Saab 9-3 se-Anniversary 2001 150 PS
Hallo,
Von 1985-2006 hatte meine Frau einen Peugeot 205 Diesel. Nach Unfallflucht und Totalschaden suchte sie was Neues.
Bei den klassischen Frauenfahrzeugen (Peugeot 207/ 307, VW-Golf, A3, Skoda Fabia...) hatte sie einfach zu viele Bedenken in Punkto passive Sicherheit. Da spart man ein paar Euro am Auto und zahlt dafür nachher mehr im Krankenhaus. Sie fährt zur Arbeit über Landstrassen, bei denen die Dorfjugend durchgezogenen Linie nicht kennt.
Bei der Suche nach einem Neuen fiel uns auf, dass z.B. Smart viel weniger Spritverbrauch im Prospekt angibt, wie verbraucht wird. Die Nachbarn liegen alle bei weit über 5-6 Litern. Beim Saab sind die Prospektwerte eher etwas hoch angesetzt.
Meine Frau ist begeistert, wie sparsam insgesamt ein Saab 9-3 se-Anniversary 2001 150 PS vor 4 Jahren gekauft so ist.
Benzin/Super so um die 8,1 l auf 100 km.
Die Karosserie ist verzinkt-> damit kein Rost-Stress wie bei der E-Klasse in der Nachbarschaft.
Aus der Opel-Teile-Diskussion halte ich mich völlig raus, denn ein guter Saab ist ein Saab, der keine Ersatzteile braucht.
Es ist ein Frauen-Auto, daher ein ganz normaler Serien-Saab, ohne "Tuning", Leistungsteigerung und "Hirschen."
Meine Eltern haben einen neuen 9-3 TiD sportcombi Automatic 150 PS.
Er läuft Spitze, hat allerdings erst 4000 km auf dem Tacho. Der Verbrauch liegt allerdings bei 8,l Diesel auf 100 km. Wir waren etwas erstaunt, dass der 150 PS Benziner weniger schlüft.
Bei der Versicherung kannst Du ja bei der
www.wgv.de mal stichprobenartig die Kosten für Euch ausrechnen.
Wenn das Budget knapp ist, dann würde ich bei der Suche nach einen Fahrzeug würde ich eher mehr Kilometer akzeptieren, aber beim Kaufpreis niedriger bleiben. Das gesparte Geld kann dann vielleicht noch in das Teil, das mal kaputt geht, investiert werden.
Oder Du holst Dir so was wie eine Tageszulassung Saab 9-3 Annivers 1.9TID Combi/Navi / 24.444 Eur z.B. bei Saab Heim in Tübingen. Dann hast Du ein Auto, das noch nagelneu riecht und Du weihst alles ein. Dann kannst Du den Diesel auch noch selber in Ruhe einfahren.
Schreib einfach mal Deine Autopreis-Vorstellung. Hier im Forum auf
www.Saab-Cars.de wird Dir dann schon erzählt, was Du dafür Gutes bekommst.