9-3 Kaufempfehlung Schnäppchen?

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SAAB
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Turbo
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Liebe Saabler, da steh ich nun, ich armer Tor... Und suche eine Familienkutsche, die preiswert, langlebig ist und wenig Verbrauch haben sollte. Bin ich hier zu Hause? Oder bekomme ich beim ersten Service einen Herzschlag? Erstmal kommt wohl der Diesel mit 150 PS in Frage (ist das jetzt ein Opel Motor?) und ist dieser Wagen der ideale Langstrecken- Partner (jeden Tag 130km)? Nach langer Suche bei deutschen und japanischen Wagen bin ich endlich hier gelandet, da ich in kurzer Zeit einen Wagen für die neue Arbeitsstelle meiner Frau benötige und dachte mir, das könnte eine schöne Überraschung werden, denn die 9-3er TiD (und DPF) Saab um 2005 sind schon preiswert zu haben. Bitte helft mir, gibt es hier eine klare Kaufempfehlung und welche Tipps sollte man beachten? Vielleicht kennt ihr ja ein Schnäppchen in eurer Nähe (bin im Hamburger Raum)! Vielen Dank für eure Bemühungen und viele Grüße auch von der Familie Robin
 
Hey Robin, auch ich habe einen 9-3er MY05 als Familienkutsche, aber den Benziner 2.8 V6, ist ein Top Kombi, muss ich wirklich sagen. Die Diesel Agregate von Saab sind entweder Fiat oder Isuzu Motoren. Ich habe keine Ahnung, ob die Problemlos laufen oder nicht. Meiner läuft seit 5 Jahren problemlos, ausser dass mal das Expansionsgefäss nen Riss hatte (Kühlwasserüberdruckgehäuse) und die Bremsleitung war mal defekt.
Was der Service anbelangt, ich bringe meinen in die Schweiz zum Hirsch, ein grosser Service war 1600.- (1200 Euro) und ein kleiner Service schlug mit 1000.- (750 Euro) zu buche. Mich hat das fast umgehauen. Aber jetzt halt, wer ein exklusives Auto will, zahlt auch dafür. Denke aber dass dein Diesel sicher billiger ist.

Alles in allem, hast mit nem Saab sicher ein zuverlässiges extravagantes Auto, dass nicht viele Leute fahren. :rolleyes:
 
Ich fahre den 150 PS-Diesel im Cabrio, bis jetzt ca. 80.000 km. Bisher hat der Motor keinen Ärger gemacht. Hier im Forum sind aber viele Fahrer, bei denen das EGR-Ventil und die Drallklappen schon vor 100.000 km getauscht werden mussten. Auch der Turbolader soll gelegentlich seinen Geist aufgeben. Wenn Du ein Fahrzeug in die nähere Wahl ziehst, solltest Du darauf achten, dass hier entweder ein Austausch schon erfolgt ist, oder über Garantie - oder über einen Preisnachlass - hier Vorsorge getroffen wird.
 
Mmmhhh, aber die Benziner haben ja doch einen hohen Verbrauch, der mich bei den vielen Kilometern abschreckt und Super ist ja auch teurer als Diesel. Dieses Drosselklappenproblem bei den Diesel-Fahrzeugen ist natürlich extrem teuer, heisst das dann auch, alle 100 000km 3000,- Euro, oder ist das bei einmal wechseln für immer behoben? Oder sollte man lieber gleich mehr investieren und ein 2007er holen?
Wenn ich so lese, sind die alten Saab vielleicht doch besser, aber da hat man ev. wieder mit Rost und anderen Macken zu rechnen, eine generelle Empfehlung kann es wohl nicht geben, gibt es denn einen "Saab"- Diesel der keine Probleme hat? Ich dachte so 2005er Baujahr mit unter 150 tkm ist ideal, wenn das Problem mit den Klappen nicht wäre.

Hilfe, was soll ich machen, leider muss ich undmeine Frau sehr viel fahren, da der Arbeitsweg weit weg ist, aber dafür nur Landstrasse und Autobahn :-)

Bei den Chrashtests schneidet der Saab doch bestimt sehr gut ab?
 
Das Problem mit dem AGR-Ventilen besteht vor allem bei Fahrzeugen vor 2007. Danach gibt es eine überarbeitete Variante, die keine Probleme mehr machen soll. Der Dieselmotor an sich ist eher unauffällig. Ebenso der Turbo, wenn entsprechend mit ihm umgegangen wurde.
Einzig der DPF kann im Kurzstreckenberieb (vor allem Stadtverkehr) sehr schnell zugesetzt sein. Bei zügigen Überlandfahrten taucht dies eher selten auf. Da Du aber eher einen längeren Arbeitsweg hast, ist damit nicht zu rechnen.
Wie schon geschrieben: wenn es ein 2005er werden soll, achte darauf, dass das AGR-Ventil gegen die neue Version schon getauscht wurde (bei Deiner angegeben gewünschten Laufleistung).

Zum Thema Crashtest: Ein Unfall mit einem Volvo ist unproblematisch, solange Du in einem Saab sitzt! (freie Übersetzung eines Werbeslogans) :biggrin::biggrin::biggrin:
 
Dieses blöde Ventil, und das kostet wirklich 3000,- Euro im Austausch, gibt es im Hamburger Raum einen guten und preiswerten Service? Dann kann man sich ja lieber für 3000,- Euro mehr ein 2007er Modell holen und hat nebenbei vielleicht noch andere Vorzüge? Ist diese Problem bei allen Diesel Saab gleich, oder gibt es da noch eine Alternative?

Was würdet ihr mir raten? Oder vielleicht einen LPG Saab? Habe nur noch ca. 1 Woche für die Entscheidung *Schluck*

Vielen Dank
 
suche eine Familienkutsche, die preiswert, langlebig ist und wenig Verbrauch haben sollte.

Wenn du was preisWERTes suchst -> 9000er mit LPG. Schnell, stark, riesig. BILLIG (kann man wirklich nicht mehr anders nennen). Aber eben min. 12 Jahre alt.

Sonst: Saab 9-5 Kombi mit LPG. Evtl. den 6 Zylinder? Ebenfalls am Gebrauchtwagenmarkt aeusserst guenstig.
 
Hallo Robin!

Ich fahre seit ca. 3 wochen einen 2003 Saab 9-3 1,8T. also keinen Diesel, und habe einen Durchschnittsverbrauch von 9,4 l. Mich hat auch der z.Zt. günstige Kurs der Saabs gelockt. Weitere Vorteile sind noch die relativ günstige Versicherungseinstufung (vernünftige Fahrerkaste, selten geklaut und aufgebrochen), die relativ gute TÜV-Statistik (schneidet deutlich besser ab als der Teilespender Opel...ungefähr auf Augenhöhe der deutschen Hersteller! Übrigens deutlich besser als Volvo!), die Tatsache das es oft "Rentnerautos" sind...also gut gepflegt( Scheckheft), wenige Kilometer, gute Ausstattung und "sanft" eingefahren... und natürlich das typische Saab Kaufargument: Sowas fährt halt nicht jeder!

Dazu bin ich noch großer Schweden-Fan....:rolleyes:

Nachteile sind meiner Meinung nach die etwas zu straffe Federung, nur 5.Gang Handschaltung wobei der Fünfte auch noch ziemlich lang übersetzt ist, viel Plastik und Softlack im Innenraum und natürlich das "Teileproblem". Saab hat nur einen Bruchteil an Autos verkauft, verglichen mit z.B. Audi. Dementsprechend ist es schwer Teile im Internet o.ä. zu finden und die Preise sind dann auch meist recht hoch. Die Opelteile unterm Blech sind dafür leicht zu finden.

Solange du im Auto sitzt, bist du auch gut aufgehoben:
http://www.euroncap.com/tests/saab_9_3_2002/131.aspx

Also ich hoffe ich konnte helfen. Ich weiß ja nicht wie Deine /Eure finanzielle Situation ist. Es gibt sicherlich günstigere Alternativen von A nach B zu kommen. Wenn man es aber mit z.B. so wie ich es gemacht habe, einem Audi vergleicht wird man in der Preisklasse nicht diese Ausstattung, Kilometerstand etc. finden.
 
suche eine Familienkutsche, die preiswert, langlebig ist und wenig Verbrauch haben sollte. Bin ich hier zu Hause? Oder bekomme ich beim ersten Service einen Herzschlag?

Rein objektiv gesehen würde ich bei den Anforderungen woanders suchen. Wenn du dich aber für Saab begeistern kannst und ein Auto möchtest, das nicht an jeder Ecke steht, dann bist du hier durchaus richtig.

Da der Wertverlust hoch ist, bekommst du viel Auto für's Geld. Wenn mal was kaputt geht, sind die Teilepreise aber ganz schön happig. Wer sehr auf's Geld schauen muss, sollte vielleicht nicht unbedingt Saab fahren - oder aber, wenn es ein Saab sein soll, 900 I/9000 in ordentlichem Zustand als Sauger.

Bedenke: Wenn du einen relativ jungen gebrauchten Saab vom Händler kaufst, geht der Wertverlust weiter und es ist definitv schwer, einen GM-Saab gebraucht zum anständigen Preis zu verkaufen. Du solltest ihn lange fahren wollen, mal eben schnell und easy zum annähernd gleichen Preis wieder verkaufen is' nicht.
 
Mhhh, wie sieht es denn genau mit der Situation bei Saab aus, gibt es da wirklich Ersatzteilprobleme, werden die überhaupt noch produziert? Oder wird es da schon eng und man bleibt ev. mit einem Problem sitzen?
 
Zurzeit gibt es Probleme, weil der Teilevertrieb von Opel zu Spyker wechselt. Mein Händler meinte gestern das er erst seit dieser woche wieder teile bestellen kann...

Wie es grundsätzlich um die Teileversorgung steht kann ich nicht beurteilen....aber mit nem MY05 9-3 sollte da noch Luft sein!
 
Saab 9-3 se-Anniversary 2001 150 PS

Hallo,

Von 1985-2006 hatte meine Frau einen Peugeot 205 Diesel. Nach Unfallflucht und Totalschaden suchte sie was Neues.

Bei den klassischen Frauenfahrzeugen (Peugeot 207/ 307, VW-Golf, A3, Skoda Fabia...) hatte sie einfach zu viele Bedenken in Punkto passive Sicherheit. Da spart man ein paar Euro am Auto und zahlt dafür nachher mehr im Krankenhaus. Sie fährt zur Arbeit über Landstrassen, bei denen die Dorfjugend durchgezogenen Linie nicht kennt.

Bei der Suche nach einem Neuen fiel uns auf, dass z.B. Smart viel weniger Spritverbrauch im Prospekt angibt, wie verbraucht wird. Die Nachbarn liegen alle bei weit über 5-6 Litern. Beim Saab sind die Prospektwerte eher etwas hoch angesetzt.

Meine Frau ist begeistert, wie sparsam insgesamt ein Saab 9-3 se-Anniversary 2001 150 PS vor 4 Jahren gekauft so ist.
Benzin/Super so um die 8,1 l auf 100 km.
Die Karosserie ist verzinkt-> damit kein Rost-Stress wie bei der E-Klasse in der Nachbarschaft.
Aus der Opel-Teile-Diskussion halte ich mich völlig raus, denn ein guter Saab ist ein Saab, der keine Ersatzteile braucht.

Es ist ein Frauen-Auto, daher ein ganz normaler Serien-Saab, ohne "Tuning", Leistungsteigerung und "Hirschen."

Meine Eltern haben einen neuen 9-3 TiD sportcombi Automatic 150 PS.
Er läuft Spitze, hat allerdings erst 4000 km auf dem Tacho. Der Verbrauch liegt allerdings bei 8,l Diesel auf 100 km. Wir waren etwas erstaunt, dass der 150 PS Benziner weniger schlüft.

Bei der Versicherung kannst Du ja bei der www.wgv.de mal stichprobenartig die Kosten für Euch ausrechnen.

Wenn das Budget knapp ist, dann würde ich bei der Suche nach einen Fahrzeug würde ich eher mehr Kilometer akzeptieren, aber beim Kaufpreis niedriger bleiben. Das gesparte Geld kann dann vielleicht noch in das Teil, das mal kaputt geht, investiert werden.

Oder Du holst Dir so was wie eine Tageszulassung Saab 9-3 Annivers 1.9TID Combi/Navi / 24.444 Eur z.B. bei Saab Heim in Tübingen. Dann hast Du ein Auto, das noch nagelneu riecht und Du weihst alles ein. Dann kannst Du den Diesel auch noch selber in Ruhe einfahren.

Schreib einfach mal Deine Autopreis-Vorstellung. Hier im Forum auf www.Saab-Cars.de wird Dir dann schon erzählt, was Du dafür Gutes bekommst.
 
Mhhh, wie sieht es denn genau mit der Situation bei Saab aus, gibt es da wirklich Ersatzteilprobleme, werden die überhaupt noch produziert? Oder wird es da schon eng und man bleibt ev. mit einem Problem sitzen?

Wenn der Übergang geschafft ist, wird sich das mit den Ersatzteilen vermutlich einrenken. Das Beispiel Rover zeigt, dass selbst bei einer späteren Pleite von Saab/Spyker mittelfristig nicht mit Ersatzteilengpässen bei den Teilen zu rechnen ist, die man zum "Am-Laufen-halten" eines Autos braucht. Wenn die Jahre ins Land ziehen, wird aber irgendwann der Tag kommen, wo man neidisch in Richtung Daimler/BMW/VW-Classicabteilung schaut. Aber da hat Ottonormalautofahrer sein Auto längst abgestoßen.
 
Nach der Rover-Erfahrung: Es gibt eigentlich immer alles.

Mhhh, wie sieht es denn genau mit der Situation bei Saab aus, gibt es da wirklich Ersatzteilprobleme, werden die überhaupt noch produziert? Oder wird es da schon eng und man bleibt ev. mit einem Problem sitzen?

1) Ein Kollege fährt Rover 75 : Sein Spruch Es gibt eigentlich immer alles. Seit Rover in Konkurs war wurden die Ersatzteile billiger. Die Zulieferer dürfen dann nämlich frei verkaufen und nicht erst an Rover liefern.

2) Viele Ersatzeil-Threads ranken sich um Autos, die bei anderen Marken alle schon längst in der Presse sind. z.B. Gummis bei einem mehr als 20 Jahre alten Saab 900I Cabrio.

3) Die Saab-Händler sind teilweise Pfennigfuchser. Sie habe aber auch gar nichts mehr am Lager und bestellen alles erst bei Bedarf. Dadurch dauert es halt auch immer eineige Tage.

Normale Ersatzteile Filter, Zündkerzen... hat der Händler eh immer auf Lager. Mein Nachbar musste bei der Zitrone C4 nach einem Auffahrunfall auch 12 Wochen auf Plastikteile warten. Da haben irgendwie mittlerweile alle Hersteller Lieferprobleme. Ich vermute, dass sie die teilweise erst auf Bestellung nachfertigen, oder auch beim Lieferanten nachbestellen.
Glasscheiben laufen eh meist über die Carglass-Schiene.

Und wenn ein 15-20 Jahren mal was fehlt: Schreibs hier im Forum, es gibt die stillen Ersatzteil-Messies.

Ich hätte auch keine Probleme, im Ernstfall mal ein gebrauchtes Teil (z.B. Scheibenwischermotor, ....) zu verwenden.
 
Moin Robin!

Ich fahre seit gut eineinhalb Jahren einen (wahrscheinlich aus heutiger Sicht viel zu teuer gekauften) 1.9er TiD von 2005 - allerdings als Limousine. Auf den bisher rund 30.000 km (von 80.000 bis 110.000) hat der Wagen mich bisher nicht enttäuscht. Mein Verbrauch liegt ja nach Fahrweise um 6-8 Liter (von Tempomat-gemütlich-bei-120 bis alles-was-geht-durchweg-über-180) . Der 90.000er-Service hat mich Ende 2009 bei Saab exakt 447,29€ gekostet. Komplett neue Bremsscheiben und -beläge kamen in der freien, auf Saabs spezialisierten, Werkstatt meines Vertrauens auf 600€. Für meinen Geschmack ganz okay, vermute, daß weder eine C-Klasse, noch ein A4 oder 3er hier wesentlich günstiger kommt - und wer KIA bezahlen will, muß bekanntlich eben auch KIA fahren. Was bei mir wohl demnächst ansteht, ist das AGR (Kontrollampe leuchtet schon seit vor den 90.000er-Service und nervt mich zunehmend - schränkt aber sonst nicht merklich ein) und ein Stellmotor im Lüftungssystem, die dürften zusammen sicher unter 'nem 1.000er liegen. Etwas nervig ist auch, daß der Schalthebel nicht automatisch wieder in die Mitte federt, wenn ich einen Gang rausnehme - zu dem Problem konnte mir allerdings hier im Forum und in diversen Saab-Werkstätten niemand sachdienliche Hinweise geben, so daß ich davon ausgehe, daß es wirklich sehr sehr sehr selten vorkommt. Drallklappen hab ich wohl noch die alten drin - und er läuft trotzdem. Hört sich jetzt eventuell nach viel Meckerei an (bringt Dir aber ja nix, wenn ich davon was für mich behalte) - unter'm Strich würde ich den Wagen auf jeden Fall und jederzeit wieder kaufen.

Hoffe, das hilft ein wenig bei der Entscheidung. Für Rückfragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung.

Grüße aus Braunschweig!
Felix
 
Hi Robin

mein Mädl hat sich einen 9.3 II (2006MY) Sportkombi gekauft und ist begeistert. Gut er hat 175 PS, Benziner und braucht im Stadtverkehr schon mall seine 11 Liter, auf der Autobahn bei 120-150 liegen wir im Schnitt bei 7,5 Liter was für die PS eigentlich nicht viel ist. Und noch was, bei uns in Österreich ist der Diesel z.Zt grad mal 0,08- 0,1 €/l billiger als Super, also kein Argument mehr für Diesel, noch dazu wo überlegt wird die Dieseln höher zu Besteueren (Feinstaubdiskusion).

.....und du hast kein Drallklappenproblem, kriegst du so zw. 12T-15T €uronen je nach Ausführung (rede jetzt von BJ 2006) und hat kaum mehr Kinderkrankheiten der 9.3 I Serie, also find ich für so ein Auto sehr günstig (wie schon erwähnt ist der Kurs grad günstig).

Wenn du einen Saab kaufst, kaufst du Sicherheit auf der einen Seite, genügend Reserven in Grenzbereichen (Straßenlage, NCAP, ESP, etc....) aber auch Spaß auf der anderen Seite (Durchzug, Beschleunigung, ......) und Komfort – ich habe mich in noch keinem Auto so sauwohl gefühlt wie im SAAB, obgleich das Fahrwerk schon recht straff ist.

..... als mein bestes Stück den Sportkombi zum ersten mal Probe gefahren ist hatte ich den Eindruck sie wäre nie ein anderes Auto gefahren !
 
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