9-3 II Kombi Vector auf Aero 2.0T umbauen?!

Registriert
15. Mai 2021
Beiträge
47
Danke
15
SAAB
9-5
Baujahr
2001
Turbo
FPT
Guten Abend liebe Saab Community,

Da ich am 3.12.21 einen unverschuldeten Unfall mit meinem 902 hatte, musste natürlich von dem durchaus sehr üppig ausgefallenem Schadensersatz der Versicherung ein neuer Saab her. Ursprünglich sollte es ein 9-3 I mit dem B205E und Automatik werden. Würde ja an Sich perfekt zu meinem 9-5 Aero Hirsch passen als Winterauto. Da sich dieser aber als Rostlaube mit neuem Lackkleid erwies musste ein Plan B her.

Ein paar Km weiter stand ein silberner SAAB 9-3 Kombi 1.8t MY06 mit schöner Vector Ausstattung und 205.000 Km Laufleistung zum Verkauf. Der Wagen ist durchgehend Scheckheft gepflegt seit Kauf beim selben Autohaus (Durch Nachfrage beim Autohaus bestätigt) hat alles was man braucht: Teilleder, Navi, Xenon, Memorysitze, und vieles mehr.
Habe durch zufall den Vorbesitzer auf eBay Kleinanzeigen entdeckt und nach dem Grund für den Verkauf nachgefragt. Den sind wir mal ehrlich kein Saabfahrer verkauft seinen Saab weil er Ihn eben verkaufen will. Es gibt immer einen triftigen Grund. Aber nach einem Netten Gespräch gab er mir bescheid, dass er einen Volvo V60 als Firmenwagen bekommen hat, welcher auch Privat genutzt werden darf und deswegen der Saab einem Kleinwagen für die Frau weichen musste. Ich bekam sogar Originale Saab Dachträger geschenkt. Diese hatte der Vorbesitzer in der Garage vergessen und nicht mitverkauft. Er gab mir sogar alle Rechnungen die in seinem Besitz von 2011-2020 in einem dicken Aktenordner. Unter anderem wurde die Steuerkette samt Schienen und Spanner erst knapp vor Erreichen der 200.000 km gewechselt.

Der Saab mit Hirsch Performance Upgrade auf 195 PS und tatsächlichen 235 Km/h Spitze hat mich nach langem Verhandeln lächerliche 3.000€ (Da er seit Beginn von Corona auf dem Hof stand und keiner sich für den Saab Interessiert hat :( ) mit neuem TÜV gekostet und bin bis jetzt in knapp 1,5 Monaten nach Kauf 5.000km ohne Tadel gefahren und 110% zufrieden.

Nun aber zu meiner eigentlichen Frage: Kann man den Heckdiffusor also den unteren Teil der hinteren Stoßstange von einer 2.0T Aero Limousine an meinem Kombi schrauben?

Ich habe nämlich die einmalige Möglichkeit, von einem 9-3 Aero der den Fluten im Ahrtal 2021 ausgesetzt war Teile genau wie diese zu erstehen, da dieser nun von einem Bekannten der den Wagen für fast nix gekauft hat, geschlachtet wird. Meine Vector-Lippe ist sehr stark beschädigt und müsste sowie so neu.

An Sich gab es ja den Kombi nie mit dem 2.0T Heckdiffusor mit einem Auspuffrohr auf der Linken Seite. Aber ich sehe eigentlich keine Unterschiede vom Teil der Limousine zum Teil vom Kombi, bis auf die Kerbe für das Endrohr die meiner ja nicht hat da mein Endtopf Richtung Boden feuert.

Ich würde nähmlich die Aero Lippe, die Seitenschweller, den Diffusor, die Aero Einstiegsleisten und die Originalen 18“ Aero Räder, Alles im Top Zustand und der gleichen Farbe, nur ein wenig Sandig für einen sehr kleinen Betrag im mittleren Dreistelligen Bereich bekommen. Dann noch einen 2.0T Aero Endtopf für ca. 300€ her und fertig ist der wohl einzige SAAB 9-3 II Kombi 1.8t Hirsch Performance Aero Umbau. Zumindest konnte Ich im Internet nichts derartiges finden.

Also würden die Schweller, der Heckdiffusor und der 2.0T Auspuff ohne Anpassungen an meinen Kombi passen?

Würde mich sehr freuen, wenn mir einer der schon länger in der 9-3 II Szene ist antworten könnte.

Danke schon mal im Vorraus
 
Hi,
Aero Lippe und Schweller passen.
Das Heckunterteil von der Limo passt nicht an den Kombi, da der Kombi ca. 2cm länger ist. Also müsstest du dort auf eine Duplex- Anlage samt passendem Heckunterteil zurück greifen.
 
Zurück
Oben