9-3 II TiD - wie ist das so mit eurem Motorölverlust..

Registriert
05. März 2009
Beiträge
88
Danke
4
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
TiD
Kurz mal nachgefragt, wie so der Durchschnittsverlust aussieht und ob man was beachten bzw. unternehmen soll.
Öl nachfüllen ist natürlich klar:cool:
Danke für Tips im Vorhinein!
 
Also mein 1.9TiD hat kein merkbaren Ölverlust...
 
bei 2.2 TiD kann ich davon auch nicht sprechen

edit: circa 150.000 km

... 2 mal im Jahr Ölwechsel
 
auch meiner mit fast 90'km nicht inkontinent
 
Auf den ersten 10.000 km habe ich einen Liter nachgefüllt, danach (aktuell 83.000 km) kein Ölverbrauch mehr.
 
Wenn das nur mit dem Tank auch so wäre..............
 
Ich habe keinen ölverlust. bin grade 30tkm gefahren, und hatte erst kürzlich einen ölwechsel.
doch laut papieren hatte vorbesitzer probleme damit. war aber getan, mit festziehen des ölfiltergehäuses und reinigen der ölwanne, und mit dichtmasse!
 
Kein Verlust oder Verbrauch zwischen den Wechselintervallen bei beiden

SC 1,9 TidS 110 KW, 64 k km, MY 2006, privat, Wechsel einmal jährlich, etwa 5-7 k km Wechselintervall :redface:
SC 1,9 TiD 88 KW, 84 k km, MY 2008, Geschäftswagen, Wechsel nach Anzeige (im Schnitt ca. 27-28 k km von einem Service zum nächsten)
 
Mein 1.9 TiD mit 123tkm hat leider Ölverlust... müsste mal gemacht werden.
 
blöde frage, aber hab erst 3tsd km abgespult und noch nie den ölstand kontrolliert vorhin mal nachgesehen und kann auf der geriffelten plattgedrückten fläche beim besten willen kein max oder min finden.

:)
 
ölmeßstab - was ist das?

hm, ihr lieben, wie soll ich das sagen:

wo hat denn der aktuelle 9-3-II ttid seinen ölmeßstab? da habe ich noch nie nach gesucht. warum auch: ca. alle 25.000 km - 27.000 km (je nach anzeige) zum fsh und dort die suppe wechseln lassen; das muß reichen. ich bin doch kein mechaniker. und wenn wirklich mal etwas öl fehlen sollte, dann wird das sid schon meckern, bei der anzahl von überwachungssensoren, die in dem auto verbaut sind. ...

p.s.: wir haben jetzt das vierte öl drin (= drei ölwechsel); aktueller km stand ca 87.000 km
 
hm, ihr lieben, wie soll ich das sagen:

wo hat denn der aktuelle 9-3-II ttid seinen ölmeßstab? da habe ich noch nie nach gesucht. warum auch: ca. alle 25.000 km - 27.000 km (je nach anzeige) zum fsh und dort die suppe wechseln lassen; das muß reichen. ich bin doch kein mechaniker. und wenn wirklich mal etwas öl fehlen sollte, dann wird das sid schon meckern, bei der anzahl von überwachungssensoren, die in dem auto verbaut sind. ...

p.s.: wir haben jetzt das vierte öl drin (= drei ölwechsel); aktueller km stand ca 87.000 km

Ich sach nur....Batterie, Sprint ST....... :eek:
 
ich kenn da einen, der hat die batterie seinerseits auch nicht auf anhieb an ort und stelle gefunden. ... :reddy:

Stimmt, nur wenn ich dir jetzt sage das der Ölpeilstab deines 9-3 im Kofferraum ist guckst du auch nicht erst unter den Sitz, oder :tongue:
 
Stimmt, nur wenn ich dir jetzt sage das der Ölpeilstab deines 9-3 im Kofferraum ist guckst du auch nicht erst unter den Sitz, oder :tongue:
ich kenn da einen, der hatte die sitzbank schon herunter - und dabei ebenfalls die batterie nicht entdeckt. du bist also in guter gesellschaft.
 
kann mich nur anschließen, ganz an Anfang nach 20 t km mal 0,5 L, seit her nur Ölwechsel bei 30, 60 und 90 tkm , fahre aber nur selten Strecken unter 10 km
 
Mhh... Also ich lass ja auch alles in der Werkstatt machen aber wo der Ölpeilstab ist sollte man schon wissen...
 
Meinst Du ÖLVERLUST, also durch Undichtigkeit? Oder ÖLVERBRAUCH, was bei allen Motoren normal ist?

Also Ölverlust habe ich nach 75.000 Km zum Glück noch keinen.
Ölverbrauch noch so im Rahmen, dass bis zum nächsten Ölwechsel die Min.-Markierung noch nicht erreicht ist.
 
Zurück
Oben