9-3 II Lim. 2.2 TID

Registriert
30. Aug. 2009
Beiträge
40
Danke
1
SAAB
900 II
Baujahr
1996
Turbo
Ohne
Hallo liebes Forum,

erstmal muss ich sagen, dass ich total begeistert bin, wie einem hier geholfen wird. Es ist immer wieder schön, hier zu stöbern und mitzulesen, selbst wenn man zur Zeit kein spezielles Anliegen hat.
Nachdem ich derzeit nach einem neuen Auto schaue, interessiere ich mich vornehmlich für eine 93II Limousine als Diesel. Ich habe schon länger hier in den Diskussionen zum Diesel mitgelesen. Nun habe ich da aber doch noch einige Fragen. Ich favorisiere derzeit den 1.9er Motor, da dieser auf EURO4 zu bringen ist und aufgrund des geringeren Hubraums ja eh schon weniger Steuern kostet und ausserdem gibt es diesen Motor ja auch mit Automatik. Gibt es hier bei der Zuverlässigkeit unterschiede zwischen dem Motor mit 120PS und dem mit 150PS? Diese Motoren müssten ja eigentlich bereits einen Zahnriemen und keine Kette mehr haben, oder? Ob das nun ein Vorteil oder doch eher ein Nachteil ist, frage ich mich immer noch. Ich könnte mir vorstellen, dass der Austausch der Kette aufwändiger, d.h. teurer, ist. Ist dem so? Der Zahnriemen soll ja nach SAAB-Vorgaben bei 150.000km getauscht werden, oder? Wieviel Geld müsste ich dafür einplanen, falls noch nicht geschehen? Ist der 2.2er Motor daher vielleicht doch die bessere Wahl? Wie ist es um die AGR und Drallklappen Problematik bestellt? Ist da nur der 1.9er mit 150PS betroffen, oder auch der mit 120Ps, wie sieht es diesbezüglich mit dem 2.2er aus?
Als Alternative käme mir da noch der 1.8Turbo mit LPG-Umbau gelegen. Ab welchem Modell ist hier die Ölschlamm-Problematik halbwegs behoben. Ist dies ab Modelljahr 2004 oder ab Baujahr 2004 der Fall? Da finde ich hier irgendwie widersprüchliche Aussagen.
Zu guter letzt: Ich habe mir bereits ein Prospekt von 2003 besorgt, was hat sich da bzgl. der Ausstattung in den Jahren 2004 und 2005 getan? Lohnt es sich hier, abgesehen vom 1.9er Motor, auf ein neueres Model zu schielen?
Viele Fragen, ich weiss, aber so ein Autokauf will halt überlegt sein. . .
 
Hole meinen Beitrag mal wieder hoch, da ja derzeit einige TID-Threads aktuell sind. Vielleicht könnte man sie zusammen legen um in einem gemeinsamen alle antworten finden zu können?
 
interessiere ich mich vornehmlich für eine 93II Limousine als Diesel. Ich habe schon länger hier in den Diskussionen zum Diesel mitgelesen. Nun habe ich da aber doch noch einige Fragen. Ich favorisiere derzeit den 1.9er Motor, da dieser auf EURO4 zu bringen

Hallo,

ich fahre einen 2003er 2.2 TiD, was für Fragen hast Du also genau?

Diese Maschine ist imho auch auf Euro4 zu bringen (wenn damit die Grüne Plakette gemeint ist).
Bei einer Nachrüstung musst Du aber darauf achten das nicht mehr 85.000 auf der Uhr hat, sonst muss zusätzlich der ´Kat getauscht werden und das rechnet sich nicht.

Zu dem Thema 120 zu 150 PS. Nach Aussagen von Leute die beide Diesel kennen soll es da beschleunigungsmäßig wenig unterschied geben. Der 2.2 ist halt "bulliger" aufgrund seines Hubraums. Beiden kann der Hirsch verpasst werden.
 
Hallo jecks

Ich fahre den 1.9TiD mit 120Ps.
Die Problematik mit den Drallklappen kennt dieser Motor nicht da er keine hat !
AGR-Ventil hat er aber. Das AGR-Ventil vom 150Ps Motor ist ein anderes, daher kann ich dir über die Haltbarkeit bei dem nichts sagen.
Wenn du eh schon in der 2.2 TiD-Klasse suchst dann kann ich dir den 120Ps 1.9 er nur empfehlen.
Er ist ebenso leistungsstark wie der 2.2, ist aber deutlich sparsamer weil er eine Generation neuer ist.
Das mit der Euro-Norm hast du ja selber schon erkannt.

Wenn es etwas sportlicher sein darf, dann nimm den 16V (150Ps) !
Der könnte jedoch zu den von dir angesprochenen Problemen neigen wenn er nich min. Bj 07 ist. Beides sind teure Reparaturen.
Weiterhin ist bekannt das die Lichtmaschiene gerne das Zeitliche segnet. GM hat wohl wie ich erfahren hab erst 07 oder 08 den Hersteller gewechselt.

Resümee: Wie ich glaube ist die 120Ps Maschiene die "unauffälligere" von beiden 1.9ern. Sie ist aber auch selten anzufinden!
Für den 2.2 TiD muss dir ein anderer hier einen Rat geben da ich dieses Triebwerk selber nicht kenne.

Hoffe ich konnte dir helfen...

Gruß Roman
 
Danke erstmal für Eure Infos. Ich tendiere auch eher zum 1.9er mit 120Ps, sonderlich sportlich muss es nicht sein, hauptsache sparsam. Der ist allerdings, so scheint es, wirklich seltener zu finden. Wenn die Drallklappen hier erst gar nicht vorhanden sind, um so besser! Hat es denn bei SAAB im Zuge der AGR-Problematik vielleicht irgendwann ein Austauschangebot gegeben? Meine Überlegung ist halt, wenn ich einen immer bei SAAB gewarteten finde, dass diese Schwachstelle dann evtl. bereits beseitigt ist. Was würde denn der Tausch, so er von Nöten seien sollte, in etwa kosten? Gibt es Anzeichen, woran ich ein defektes AGR-Ventil bei einer Probefahrt erkennen bzw. rausfinden, ob es in absehbarer Zeit fällig wäre?
Ich habe ein paar Modelle gefunden, die beide so um die 100.000km runter haben. Was muss lt. SAAB bei der 100.000er Inspektion gemacht werden? Wieviel kann ich einsparen, wenn dieser Service bereitsvom vorigen Halter gemacht wurde bzw. er sich bereit erklärt, diesen noch zu machen?
 
Hallo jecks

Das AGR-Ventil ist das selbe wie immer. Mein Saab-Dealer hat mir versichert das es da kein anders/neueres Modell für den 120Ps-Motor gibt.
Anzeichen für ein verklemmtes Ventil ist ein sehr häufig voller Rußpartikelfilter. Sprich er muss sich oft regenerieren.
Sollte das AGR-Ventil wirklich mal defekt sein dann lass es bei Opel wechseln. Erstens ist es günstiger obwohl es der Selbe Motor und die selben Teile sind. (Opel hat einfach die günstigeren Arbeitsstunden) Und zweitens haben die unter Garantie immer ein AGR für den 120Ps-Motor auf lager. Dies liegt daran das viele Opel´s mit dem "kleinen" 1.9er unterwegs sind.
Saab legt sich meist nur eins für das 150Ps-Triebwerk zurück, da es am häufigsten vertreten ist. (hab ich selbst so erlebt)
Meines wurde auf Garantie gewechselt. Gekostet hätte es glaub ich so um die 350€. Wenn man Tech 2 (den Saab/Opel Diagnosecomputer) an die Fahrzeugschnittstelle anschließt,
kann der Techniker das AGR-Ventil von 0-100% durchfahren und somit auf Funktionstüchtigkeit prüfen. Ist also ganz einfach.

Nächste Inspektion ist lt. Serviceheft bei 120.000Km. Hast also noch 20.000Km freie Bahn. Letztere müsste also bei 90.000Km abgearbeitet worden sein.
Bei der 120 K muss der Zahnrimen gewechselt werden!
Große und kleine Inspektion wechseln sich immer ab. Die kleine kostet bei Saab ca. 330€. Die große hab ich damals bei Opel (mit Saab Service) machen lassen.
War glaub ich so um die 480€.
Also grob 300€ für die kleine und 500€ für die große rechnen. Dann kann man nix falsch machen.

Gruß Roman
 
Hey Jecks

Lass uns nicht im Dunkeln sitzen !!! Wir warten gespannt auf deine Entscheidung...

Gruß Roman
 
Nachdem ich jetzt, auch dank des parallel laufenden threads zum Thema "AGR", gut informiert bin, werde ich mich wohl nach einem 1.9er mit 120PS umsehen. Wenn er keine Drallklappen hat, fält diese mögliche Schwachstelle schon mal weg. AGR-Ventil und Lichtmaschine müssten ja wohl Teile von Opel sein, oder? Das würde eine evtl. Reperatur schonmal günstiger machen und mir den weiteren Weg zu einer SAAB-Werkstatt ersparen. Obwohl, da lässt es sich immer so wunderbar über die Saabs plaudern. Letztes mal war ich nur um mein Cabrio mit dem Tech2 zu verbinden 3 Stunden da, war klasse :smile:.
Habe jetzt auch schon 2 Exemplare ins Auge gefasst und (trotzdem) einen mit 150PS, da der eine tolle Ausstattung hat und noch keine 100.000km gelaufen hat.
Wenigstens bin ich mir jetzt schon mal sicher, welche Marke es werden soll:biggrin:. Da wird mein Volvo-Händler sich zwar ärgern, dass er diesmal leer ausgeht, aber er kann halt nicht jedesmal Glück haben. Denke aber, dass sich das ganze noch bis ins neue Jahr ziehen wird, es sei denn, ich finde den absoluten Knaller, dann kann's auch schnell gehen. . .
 
Zurück
Oben