9-3 II Kombi 1.9 TiD

Registriert
14. März 2012
Beiträge
4
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo zusammen,

ich bin hier ganz neu und trage mich mit dem Gedanken mir einen Saab anzuschaffen. Auf meiner Liste stehen neben dem 9-3 auch noch ein Alfa 159 und ein Mazda 6. Allerdings drängt mein Bauch auf dem Saab, hier versuche ich mein Hirn auch noch zu überzeugen.
Es gibt einige Angebote in meiner Preisklasse und diese beiden kämen in meine engere Wahl:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=ck4ah1vukzrx
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=ck1ebu3unzl1

Aber neben Kommentaren zu den beiden Fahrzeugen im speziellen erhoffe ich mir hier ehrliche Auskünfte über den 9-3. Ich habe viel gelesen und das AGR Problem, so wie die teuere 150tkm Inspektion sind nicht mein Problem. Irgendwas spezielles hat jedes Auto.
Mich irritieren vielmehr die Angaben über das viele Klappern, die schlechte Verarbeitung oder andauernde Kleinigkeiten die kaputt gehen. Ich frage mich ob dies der Regel entspricht, oder ob es Ausnahmen waren die dann im Internet breitgetreten wurden.
Im Großen und Ganzen würde ich mir wünschen, dass mir hier jemand sagt: Kannst du kaufen, ist gut. oder: Lass die Finger davon wenn man ehrlich ist.

Mit Dank im voraus

P.S.: Sollte eventuell ein 9-5 von 2004 dem 9-3 stark überlegen sein...der käme auch in Frage.
 
Also wenn dich die Mängel, die hier im Forum breitgetreten werden hellhörig machen, dann glaube ich, solltest du dir nicht das Alfa Forum anschaun ;) Der 1.9 TiD wurde übrigens von Alfa auch verbaut, zwar leicht modifiziert, aber der gleiche Motor. Weiß allerdings nicht, wie das da mit AGR ist, kann mir aber nicht vorstellen, dass das dort besser ist. Aber das kann ich nicht belegen und will das somit nicht als ultimativ hinstellen.
Ich selbst habe jetzt die Limousine seit 2,5 Jahren. Ich weiß nicht, ob ichs wieder machen würde. Auf der einen Seite ist es ein tolles Auto. Tolles Design, toller Motor, schön sportliches Fahrwerk. Für mich persönlich einfach ein wunderbares Auto. Allerdings nerven die kleinen Mängel mich schon manchmal. Ob es eine schwergängige Schaltung ist, das AGR oder das Klappern. Das sind alles so Kleinigkeiten, die sich über die Dauer schon summieren. Allerdings habe ich heute im Bus (ich fahre meine Kurzstrecken immer mit dem Bus) einen bekannten getroffen der sich einen ähnlich alten BMW gekauft hat. Der hingegen ist Bus gefahren, weil er musste. Er berichtete mir auch von lauter Kleinigkeiten die ihn richtig nerven. Da ich ihn kenne, weiß ich, dass er ähnlich kritisch ist mit dem Auto wie ich. Ich glaube, dass Saab Fahrer sich einfach stärker mit dem Auto beschäftigen, sonst hätten sie auch keinen Saab. Aus diesem Grund stören sie sich schneller an Kleinigkeiten und das liest du hier.
Also kann ich persönlich (wirklich nur eine persönliche Meinung) auf jeden Fall vom Alfa (wegen den von dir dem Saab gegenüber geäußerten Bedenken, die beim Alfa doch deutlich mehr angebracht sind) und dann musst du dich zwischen Saab und Mazda entscheiden. Der Mazda ist hald ein zuverlässiger Dauerläufer aber er ist hald nichts besonderes. Wie hab ich letztens von VW gelesen: da stört eigentlich nichts so wirklich aber ein Charaktertyp ist er auch nicht. So seh ichs beim Mazda auch...
lg chris
 
Ich hatte 4 absolut sorglose Jahre und 95'km mit dem Auto, einziger Liegenbleiber und nennenswerter Defekt war bei 70'km die LiMa und das wurde im Rahmen der Anschlussgarantie erstattet. Das klappern und Knarzen wurde gleich in den ersten Monaten vom fSH kompetent beseitigt - waren nur Kleinigkeiten zu unterfüttern bzw. auszupolstern.
 
… das meiste Geknarze kann auch mit Silikonspray recht einfach behoben werden. Nun bin ich kein Freund von Diesel und bei den Saabs schon gar nicht (AGR, LIMA, rauchende Zuheizer, Zahnriemen, etc… speziell beim Diesel). Würd mich um einen Benziner umschauen, sind bei Weitem unproblematischer, wenns ein Saab sein soll.
Tja, und Saabs haben schon was besonderes, das wirst du aber erst merken wenn du einen gefahren bist … also auf jeden Fall ausprobieren, du wirst den Unterschied zu Mazda&Co schnell merken – einfach auf den Hintern hören, dann das Herz und der Kopf ist dann von alleine überzeugt.
Zu bedenken gibt es jedoch die unklare Situation rund um Saab, aber Optimisten glauben an das weiterbestehen der Marke, ich im übrigen auch irgendwie – hab das im Urin. Kenne viele Autos, aber keines ist wie der Saab und eines der sichersten Autos ist er auch.
… sparsamer wird der Mazda sein …
 
Naja, die AGR Probleme haben alle meine Kollegen mit ihren Alfas auch gehabt. Die Vectra/Signum Fahrer bei uns in der Firma hingegen kennen über ihre Foren den 2-Takt Öl Trick schon seit Jahren und haben die Probleme alle nicht.

Also immer schön 2 Takt Öl reinkippen beim Tanken und Ruhe.
 
Was? 2 Takt Öl reinkippen beim Tanken? Kannst du das für mich mal erklären? Also ich kenne mich im Motorberich nicht übermäßig aus, aber alles außer dem normalen Kraftstoff ist doch eine große Gefahr für moderne Einspritzpumpen, oder irre ich mich da? Wie gesagt, da ich beim Motor nicht wirklich fit bin, kann ich mich dabei auch sehr gut irren. Aber speziell AGR: das ganze ist eigentlich nicht ganz soooo dramatisch. Habs damals wechseln lassen, weil ichs nicht besser wusste. Heute würde ichs wahrscheinlich ausbauen (ich glaube das schafft jeder mit ner kleinen Anleitung selbst) und selbst reinigen. Dann sollte es ja wieder funktionieren. Das Problem ist ja, soweit meine Kenntnis, dass es verrußt ist.
@Ravenous: auch wenns ungewohnt ist so ein Saab Diesel, ich finde er fährt sich echt toll, das einzige was stört ist hald der Sound. Aber naja, wenn er mal n bisschen wärmer ist, hört man nichtmal mehr, dass er an ist. Was das Fortbestehen angeht, seh ich das ganze leider nicht so rosig. Ich hingegen sehe keine Probleme bei der Ersatzteilversorgung. Viele Teile sind ja einfach von Opel da (das sind in der Regel eh die, die kaputt gehen) und die anderen, das sollte ja ein recht lukratives Geschäft sein.
 
Danke schonmal für eure Beiträge. Ich werde einfach mal den 9-3, den 9-5, den Mazda und den Alfa fahren und mich aus dem Bauch heraus entscheiden. Ich habe über Deutschland verteilt zu allen gleichwertige Angebote was die Ausstattung und den Preis angeht gefunden. Der Mazda ist die sichere Wahl falls meine Bedenken bei den anderen zu groß sind. Ich fahre zur Zeit meinen 3. Mazda in Folge und bin zufrieden. Nur, wie schon erwähnt, ist er nichts besonderes. Einfach ein zuverlässiges, einigermaßen schickes Auto, ohne jeglichen Charackter. Deshalb sprechen mich ja Saab und Alfa auch eher an. Mal sehen, vielleicht bin ich ja auch bald ein Teil der elitären Gruppe der Saab Fahrer :D
 
Einfach auch mal den Wiederverkauf mit bedenken.

Einen Mazda wird man rel. schnell wieder los, einen Alfa auch noch einigermaßen wohingegen man auf einem GM Saab schon mal arg lange hocken kann wenn man Pech hat oder ggf. im Preis nicht zu arg runtergehen will.
 
Was? 2 Takt Öl reinkippen beim Tanken? Kannst du das für mich mal erklären? Also ich kenne mich im Motorberich nicht übermäßig aus, aber alles außer dem normalen Kraftstoff ist doch eine große Gefahr für moderne Einspritzpumpen, oder irre ich mich da? Wie gesagt, da ich beim Motor nicht wirklich fit bin, kann ich mich dabei auch sehr gut irren. Aber speziell AGR: das ganze ist eigentlich nicht ganz soooo dramatisch. Habs damals wechseln lassen, weil ichs nicht besser wusste. Heute würde ichs wahrscheinlich ausbauen (ich glaube das schafft jeder mit ner kleinen Anleitung selbst) und selbst reinigen. Dann sollte es ja wieder funktionieren. Das Problem ist ja, soweit meine Kenntnis, dass es verrußt ist.
@Ravenous: auch wenns ungewohnt ist so ein Saab Diesel, ich finde er fährt sich echt toll, das einzige was stört ist hald der Sound. Aber naja, wenn er mal n bisschen wärmer ist, hört man nichtmal mehr, dass er an ist. Was das Fortbestehen angeht, seh ich das ganze leider nicht so rosig. Ich hingegen sehe keine Probleme bei der Ersatzteilversorgung. Viele Teile sind ja einfach von Opel da (das sind in der Regel eh die, die kaputt gehen) und die anderen, das sollte ja ein recht lukratives Geschäft sein.

Das 2-Takt Öl dient zur Schmierung der Einspritzanlage und ist eigentlich schon seit vielen Jahre kein Geheimtipp mehr.

Es verbrennt sehr aschearm, da es niedrig legiert ist und ist daher auch für Fahrzeuge mit DPF absolut kein Problem.

Ca. 250ml pro Tankfüllung.

http://www.automatikoelwechselsystem.de/files/Sterndocktor_2-Taktoel.pdf
 
… einen Saab verkauft man nicht
 
Also ich habe mit meinem Saab 9-3 seit 2006 und 130.000 km keinerlei Probleme. Ist auch der 1,9 TiD Diesel mit 150 PS. Läuft wie am ersten Tag. Nur eine neue Batterie hat er mal haben wollen.

Bis denen, Wene
 
Zurück
Oben