9-3 Kühlerschlauch geplatzt

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SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
weiß nicht
Hallo.
Nachdem vor 2 Wochen ein Kühlerschlauch geplatzt oder besser gesagt gerissen ist, musste nun Ersatz her.

Nach langem Hin und Her hab ich durch einen edlen Spender einen Satz DO88 Kühlerschläuche erhalten und mich heute ans Tauschen gemacht.

Keine schöne Arbeit, da die Schlauchklemmen teilweise sehr schlecht zu erreichen sind. Die vom Wärmetauscher sogar nur blind. Von unten war leider keine Option, da der Viggen so tief liegt, dass selbst mit vorne auf den Bordstein fahren und dann aufbocken nicht genug Platz war. Und zu einer Hebebühne wegen fehlender Kühlung auch nicht gefahren werden konnte.

Nach zweimal Hände und Arme brechen, war dennoch das wichtigste geschafft.

Alle Schläuche konnte ich noch nicht tauschen, da ich den Vorderwagen heute nicht auseinander nehmen wollte.

Morgen dann neue Flüssigkeit rein und dann kann ich hoffentlich noch ein bisschen fahren.

Achja, ich gehe richtig in der Annahme, dass ich da G12, also das Rote reinschütte?

Schöne Grüsse
 

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Wer hat Dir denn die Kabel am APC verlegt?!
 
Wer hat Dir denn die Kabel am APC verlegt?!

Da fehlt nur die über die Jahre bröckelig gewordene Ummantelung der Kabel. Nach 20 Jahren kommt das schonmal vor. Kann man mit Marderschutz-Wellrohr o.ä. neu machen.

Achja, ich gehe richtig in der Annahme, dass ich da G12, also das Rote reinschütte?

Viggen, welches Baujahr?

Was war bisher drin?

Bis MY 2000 kommt blaues G48 rein. Ab 2001 ab Werk dann das rötliche G30 (was soweit ich weiß G12+ entspricht). Schau was drin ist und füll damit auf.
 
Ist 2001.

Da haben über die Jahre so viel Leute dran herumgepfuscht, zuletzt war ne grünliche Suppe drin. Aber da die nach dem Schlauchriss weg war und ich mit Wasser notdürftig aufgefüllt hatte, ist jetzt 95% iges Wasser drin.
Und das ist auch schon wieder halb raus. Also lasse ich den Rest ab und fülle dann mit G12 nach.
 
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