum rumgestöbert.
Ich bin auf Autosuche und dabei gefällt mir der 9-3 II ganz gut. Da ich am Wochenende immer pendle, habe ich mich für den 1.9 TiD entschieden.

Jetzt habe ich mir letzte Woche folgendes Auto angeschaut: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=21800&makeModelVariant1.modelId=5&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&fuels=DIESEL&minFirstRegistrationDate=2004-01-01&maxPrice=13001&ambitCountry=DE&zipcode=34117&zipcodeRadius=100&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&maxMileage=125000&customerIdsAsString=〈=de&id=133489840&pageNumber=1

Kennt den zufällig wer oder kann was dazu sagen?
Der Lack sah noch sehr gut aus, er scheint eine Tieferlegung zu haben, ich muss aber nochmal fragen wie und ob eingetragen. Die Bremsscheiben sind nicht mehr die besten. Winterreifen sind dabei. Leider Raucherfahrzeug, aber überlebt man wohl.
Ich hatte leider nur kurz die Gelegenheit zur Probefahrt und das auch nur in einem Gewerbegebiet. Die Automatik schien mir in Verbindung mit dem Turbo schon ein wenig lahm, allerdings fahre ich sonst auch nur Benzinsauger mit Schaltgetriebe, von daher vermutlich nur Gewöhnungssache.
Als ich auf die roten Kennzeichen zum Fahren wartete, spielte ich ein wenig mit dem Interieur rum, bis die Batterie in die Knie ging, stand wohl schon ein wenig der Gute. Dabei ließ sich die Fahrerscheibe nicht mehr richtig schließen, ging immer ca 10 cm hoch, und ist dann von alleine wieder runter.
Und die automatische Leuchtweitenregulierung vom Xenon hat nach dem Fremdstart gesagt sie sei defekt und man solle die Werkstatt aufsuchen.
Beides sagte der Händler würde er noch machen. Sind das häufigere Fehler oder ist das mit dem Fenster z.B. vlt auch ne Notaustiegsache, falls bei leerer Batterie die ZV nicht mehr geht?
Letzte Frage:
Was haltet ihr vom Auto und wie schätzt ihr den Preis ein, ist insgesamt ja ein eher günstiges Angebot bei Mobile?

Ich freue mich auf eure Antworten ;)
 
Ich hatte so einen 06/2005-er 9-3. (von 2005-2008, ca. 90000 km)
Wenn das Auto zu wenig Strom hat, ist in der Elektrik einiges durcheinander - da schaltet sich einiges aus und an, oder es kommen komische Anzeigen (ESP defekt, ABS defekt u.s.w.)
Das kann durch eine entladene Batterie, oder durch eine defekte Lichtmaschine kommen.
Bei diesen Modellen (nur bei den Dieseln) war das ein Schwachpunkt.
Vielleicht kannst du prüfen, ob die Lima schon mal gewechselt wurde.
Bei meinem war bei ca. 60000 km die Lichtmaschine defekt, was bei den Dieseln ein häufiger Fehler war. (Auch mein aktueller TTiD wollte bei 60000 eine neue Lima.)

Wenn zu wenig Strom da ist, kannst du das Auto mit einem Schlüssel öffnen, sich im Schlüsselknochen befindet (einfach auf das Saab-Emblem drücken und das Ende herausziehen.)

Wenn die Automatik Aufälligkeiten zeigt, ist Vorsicht geboten!
Meines wurde nach ca. 50000 km auf Garantie getauscht.
Du solltest unbedingt eine längere Probefahrt machen und prüfen ob sich das Automatikgetriebe normal verhält.
Wenn es ruckartig schaltet oder eigenartige, zeitversetzte Schaltvorgänge produziert hat es eine Macke
Z.B. du beschleunigst du mit der Kick-Down Funktion und es passiert zunächst nichts, und dann (mit 1-2 Sec. Verspätung) tut es einen Schlag und es geht vehement nach vorne. Das ist nicht normal.
Das Getriebe schaltet normalerweise nahezu ruckfrei rauf und runter. Es gibt keine 'Turbolöcher' o.ä.

Wenn alles in Ordnung ist, erscheint mir das Angebot durchaus günstig.
In jedem Fall solltes du eine Gebrauchtwagengarantie abschließen.
 
Servus im Forum.
In Anbetracht der Ausstattung und des (beschriebenen) Pflegezustands halte ich den Preis für angemessen, wenn auch vielleicht um die 500 - 800 € zu hoch. Deine Fehler lassen sich auf die defekte Batterie zurückführen, da sind unsere Autos etwas zimperlich sobald die Spannung abfällt. Da gibts die unmöglichen Fehlermeldungen.
Wenn er ein lückenloses Scheckheft hat (bei Saab oder wo?) dann sollten auch die anfälligen Teile des Diesels gewartet oder ausgetauscht worden sein.
Bemüh mal hier die Suche nach AGR Ventil, das füllt ganze Bücher.
Schön ist das große Navi, aber bei dem MJ ist noch das alte, etwas trägere System verbaut. Viele haben daran nicht so die richtige Freude.
Ansonsten sieht er auch innen richig gut gepflegt aus und die Laufleistung geht in Anbetracht des Alters voll i.O.
Probefahrt würde ich aber mal eine richtige machen, das Auto mal richtig in Ruhe testen. Wenn das nicht vom Verkaüfer gewollt ist, ist irgendwas faul...
 
Danke schonmal für eure Antowrten.
In das Problem mit dem AGR-Ventil und den Drallklappen hab ich mich schon ein bisschen eingelesen, sollte ja mit ab und an ein wenig 2-Taktöl zu beheben sein.
Das das Navi recht langsam ist, ist mir auch aufgefallen, aber damit kann ich denke ich leben. Gerade das es Bluetooth hat finde ich interessant, allerdings weiß ich nicht wie fix es denn mit dem Handy zusammen arbeitet.
Gebrauchtwagengarantie würde ich auch auf jeden Fall mit nehmen.
Die ersten beiden Inspektionen wurden beim Saab Händler in Eisenach durchgeführt. Die anderen beiden bei einer freien Werkstatt.
Dann muss ich wohl doch nochmal hin und eine ausführliche Probefahrt machen. Denn wenn sich die Automatik doch verabschiedet, wärs schon übel.
 
In das Problem mit dem AGR-Ventil und den Drallklappen hab ich mich schon ein bisschen eingelesen, sollte ja mit ab und an ein wenig 2-Taktöl zu beheben sein.

Das wäre mir neu.

2-Taktöl soll gegen Späne im Einspritzpumpenbereich helfen, sprich eine bessere Schmierung gewährleisten
 
Gerade das es Bluetooth hat finde ich interessant, allerdings weiß ich nicht wie fix es denn mit dem Handy zusammen arbeitet.

Bluetooth wäre mir neu?!? (hab ich auch net, aber meiner ist auch 2 Jahre älter...)
Ist die gleiche Ausstattung wie bei mir und lässt in meinen Augen keine Wünsche offen...
Will jetzt keinen Unmut wecken aber ich würde nen Benziner nehmen (1,8t oder 2,0t) und eine Gasanlage einbauen lassen. (Falls die Versorgung bei Dir gegeben ist...)
Die Benziner sind eindeutig unauffälliger was Mängel angeht.
Ansonsten denke ich, gute Wahl.
 
Im Menü des Navis konnte man Bletooth auswählen, ich habs jetzt aber nicht probiert mitm Handy zu verbinden.
An nen Benziner mit Gasumbau habe ich auch schon gedacht, aber soweit mir bekannt soll man ja da nicht immer Vollgas fahren, daher wäre dann wohl der 2.0t mit 209 PS sinnvoll. Nur Die Gasanlage sind natürlich dann nochmal ca. 2500 Steinchen extra, und die Benziner sind ja auch nicht viel günstiger, besonders als Aero dann. Und ich denke der 2.8t wird mir dann einfach zu teuer im Unterhalt.
Das mit dem 2-Taktöl hatte ich letztens in nem Opelforum gelesen, der 1.9 cdti ist doch der gleiche Motor oder nicht?
 
Mein 9-3 aus 06/2005 hatte ein Busines-Paket mit Saab Infotainment-System (ich glaube so hieß es), bestehend aus Radio + 5-fach?-CD-Wechsler + Navi + Telefon.

Das System hatte eine eingebautes Telefon mit Freisprecheinrichtung wobei die Tel.-Karte in einer Box oben im Kofferraum eingebaut wurde. Das ließ sich mit einer Twin-Telefonkarte gut zum Handy betreiben und die Sprach-Qualität war besser als bei der aktuell integrierten Bluetooth-Freisprecheinrichtung.
 
zahnriemen schon gewechselt? ist wohl nach 100.000 km der 5 jahre fällig
 
Mein 9-3 aus 06/2005 hatte ein Busines-Paket mit Saab Infotainment-System (ich glaube so hieß es), bestehend aus Radio + 5-fach?-CD-Wechsler + Navi + Telefon.

So isses, bis auf den CD-Wechsler, ist es bei mir das gleiche System, nur von Bluetooth hab ich noch nix gesehen... (nachher gleich mal nachschauen...:cool:)
 
Hallo!
Hat einen 6er-Wechsler und Bluetooth.......
Gruß,Thomas
 
Schau mal unter "System" im Menü,da ist Bluetooth hinterlegt...........
Gruß,Thomas
 
Die Bluetooth-Fonktion im9-3 II (vor dem Innenraum-Facelift) hat für mein Empfinden nur wenig Nutzen.
Man kann das Handy zwar koppeln, aber nicht damit telefonieren, sondern nur Kontakte übertragen u.ä.
Telefonieren kann man nur über das fest eingebaute Telefon - oder eine nachgerüstete FSE.
Eine Werks- Bluetooth-FSE gibt es erst in den neueren Modellen (ab MY07?), wobei die auch nicnt perfekt ist.

Gruß,
paul60
 
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