9-3 II: Knacken beim Öffnen der Fahrertür

Registriert
30. Sep. 2011
Beiträge
164
Danke
13
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
FPT
Hallo zusammen,
bin neu hier im Forum und hoffe ein Paar nette Kontakte und Infos zu meinem 9-3 II Limo zu bekommen.
Zu beginn hätte ich zwei fragen an euch. 1. Beim stöbern stolperte ich öffters über den Satz " ich schau mal im WIS nach ", was bedeutet das?
2. Seit ein paar Tagen knackt meine Fahrertür beim öffnen und schließen, nur diese, die anderen sind super leise. Habe schon WD 40, Fett und anderes ausprobiert, hat aber alles nichts genutzt.
Habt ihr eine Ahnung?

Vielen Dank im Voraus


blue-chilli:smile:
 
WIS = Workshop-Information_system / Werkstatt-Informations-System. Eine Art Bedienungsanleitung für den Saab-Mechaniker bei der Arbeit. Ist eine CD-ROM.

Das Knacken könnte doch auch von den Fangbändern kommen, oder?
 
WIS = Workshop-Information_system / Werkstatt-Informations-System. Eine Art Bedienungsanleitung für den Saab-Mechaniker bei der Arbeit. Ist eine CD-ROM.

Das Knacken könnte doch auch von den Fangbändern kommen, oder?

verschraubungen kontrollieren
 
Danke für die info über das WIS.
Ich denke auch, daß das Halteband nicht mehr in ordnung ist. Kann man es instandsetzten oder muß ich es komplett austauschen?
Wisst ihr ungefähr den Preis und wo ich so etwas bekomme? In meinem Umkreis kenne ich keinen Saab-Händler.
Ich komme aus dem Raum 32427 Minden.
 
Ich denke auch, daß das Halteband nicht mehr in ordnung ist. Kann man es instandsetzten oder muß ich es komplett austauschen?


Also schmieren wäre möglich, Schrauben richtig anziehen - wenn das nicht hilft dann ... abgenutzt/defekt - austauschen ...

Check:

www.skandix.de
www.skanimport.de

Dort kannst Du es einfach mal versuchen ob das Teil vorrätig ist oder bestellt werden kann.

Viel Erfolg!

Gruß,

Ted
 
Diese Knacken hatte ich auch letztens in meiner Fahrertür. Es war das Türfangband und kostste mich 150€ incl. Einbau...

LG Roman
 
@misterted

Na ja. Ich bin da recht einfach gestrickt. Wenn was defekt ist dann ab zum FSH und reparieren lassen... Dieses Fangband geht halt mal kaputt. Besonders auf der Fahrerseite weil die ja am häufigsten benutzt wird. Ich weiß nicht ob ich da ein gebrauchtes Teil einbauen würde... das könnte dann in 20.000Km wieder knacken. So hab ich erstmal wieder über 100K ruhe.

LG Roman
 
Ich weiß nicht ob ich da ein gebrauchtes Teil einbauen würde... das könnte dann in 20.000Km wieder knacken. So hab ich erstmal wieder über 100K ruhe.

Hallo Roman!

Ja das muss man sozusagen mit sich selbst ausmachen ... wenn der Preis verlockend ist würde ich es einfach ausprobieren.
Wer auf Nummer sicher gehen will der nimmt ein Neuteil mit Garantie... alternativ das Originalteil bei Saab kaufen und ein einer freien Werkstatt montieren lassen ;-)

Gruß,

Ted
 
Weiß jemand, ob es sich hier um ein Gleichteil mit Opel oder einer anderen GM-Marke handelt? Soll im Handel inzwischen 85 Euro kosten - ziemlich happig für ein Verschleißteil. Danke und herzliche Grüße Martin
 
Zurück
Oben