9-3 lpt - die sparbüchse!

Registriert
26. Feb. 2004
Beiträge
1.413
Danke
52
SAAB
9-3 II
Turbo
FPT
hallo zusammen
bin gestern von einem kurztrip am chiemsee wiedergekommen. und siehe da, am ende der fahrt zeigte mein sid folgendes an:

gefahrene distanz: 723 km
D.T.E.: 182 km!!
Durchschnittsverbrauch: 7,4 l/100km
Durchschnittsgeschw.: 112 km/h

bin je nach verkehrslage zwischen 100 und 160 km/h gefahren. das ist doch mal ne 150 PS sparbüchse!!!

gruß vom gut gebräunten
sebastian
 
7,3 bis 7,4 zeigt die Verbrauchsanzeige des 97er 9000 2,0T seit dem Reset vor 3 Tankfüllungen-also knapp über 2000 km- im Alltagsbetrieb auch an, der tatsächliche Verbrauch liegt bei 7,7-8,1 Super 95

Trotzdem nicht sooo schlecht :-)
 
Ich habe zwar Angst dass ich jetzt geprügelt werde, aber auf der Autobahn mit Tempo 140-150
habe ich mit meinem 170PS V6 Automatik auch einen Verbrauch von 7,5-8l.
:00000694:
 
...ach, mann und ich war so stolz... aber (jetzt kommt das as im ärmel:) ich hatte auch durchgehend das licht an!
nein, kleiner scherz. hat mich persönlich nur positiv überrascht, weil mein elchi mich eigentlich vornehmlich im winter richtung alpen kutschiert und dort natürlich ganz andere verhältnisse herschen. da komme ich kaum unter 8,5-9l bei ungefähr gleicher durchschnittsgeschwindigkeit. ist aber eigentlich auch klar.
gruß
sebastian (immer noch braun)
 
Bei meinem normalen Weg zur Arbeit ists bei mir leider auch aus mit Sparbüchse.
Sehr kurvig und dauernd auf und ab --> 11l Verbrauch im Normalfall.

Mal sehen wie das beim nächsten Saab dann so aussieht, dann solls auch einer mit Ladedruck und ohne Automatik werden...
... aber bis dahin fließen noch ein paar Liter Super in den Sauger...
 
Hi,
also ich fahre die 130 PS Maschine mit Handschaltung fast nur im Stadtbereich.
Verbrauch im Sommer immer so um die 10,5-11 L.
Im Winter locker 1-1,5 L mehr.
Was solls!!??

Gruss
Thomas
 
Jetzt kommts, aber nicht lachen...
Wir waren mit dem 9-5 Aero 230 PS im 'Urlaub.
Und der Verbrauch war schlicht begeisternd.
Auf der deutschen Autobahn Nachtfahrt, durschnittlich 140-160 km/h lag der Verbrauch bei 9,2 l . In Österreich dann bei konstant 120 gings bis auf 7,4l runter und dann den Brenner bis zum Gardasee hier auch immer so bei 130-140 mitgeschwommen 7,0 l. :shock: Heimwärts dann das gleiche, auf der deutschen Autobahn dann auch ca. 8,5 l.
Und: der Wagen war voll, sprich Kinder wagen zwei Kinder unter 3 Jahre meine Frau und natürlich ich...

Aber zur Beruhigung, auf dem Weg zur Arbeit liegt er im Schnitt bei 9,5 l was auch OK ist im Hinblick auf die Leistung.
Aber mein alter 9000er mit 150PS LPT Automatik hat kaum oder so gut wie nie unter 10l seinen Dienst verrichtet.
 
Respekt.
Würd ma ja auch nen Aero wünschen, nur ist das in Österreich ein sehr teures unterfangen.
Zum einen muss man warscheinlich mindestens 60 sein um einer einer Versicherungsstufe zu sein
die man sich leisten kann, und dann noch die Motorbezogene KFZ Steuer, die frist dir die letzten Euros vom Konto.
Ich zahle jetzt schon mit den 170 PS im Quartal 450€, mir ist das schon fast zu viel.

Wie siehts da eigentlich in DE aus?
 
wow... in DLand zahlste pro 100 ccm² ca. 10,53 Euro
also so 2.3 zahlst halt dann rund 230 Euro im Jahr (mit Euro 2...)
Steuer
 
Wuha!
Ich zieh aus ausn Ösiland!
Nein daheim ists ja am schönsten, obwohl uns auch das Tunen sehr schwer gemacht wird trotz
sehr ähnlicher Gesetzeslage.
Auslegungssache eben.
 
Tach zusammen,

ich liege mit meinem 9-3 LPT bei 8,7-8,8 L bei meiner täglichen fahrt zur Arbeit. langsame Autobahn und ein bischen Stadtverkehr. Drunter schaffe ich es nur auf der Langstrecke, da sind es bei 130-160 Km/h so um die 7,6 L. Damit kann man doch leben, trotz Klimatronik-Einsatz.

Gruß aus Kölle

jenso ;-)
 
Autobahn 10-11, Stadt 11,5 gemütlich gemischt 8,5 (2,0T 222PS)

P.S: und immer mit Licht & Klima ;-)
 
Ist mein alter Turbo sooooo schlecht?????
Wie macht ihr das???? Autobahn, Göppingen-Gronau/Westf. Tempomat bei 130....so um die 8,5l.....OK die strecke ist ziemlich hügelig....zumindest bis nach Köln.

Ich pack das nich...... drogen
 
Bernd, wenn Du den Tempomat auf 130 stellst und TROZDEM das Gas voll durchtritts, dann......... :00000694:
 
Nein, Dein Turbo ist natürlich nicht schlecht, im Gegentum !
Mein 9-3 mit eben der LPT-Sparbüchse verbraucht zwischen Frankfurt und Köln auch mehr, als auf flacher Strecke (siehe 1. Beitrag). Das mag an den netten Kurven liegen oder vielleicht doch am Gasfuss ?!
Wie war das, nur Fliegen sind schöner ;-)
Grüsse
Dirk
 
ich habe die klimaautomatik in den 2 jahren seitdem ich das auto habe bis auf einmal zu testzwecken für wenige minuten nicht ausgeschaltet, kann also zu verbrauch mit/ohne nix sagen. es ist aber wirklich ertaunlich, daß sich werksangaben und tatsächliche erfahrungen im gegensatz zu anderen herstellern ziemlich gut decken. bin im stadtverkehr übrigens mit12-13l dabei.
 
Jaja, das liebe Verbauchsthema.

Ist schon lustig, wie unterschiedlich z.B. bei den 9000ern ide Verbaäuche waren:

9000 turbo Bj 90 rote Di box, 3,0 Bar regler 185/194 PS: 120-130 kmh: 6,5 l!!!!
9000 turbo automatik 175 PS Bj. 87 120-130 kmh : 8,0 l
9000 CSE 2,3 t 143 KW, bj 93, 120-130 kmh: 6,7 l
9000 CD 2,0 i, Bj. 90, 120-130 kmh: 6,5 l
9000 2,0i Bj 87: 120-130 kmh: 6,5l
9000 2,0 i Bj 89: 120-130 kmh:8,5 l :shock:
 
Kann das nur bestätigen!
Beim Weg zur Arbeit - ca. 25KM durch das Herz Berlins - verbraucht der 2,0t mit ner Menge Stop and Go so um die 11 Liter. Sobald ein Stück BAB oder Landstrasse dazu kommt gehts rapide runter. Beim letzten Trip an die Ostsee waren's 8,3 Liter. Not soo bad....
 
Zurück
Oben