- Registriert
- 30. Aug. 2009
- Beiträge
- 40
- Danke
- 1
- SAAB
- 900 II
- Baujahr
- 1996
- Turbo
- Ohne
Hallo liebes Forum,
erstmal muss ich sagen, dass ich total begeistert bin, wie einem hier geholfen wird. Es ist immer wieder schön, hier zu stöbern und mitzulesen, selbst wenn man zur Zeit kein spezielles Anliegen hat.
Nachdem ich derzeit nach einem neuen Auto schaue, interessiere ich mich vornehmlich für eine 93II Limousine als Diesel. Ich habe schon länger hier in den Diskussionen zum Diesel mitgelesen. Nun habe ich da aber doch noch einige Fragen. Ich favorisiere derzeit den 1.9er Motor, da dieser auf EURO4 zu bringen ist und aufgrund des geringeren Hubraums ja eh schon weniger Steuern kostet und ausserdem gibt es diesen Motor ja auch mit Automatik. Gibt es hier bei der Zuverlässigkeit unterschiede zwischen dem Motor mit 120PS und dem mit 150PS? Diese Motoren müssten ja eigentlich bereits einen Zahnriemen und keine Kette mehr haben, oder? Ob das nun ein Vorteil oder doch eher ein Nachteil ist, frage ich mich immer noch. Ich könnte mir vorstellen, dass der Austausch der Kette aufwändiger, d.h. teurer, ist. Ist dem so? Der Zahnriemen soll ja nach SAAB-Vorgaben bei 150.000km getauscht werden, oder? Wieviel Geld müsste ich dafür einplanen, falls noch nicht geschehen? Ist der 2.2er Motor daher vielleicht doch die bessere Wahl? Wie ist es um die AGR und Drallklappen Problematik bestellt? Ist da nur der 1.9er mit 150PS betroffen, oder auch der mit 120Ps, wie sieht es diesbezüglich mit dem 2.2er aus?
Als Alternative käme mir da noch der 1.8Turbo mit LPG-Umbau gelegen. Ab welchem Modell ist hier die Ölschlamm-Problematik halbwegs behoben. Ist dies ab Modelljahr 2004 oder ab Baujahr 2004 der Fall? Da finde ich hier irgendwie widersprüchliche Aussagen.
Zu guter letzt: Ich habe mir bereits ein Prospekt von 2003 besorgt, was hat sich da bzgl. der Ausstattung in den Jahren 2004 und 2005 getan? Lohnt es sich hier, abgesehen vom 1.9er Motor, auf ein neueres Model zu schielen?
Viele Fragen, ich weiss, aber so ein Autokauf will halt überlegt sein. . .
erstmal muss ich sagen, dass ich total begeistert bin, wie einem hier geholfen wird. Es ist immer wieder schön, hier zu stöbern und mitzulesen, selbst wenn man zur Zeit kein spezielles Anliegen hat.
Nachdem ich derzeit nach einem neuen Auto schaue, interessiere ich mich vornehmlich für eine 93II Limousine als Diesel. Ich habe schon länger hier in den Diskussionen zum Diesel mitgelesen. Nun habe ich da aber doch noch einige Fragen. Ich favorisiere derzeit den 1.9er Motor, da dieser auf EURO4 zu bringen ist und aufgrund des geringeren Hubraums ja eh schon weniger Steuern kostet und ausserdem gibt es diesen Motor ja auch mit Automatik. Gibt es hier bei der Zuverlässigkeit unterschiede zwischen dem Motor mit 120PS und dem mit 150PS? Diese Motoren müssten ja eigentlich bereits einen Zahnriemen und keine Kette mehr haben, oder? Ob das nun ein Vorteil oder doch eher ein Nachteil ist, frage ich mich immer noch. Ich könnte mir vorstellen, dass der Austausch der Kette aufwändiger, d.h. teurer, ist. Ist dem so? Der Zahnriemen soll ja nach SAAB-Vorgaben bei 150.000km getauscht werden, oder? Wieviel Geld müsste ich dafür einplanen, falls noch nicht geschehen? Ist der 2.2er Motor daher vielleicht doch die bessere Wahl? Wie ist es um die AGR und Drallklappen Problematik bestellt? Ist da nur der 1.9er mit 150PS betroffen, oder auch der mit 120Ps, wie sieht es diesbezüglich mit dem 2.2er aus?
Als Alternative käme mir da noch der 1.8Turbo mit LPG-Umbau gelegen. Ab welchem Modell ist hier die Ölschlamm-Problematik halbwegs behoben. Ist dies ab Modelljahr 2004 oder ab Baujahr 2004 der Fall? Da finde ich hier irgendwie widersprüchliche Aussagen.
Zu guter letzt: Ich habe mir bereits ein Prospekt von 2003 besorgt, was hat sich da bzgl. der Ausstattung in den Jahren 2004 und 2005 getan? Lohnt es sich hier, abgesehen vom 1.9er Motor, auf ein neueres Model zu schielen?
Viele Fragen, ich weiss, aber so ein Autokauf will halt überlegt sein. . .