hi lars
wir hatten glaub ich, schon mal einen austausch über getriebe etc. also versuch ich dir doch auch mal zu helfen...
wie schon von scotty beschrieben ist der ansatz, das problem an der spur zu suchen, aus meiner sicht falsch. die spurstangen und aufhängung agieren ja unabhängig von den gewählten rädern. daher hättest du ein problem mit einer falsch eingestellten spur auch mit den winterpneus gehabt.
stichwort auswuchten: es kann natürlich sein, dass ein reifen/räder schlecht ausgewuchtet ist und daher nicht gut läuft, allerdings würde sich das auch und vor allem mit vibrationen bemerkbar machen... davon nix im text, daher nehm ich an, dass es keine gibt. also m.E. unwahrscheinlich.
ich würd mal zu den basics gehen (vor allem weil sich deine werkstatt anscheinend im schilf befindet) und überall den luftdruck messen und das profil anschauen danach bei jedem reifen an mehreren stellen (aussen, mitte, innen) das profil nachmessen. normalerweise hat dein saab wohl wie meiner (aero 06) vorne einen ausgeprägten radsturz (negativ). wenn du also innen weniger profiltiefe hast, ist das in gewissem masse normal. nur, dass es eben auf beiden seiten identisch sein sollte. Falls die messungen unregelmässsigkeiten aufzeigen, kann mit der spur was sein, ansonsten muss es am rad/reifen liegen, was wie gesagt viel plausibler wäre.
schreib mal rein, was es neues gibt. ich geh mal davon aus, dass der wagen beim rollen zur seite zieht und nicht beim bremsen??
Und: was sollst du denn bitte nach meinung deiner volvoisten tun? haben die dich mit der aussage "wir wollten einstellen, aber links wurde das nix" alleine gelassen? sowas tönt in meinen ohren übrigens nach unfallschaden...
gruss
marco