9-3 II SportCombi Heckwischer (Durchmesser)

Registriert
16. Nov. 2018
Beiträge
18
Danke
2
SAAB
93
Baujahr
2001
Turbo
FPT
Hallo,
ich würde gerne wissen, ob jemand den Durchmesser des Lochs an der Heckscheibe kennt.
Ich würde den Heckwischer gerne entfernen und einen Blindstopfen aus Glas anbringen.

Beste Grüße
 
Hallo,

ich habe es auch an meinem Sportkombi MY 2009 gemacht, allerdings vor vier Jahren und den Durchmesser weiss ich nicht mehr...Es kann sein, dass unterschiedliche Baujahre auch unterschiedliche Lochdurchmesser haben; das weiß ich auch nicht. Ich würde dir zur Sicherheit vorschlagen den Heckwischer zu demontieren (gehört zu den leichteren Übungen) und das Loch an deiner Heckscheibe messen. Übergangsweise kannst du die Öffnung z.B. mit einem Antennenblindstopfen verschliessen. Die Bestellung wurde dann ganz fix geliefert (bei mir https://glasshop24.net/).

Über das Ergebnis wirst du dich garantiert freuen!

Gruß

Jan
 
Jetzt mal ernst gefragt: wie haltet ihr die Scheibe sauber? Aerodynamisch ist der Kombi ja eine richtige Vollkatastrophe, so viel Dreck wie der sich von der Straße an die Heckscheibe zieht würde ich nie ohne Heckwischmöglichkeit fahren. Schon aus Sicherheitsgründen nicht.
 
Danke Jan für die schnelle Antwort.
Ich hatte vor kurzem erst alles auseinander, da die Heckklappe lackiert wurde. Nun werde ich es aber so machen, wie du vorgeschlagen hattest.

Bezüglich des Drecks - damit habe ich kein Problem. Theoretisch bräuchte ich die Scheibe nicht, ich bin eine ganze Zeit lang Transporter gefahren und habe mich daran gewöhnt, fast ausschließlich die Außenspiegel zu nutzen.
@hugon - ein Bild hast du nicht zufällig auf Lager?
 
@Cheska Kurze Antwort: gar nicht. Die Sicht nach hinten ist ehe bescheiden. Zum einen durch die getönte Scheibe und zum anderen durch das vorhandene Trennnetz, was ziemlich dicht ist. Es ist reine Gewöhnung - zum Glück habe ich ja zwei Aussenspiegel. Sicherheit? Machen sich auch die Fahrer von vielen Kastenwagen ohne Heckscheibe Gedanken darüber? Ich glaube es eher nicht.

Gruß

Jan
 
Vielen Dank, ja ich denke das Ergebnis wird zufriedenstellend sein.
Ich habe gesehen, dass du aus der Nähe kommst. Schraubst du auch selbst am Saab(s)?

Im übrigen habe ich auf der oben genannten Seite direkt ein Stopfen bestellt, man kann direkt das Modell auswählen (wenn man es wieder nicht abwarten kann). :D
 
Zurück
Oben