9-3 II MY2004 1.8t Aut zieht leicht nach links

Registriert
03. März 2010
Beiträge
58
Danke
3
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
weiß nicht
Hallo,
Seit dem Wechsel auf die Standard 16" Sommerbereifung zieht mein 04er 9-3II leicht nach links. Die Werkstatt meines Vertrauens (Volvo) hat schon versucht, die Spur neu einzustellen. Links scheint das irgendwie nicht richtig zu funktionieren.
Ich bin in 2 Wochen bei JeWo in Kiel eingebucht. Womit kann ich rechnen?
Viele Grüße,
Lars
 
Hallo Lars.

Mit Winterreifen (vermutlich auf 15") war alles ok?
Und Deine Werkstatt stellt Dir lieber die Spur ein, als die Reifen, bei denen das Problem besteht, neu auszuwuchten (evtl. am Fahrzeug)?
:confused:
 
hi lars

wir hatten glaub ich, schon mal einen austausch über getriebe etc. also versuch ich dir doch auch mal zu helfen...

wie schon von scotty beschrieben ist der ansatz, das problem an der spur zu suchen, aus meiner sicht falsch. die spurstangen und aufhängung agieren ja unabhängig von den gewählten rädern. daher hättest du ein problem mit einer falsch eingestellten spur auch mit den winterpneus gehabt.

stichwort auswuchten: es kann natürlich sein, dass ein reifen/räder schlecht ausgewuchtet ist und daher nicht gut läuft, allerdings würde sich das auch und vor allem mit vibrationen bemerkbar machen... davon nix im text, daher nehm ich an, dass es keine gibt. also m.E. unwahrscheinlich.

ich würd mal zu den basics gehen (vor allem weil sich deine werkstatt anscheinend im schilf befindet) und überall den luftdruck messen und das profil anschauen danach bei jedem reifen an mehreren stellen (aussen, mitte, innen) das profil nachmessen. normalerweise hat dein saab wohl wie meiner (aero 06) vorne einen ausgeprägten radsturz (negativ). wenn du also innen weniger profiltiefe hast, ist das in gewissem masse normal. nur, dass es eben auf beiden seiten identisch sein sollte. Falls die messungen unregelmässsigkeiten aufzeigen, kann mit der spur was sein, ansonsten muss es am rad/reifen liegen, was wie gesagt viel plausibler wäre.


schreib mal rein, was es neues gibt. ich geh mal davon aus, dass der wagen beim rollen zur seite zieht und nicht beim bremsen??

Und: was sollst du denn bitte nach meinung deiner volvoisten tun? haben die dich mit der aussage "wir wollten einstellen, aber links wurde das nix" alleine gelassen? sowas tönt in meinen ohren übrigens nach unfallschaden...

gruss
marco
 
Hallo Marco,
In der Tat - beim Getriebe haben wir glaube ich auch schon geschrieben.

Richtig, er zieht beim Bremsen - soweit ich das in Erinnerung habe - nicht, sondern nur beim Rollen. Die Volvoisten haben mich halt zu Saab geschickt - das war wohl das Einfachste. Wobei ich bei denen mit unserem V70II noch nie Probleme hatte.

Bei den Winterreifen (auch 16") war m.E. alles in Ordnung.

Ich hoffe mal, dass der Wagen keinen Unfallschaden hat, denn ich habe ihn erst im März vom jemandem hier im Forum gekauft - unfallfrei.

Ich werde dann aber berichten, was bei der Sache herauskommt. Wie gesagt: Der Werkstatttermin ist erst am 2. Juni.

Viele Grüße, Lars
 
Hi
Baujahr 2004 ?
Lass mal kontrollieren ob die Federn noch in Ordnung sind
gruss


L
 
Lars,

wenn mit den Winterrädern keine Probleme auftauchen
aber
mit den Sommerrädern der Wagen auf eine Seite zieht

wäre ein kurzer Stop beim ReifenFACHbetrieb wohl angebracht.

Alles andere ist Spekulation:eek:
 
Also erstmal würde ich auch die Reifen kontrollieren (Reifendruck, Profil). Unwucht bezweilfle ich auch, da es sich ab einer bestimmten Geschwindigkeit mit Vibrationen bemerkbar macht.

Spurstange und die Spurstangenköpfe evtl. mal kontrollieren ob die Spiel haben. Und evtl.auch mal Radlager kontrollieren (vorne wie hinten)

Dann kommt die Achsvermessung. Beim 9-3 kann man den Nachlauf soweit ich weiss nicht verstellen. Sturz und Spur schon.
 
Hallo Lars

Also bei mir hatte ich kein Ziehen festgestellt. Die Reifen sind ja auch die Serienreifen, liefen also schon einige Jahre auf dem Wagen. Eigentlich müssten die ja eingefahren sein.

Ich würd' auch zum Reifenhändler fahren. Luftdruck und ggf. nochmal wuchten. Bin zwar kein Experte bei solchen Themen, aber die Händler montieren die Reifen ja immer anders. Der eine wechselt quer durch, der andere nicht. Wenn die Reifen nun durchgewechselt sind, also von z.B. hinten links auf vorne rechts, kann es etwas dauern, bis sich die Reifen eingefahren haben. Ist bei mir nach fast jedem Wechsel von Sommer auf Winter bzw. umgekehrt so. Gerade beim Wechsel auf Sommerreifen bin ich immer wieder erstaunt, wie anders die laufen als Winterreifen. Bei unserem 9-5er zZt nicht, da sind die Reifen neu. Aber beim Audi ist das schon heftig zu merken, da sind die Reifen schon deutlich unter der Hälfte abgefahren.

Alles andere würd' mich doch sehr wundern, immerhin war der Wagen ja in beste Händen beim Freundlichen, zuletzt Sommer 09 glaub ich.

Und ein Unfall wär mir aufgefallen :-)
 
Hallo Boris,

Das weiß ich doch alles =) Ich mag den Wagen.

Aber es sind wohl halt nicht die Luftdrücke oder das Wechseln - das haben wir alles schon ausprobiert. Ich werde berichten, sobald das Auto in der Werkstatt war und ich mehr weiß.

Viele Grüße,
Lars
 
So, heute ist er in der Werkstatt und promt kam die Antwort von JeWo:

Federbruch links.
Also: zwei neue Federn, zwei neue Koppelstangen und erneute Vermessung - 586 Euro.

Na ja, wenigstens wurde der Fehler gefunden und ich kann morgen wieder geradeaus fahren.

Viele Grüße,
Lars
 
So, heute ist er in der Werkstatt und promt kam die Antwort von JeWo:

Federbruch links.
Also: zwei neue Federn, zwei neue Koppelstangen und erneute Vermessung - 586 Euro.

Na ja, wenigstens wurde der Fehler gefunden und ich kann morgen wieder geradeaus fahren.

Viele Grüße,
Lars

sag ich doch...
Baujahr 2004 ist jetzt dran!
gruss
L
 
Wann sind denn die 2006er dran???
Ich habe da so ein dumpfes Gefühl bei meinem.
 
naja.
Ich hab Ihn ja erst seit 2 Monaten. Mal schauen wie es dann mit den Winterpneu aussieht.
Bis jetzt sind noch keine bekannten Probleme aufgetaucht. (klopf klopf klopf)

Was hat dich der Spass gekostet?
 
Zurück
Oben