9-3 mit Motorschaden

Ziehmy

Forums-Fahrlehrer
Registriert
28. Mai 2006
Beiträge
5.232
Danke
889
SAAB
9-3 III
Baujahr
2011
Turbo
TTiD
Ich brauche mal eine kleine Hilfe:

Ich habe mir gerade einen 2002er 9-3 Anniversary Benziner angesehen, Fahrzeugschein füge ich mal als Bild bei.
Der Wagen steht sehr gut da, steingrau-metallic, 5-Türer, ca. 160T km, mit Leder und Automatik - macht einen recht guten Eindruck.

Laut Vorbesitzerin hat der Wagen einen Motorschaden, kein Öldruck.....

Das klingt für mich nach dem klassischen Ölschlammproblem, oder?!?!
Was geht denn da erfahrungsgemäß alles kaputt? Alles?
Ich hatte mich mit diesem Thema bisher nie beschäftigt, da es mich nicht betraf!

Der Wagen ist für einen dreistelligen Eurobetrag zu bekommen, klingt also interessant :-)
 

Anhänge

  • 9-3-H.jpg
    9-3-H.jpg
    162,4 KB · Aufrufe: 43
Hängt halt davon ab, ob und wie lang mit der leuchtenden Ölkontrolle gefahren wurde...
Reichte von Ölsieb reinigen und zusammenbauen und glücklich werden bis hin zu Lager erneuern, Kurbelwelle erneuern, Ölpumpe erneuern, Kompletten Block zerlegen und alle Ölkanäle reinigen - wobei dann wohl ein Rumpfmotor die bessere alternative wäre...
 
O.K., und da man mir garantiert nicht beichten wird, wie lange damit gefahren wurde, werde ich wohl besser die Finger davon lassen....

Oder hat zufällig jemand einen passenden Motor herumfliegen? ;-)
 
Frag mal bei den Holländern nach - Ich würd den Preis für einen Rumpfmotor mit in die Kalkulation nehmen, dann weißt du, ob du dir das antun willst, oder ob es sich für dich rechnet - Schlimmer kann es dann nimmer kommen. Entweder passt deine Rechnung, oder du kommst günstiger davon und freust dich.
 
... bis hin zu Lager erneuern, Kurbelwelle erneuern, Ölpumpe erneuern, Kompletten Block zerlegen und alle Ölkanäle reinigen - wobei dann wohl ein Rumpfmotor die bessere alternative wäre...


Den Lader bei der Rechnung nicht ganz aussen vor lassen.
 
Moin moin! Sollte der Motor noch laufen u. bspw. ab 3000 /U. Lagergeräusche machen, könnte es mit dem Tasch der Pleuellager (ca. 450 EUR) wieder gut sein. Könnte. Was durch den Defekt der Lager noch alles bei drauf ging (bspw. Kurbelwelle?), bleibt erstmal unklar. Motoren mit Ölschlammproblemen, was hier sicherlich die Ursache ist, sind meist komplett verschlammt, also bis in den Turbo hinein, die Rohe u. den ZK! Eine Entschlammung geht glaub ich am besten über A) zerlegen und/oder B) alle 500km viele Ölwechsel aufeinander, um den Motor zu "spülen".

majoja hat noch einen B205E ATM (garnicht soweit weg von Euch?), das wäre eine Option. Allerdings liegen die SAAB 9-3I auch schon wieder so "low" im Preissegment, dass Du für Deine mit Gebrauchtmotor anfallenden Kosten schon einen fahrenden 9-3 kaufen kannst :-)

Was mir noch grad einfällt: Gab hier jemanden, dessen Klimakompressor im Sommer starb u. den Poly-Riemen blockierte. Daraufhin wurde ein "Motorschaden" diagnostiziert, weil der Motor "blockierte". Das wäre noch prüfbar, aber eher unwahrscheinlich...
 
Hab da noch nen Motor mit SAAB drum abzugeben! :-) , auch Automatic!
 
Zurück
Oben