9-3 II Sport Kombi, Knisterknirsch?

Registriert
07. Jan. 2006
Beiträge
18
Danke
0
Hallo Liebe Saab 9-3 Sport Kombi Fahrer,

ich habe nun schon den 2ten Saab 9-3 SK als Vorführwagen, Vector, TID, Hirsch, und beide knistern und knacken bei jeder Bodenunebenheit. Aus dem ganzen innenraum wie Himmel, Kofferraum, Rücksitzbank, B-Säule..

Ich will ja ernsthaft einen kaufen, bin aber als Saab Fahrer(mehrere 901 Turbo und nun 9-3 I Turbo) keine Knisterkiste gewöhnt. Bin echt enttäuscht.

Habt Ihr knister-knackfreie Kombis? Kann es eventuell am Sportfahrwerk liegen?
Vielleicht fährt ja jemand einen ohne sportfahrwerk mit 16 zöllern, ich kann mir nämlich vorstellen dass es dann ja besser sein müsste. Mein Händler hat leider nur die Harten Wägen.

Da ich 50000km im Jahr fahre brauche ich wirlich ein auto das zumindest verarbeitungstechnisch mit meinem alten 9-3 er mithält.

Vielleicht könnt Ihr mir ja hoffnung machen dass es bei Euch nicht so ist.

Danke für Infos,

Rene
 
gelegentlich knarzt mal was, aber im grossen und ganzen ist eigentlich ruhig.:)
 
Hallo,

Gelegentlich klingt ja schon besser als das was ich erlebe.
Das macht Hoffnung.

Vielleicht meldet sich ja noch bitte jemand der einen "normalgefederten" mit 16 zöllern fährt, da ich glaube damit meinen rumpelfreien 93 SC zu bekommen.

Danke für Eure Hilfe,

Rene
 
es knarz und knistert permanent ... bei 235/35R19 in verbindung mit 45er tieferlegung und ostdeutschen straßen dürfte das aber normal sein :)

aber speziell die geräusche aus dem amaturenbereich konnten durch einsatz von vaseline gelindert werden ;)
 
1.8t SC ohne Sportfahrwerk mit Serien-Bereifung 215/55/16 knirscht nur auf Bochums Buckelpisten, hier in Essen und auch sonst bisher Ruhe im Karton.. ;-)
 
P.S. Allerdings muß man objektiv sagen: Die Verarbeitung jedes 900 I macht einen besseren Gesamteindruck, solche Innenraummaterialien wie im 900 I findet man aber heute wenn überhaupt noch bei Audi (und natürlich bei Porsche aber die spielen ja eh in einer eigenen Liga), selbst die aktuelle S-Klasse ist teilweise hundsmiserabel verarbeitet und glänzt durch billig wirkende Materialen... Naja,wen interessiert schon Mercedes? (Außer aero84 vielleicht...*duck*)
 
Also bei mir knarzt allenfalls ab und zu die Lüftungsdüse vorne links, ansonsten ist alles ruhig und passt perfekt. (225er 17 Zoll, nicht tiefergelegt) Das einzige worüber man sich bei der Verarbeitung beschweren könnte, ist die Materialauswahl rund um die Instrumente, da muss dann wohl das Hirsch-Leder drauf.

Den 900I kenne ich nicht so genau, bei dem 900II war allenfalls die Oberfläche auf dem Armaturenbrett besser. Alles andere spricht für den 9-3 II. Insbesondere die Ausarbeitung des Kofferraums. Von der Wertigkeit auch insgesamt durchaus schwedisch (und zwar nicht IKEA-schwedisch). Ich kann da die Bedenken nicht teilen.
 
Liebe Saabfahrer,

also erst mal VIELEN DANK für die ehrlichen Antworten, bzw. Erfahrungsberichte.

Ich werde nächste Woche meine Bestellung des 9-3 SC machen und schlimmstenfalls mit den Geräuschen einfach leben(dafür habe ich nen neuen Saab), bzw. durch meine Wulstreifen und das nicht vorhandene Sportfahrwerk wahrscheinlich gar nichts auszusetzten haben.

Vorsichtshalber behalte ich meinen 9-3 I.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Viele Grüsse aus München,

Rene
 
schwedenteile.de schrieb:
... Die Verarbeitung jedes 900 I macht einen besseren Gesamteindruck


Selbst ich, der den 901 nicht ausgesprochen objektiv beurteilt :) , muss sagen, das dies ein ausgesprochenes Armutszeugnis für den 9-3II darstellt, denn KLAPPERFREI war ein 901 selbst als NEUWAGEN nie völlig.
 
klaus schrieb:
Selbst ich, der den 901 nicht ausgesprochen objektiv beurteilt :) , muss sagen, das dies ein ausgesprochenes Armutszeugnis für den 9-3II darstellt, denn KLAPPERFREI war ein 901 selbst als NEUWAGEN nie völlig.

Richtig. Aber meine 901er haben nicht mit so vielen geräuschen genervt. Auch mein 9-3 ist fast klapperfrei, oder sagen wir so, ab und an ist mal bei diesen modellen ein geräusch aufgetaucht, dann hat man es lokalisiert und beseitigt.

Aber bei den neuen SC's weiss ich gar nicht wo anfangen..., wäre es kein saab würde ich den nicht kaufen, aber ich kann mich einfach nicht in eine andere marke setzen... in der hoffnung dass meiner besser ist als der durchschnitt.

gruss Rene
 
LARGO CHRISTATOS schrieb:
..., wäre es kein saab würde ich den nicht kaufen, aber ich kann mich einfach nicht in eine andere marke setzen... i



Dieses Problem tritt nur beim Neuwagenkauf auf.
 
Guten Tag,
wir fahren seit Februar 06 einen 9-3 II SC-Automatik in der Vektorausführung(Hirsch, 195 PS) mit 17 Zoll Felgen. Kein Sportfahrwerk.
Das Fahrwerk ist deutlich poltriger als unser früherer Audi A6. Auf der Autobahn liegt der Wagen aber gut( voraus gesetzt die Fahrbahn ist i.O. ). Ich vergleiche ihn dann immer etwas mit dem Gleiten eines ICE auf guten Schienen, besonders weil ich durch das leise Pfeifen(Turbo?) ebenfalls an den Zug erinnert werde.
Knarzen hatten wir bis jetzt (ca. 9000 km ) noch nicht.
Gruß
Gus
 
Hallo,

was ist denn hier los. Also entweder bin ich taub oder ihr habt alle Montagsautos.
Habe seit März diesen Jahres einen 9-3 SC Automatik 1.8t Linear Hirsch - hallo Gus :)
Kein Knistern kein Knarzen die ersten 12000km bis jetzt.
Und ich fahre durchaus auf Feldwegen rum (hier nennen die das Autobahn :rolleyes: )

Gruß
 
@gus:

tritt das Pfeifen bei dir nur bei höhren Geschwindigkeiten auf? Mein SC pfeift mich nämlich auch ab ca. 200 regelmässig aus. Kommende Woche wird darum die komplette Einfassung der Windschutzscheibe ausgetauscht, scheint ein bekanntes Problem zu sein.

Das einzige Knarzen ist bei mir ein leises (aber nervtötendes) Knistern aus dem Bereich der Kofferraumabdeckung, welches ich noch nicht lokalisieren konnte.

Gruss,

FaZtiG
 
FaZtiG schrieb:
@gus:

tritt das Pfeifen bei dir nur bei höhren Geschwindigkeiten auf? Mein SC pfeift mich nämlich auch ab ca. 200 regelmässig aus. Kommende Woche wird darum die komplette Einfassung der Windschutzscheibe ausgetauscht, scheint ein bekanntes Problem zu sein.

Das einzige Knarzen ist bei mir ein leises (aber nervtötendes) Knistern aus dem Bereich der Kofferraumabdeckung, welches ich noch nicht lokalisieren konnte.

Gruss,

FaZtiG

Hallo FaZtiG,
also, das Pfeifen ist ziemlich schwach, schon ab 120 km/h, meine Frau hört es nicht, unser Sohn schon. Manchmal meine ich, es taucht nicht immer auf. So kann ich mich nicht erinnern, dass es uns während unserer Urlaubsfahrt vor 2 Monaten aus dem Raum Köln zum Bodensee irgendwie genervt hätte. Wie schon gesagt, es erinnert mich ein bisschen an Zugfahren, was ich eigentlich sehr gerne mache, da es für mich meistens entspannender ist als Autofahren. 200 km/h, also weißt Du, die Nerven habe ich nicht mehr.

Gruß
Gus
 
Zurück
Oben