9-3 Kauf und Ölschlamm

Registriert
04. Mai 2010
Beiträge
21
Danke
3
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
hallo,

nachdem mein 902 aufm Schrottplatz gelandet ist, überlege ich unter anderem, einen 9-3 Turbo zu kaufen, Baujahr so um die Jahrtausendwende.
Meine Frage bezieht sich konkret auf die Ölschlammverkokung bei den Turbos. Vermutlich gibts dazu schon Infos,
aber ich hab sie nicht gefunden.

Ist es notwendig, einen 9-3 nach dem Kauf sofort auf Ölschlamm untersuchen zu lassen, bzw. das Ölsieb reinigen zu lassen? Was kostet das? Oder kann man das selber machen?
Oder kann ich davon ausgehen, dass bei guten Laufeigenschaften bei der Probefahrt alles o.k ist?

Also der 131 Sauger ist mir jedenfalls zu gemächlich. Den hatte ich im 902. Wie siehts mit dem 150 ps 2.3i aus? Ist der ´ne alternative zu den Turbos?

Beste Grüße und gute Fahrt,
ldt-f
 
Der 2.3i ist auch eine Lahme Motorisierung.
Ölschlamm problematik ist nicht zu vernachlässigen. Ich würde nur um das Gewissen zu beruhigen die ölwanne runterholen und nachschauen.
Arbeitsaufwand sind etwa 2-2.5 Stunden was deine Garage für einen Stundenansatz hat weiss ich nicht.
Leider ist das während der Fahrt nicht fest zu stellen ob der Wagen ölschlamm hat oder nicht.
 
hallo saaaab,

danke für die Info! Ich habe übrigens den 150 PS Turbo im Blick. Ok, kann es denn sein, dass schon ein übler Schaden da ist, obwohl er Prima fährt?
Oder darf ich davon ausgehen, dass alles in Ordnung ist, sofern ich die Durchsicht und Reinigung zeitnah durchführen lasse?

Gruß,
ldt-f
 
Das mit dem Ölschlamm merkst du erst wenns zu spät ist ;)
Mach das Ding gleich runter und freu dich wenn nichts ist, oder freu dich wenn du es rechtzeitig gemacht hast.

Aber kauf am besten nur einen der möglichst alle 10-15Tkm beim Service war.
 
Eher alle 10.000km.........reinschauen kann keiner hier von uns in ein Auto,da kannst Du nie sicher sein.........abmachen,schauen,dann hast Du Gewissheit...........der 185 PS-Turbo wäre auch ne gute alternative...........wenn man einen bekommt.......
Gruß,Thomas
 
Hallo,

ich habe vor 3 Wochen im Saab Zentrum Frankfurt meine Ölwanne neu abdichten lassen und das Ölsieb erneuern lassen -> ca. 285 €.
Ich fand den Preis ok, ich konnte den Jungs über die Schulter gucken. Viel Dreck war nicht drinnen aber jetzt bin ich beruhigt.

Ciao

Marco
 
Hallo,

ich habe vor 3 Wochen im Saab Zentrum Frankfurt meine Ölwanne neu abdichten lassen und das Ölsieb erneuern lassen -> ca. 285 €.
Ich fand den Preis ok, ich konnte den Jungs über die Schulter gucken. Viel Dreck war nicht drinnen aber jetzt bin ich beruhigt.

Ciao

Marco

finde ich auch mehr als fair für SZ-Preise!

Kaum ein SAAB wird ab Neuzustand alle 10tkm Ölwechsel bekommen haben, selbst die, die ihre 40.000EUR damals auf die Theke gelegt haben, haben im Idealfall die 20.000er Marke eingehalten! Der 2.0t 150PS leidet oft auch durch EIN langes Intervall, reicht also eine große Sünde...

Du bist also absolut auf dem richtigen Weg einen SAAB lange zu fahren :-)

btw: der 2.0t ist durchaus flotter als man meint, nur Dauervollgas muss nicht :-)

Viel Spaß...

LG Marten
 
Den Preis für die Ölwannen-Aktion kann ich auch bestätigen. Wir hatten ca. 280Euro beim SZ in Mainz bezahlt. Ich habe bisher immer Preise von ca. 250 bis 300 Euro gehört. Kommt also gut hin. Allemal billiger als ein Austausch-Motor...

Gruß,
Erik
 
ok. dann rechne ich das mal auf den kaufpreis drauf und gehe davon aus, am Ende einen soliden Gebrauchtwagen dabei zu bekommen.

Dank an alle für die Infos!
 
Also zu Deiner "Rechnung": PCV6 = KGE würde ich auch draufrechnen (ca. 200.- incl. Einbau SZ). Sollte ein Ölschlammbefall schon in fortgeschrittenem Status vorliegen, ist nicht auszuschließen, dass auch der Turbo schon einen Vorschaden erlitten hat ("Ölversorgung"). Will Dir den Teufel nicht an die Wand malen, aber ich weiß jetzt nicht, in welcher Preisklasse Du schaust... LG
 
aha. was ist denn eine pcv6?

zur preislage: muss nicht das billigste sein, natürlich möchte ich acuh für einen 12 Jahre alten Wagen keine 6000.- Euro ausgeben. Sinnvoll scheint mir eine Scheckheftpflege oder ein Nachweis der Siebreinigung.
Oder lieber gleich nen 902 oder 9000.

grüße,
ldt-f
 
Ich würde den 9-3I den 902 deutlich vorziehen. Ist von der haptik und verarbeitung deutlich besser. (Ist meine Persönliche meinung)
Zum 9000er kann ich nicht viel sagen, da ich nie einen hatte.
 
Ich würde den 9-3I den 902 deutlich vorziehen. Ist von der haptik und verarbeitung deutlich besser. (Ist meine Persönliche meinung)
Zum 9000er kann ich nicht viel sagen, da ich nie einen hatte.
gebe dir recht.
Trotzdem fahre ich den 902 lieber - kanns mir nicht erklären. Vielleicht hat er nen Tick mehr Charakter, irgendwie ?
 
Bei mir liegts auch wahrscheinlich daran das ich jetz einen Aero fahre, vorher waren es zuerst ein 900II 2.3i S und dan noch einen 900I 2.0T SE
Und der unterschied zu einem Aero mit JG. 2001 ist halt schon erheblich. :)
 
aha. was ist denn eine pcv6?

grüße,
ldt-f


PCV = Positive Crankcase Ventilation = Kurbelgehäuseentlüftung (KGE), davon gab es versch. Versionen, die 6., also "PCV6" ist die aktuellste u. empfholene. Die KGE soll den Druck im Kurbelgehäuse dämmen u. damit der Entstehung von Ölschlamm vorbeugen.

Kostet ca. 45.- u. lässt sich binnen ca. 1,5h oder weniger einbauen.
 
moin erst mal,
es ist seeeeehr wichtig immer oelwechsel, ambesten alle 5.tkm... mit filter immer... dann kann er auch ewig laufen.
 
Also 5000km halte ich persönlich für übertrieben,alle 10000km mit einem guten Öl sind absolut ausreichend........
Gruß,Thomas
 
Einigen wir uns auf gutes Öl und Wechsel alle 10 tkm oder einmal im Jahr - je nachdem, was zuerst kommt. :smile:
 
Zurück
Oben