9-3 modelljahr 2002 - lüftung bläst nur in richtung frontscheibe

Registriert
05. Aug. 2003
Beiträge
1.658
Danke
15
SAAB
900 I
Baujahr
1984
Turbo
FPT
hej!

mein 9-3 modelljahr 2002 hat ein problem:

die lüftung bläst die luft nur in richtung frontscheibe.

die klimaanlage zeigt keine fehlermeldungen an.

hat jemand eine idee, was das problem sein könnte?

werde wohl nicht vermeiden können, das armaturenbrett zu zerlegen, grr...

danke für jeden tip!

kenne mich mit dem 9-3 nicht so gut aus, ist der einzige saab den ich bisher noch nie hatte.

mfsaabfahrerg

tim
 
Hallo,

da ist das Gestänge abgerissen, welches den Drehknauf mit dem Rest verbindet (99%ig ;-) )

- Handschuhfach ausbauen
- die Verkleidung innen im Beifahrerraum ab
- => Problem betrachten

aber: Wahrscheinlich wird es nicht reichen, dieses (blöde) Gestänge aus Plastik zu ersetzen, sondern die ganze Verstellwalze wird fest sein.
=> Suche benutzen

Grüße & Viel Erfolg!

PS: Auf die Scheibe geht doch, könnte schlimmer sein ;-)
 
Hallo,

da ist das Gestänge abgerissen, welches den Drehknauf mit dem Rest verbindet (99%ig ;-) )

- Handschuhfach ausbauen
- die Verkleidung innen im Beifahrerraum ab
- => Problem betrachten

aber: Wahrscheinlich wird es nicht reichen, dieses (blöde) Gestänge aus Plastik zu ersetzen, sondern die ganze Verstellwalze wird fest sein.
=> Suche benutzen

Grüße & Viel Erfolg!

PS: Auf die Scheibe geht doch, könnte schlimmer sein ;-)

Das mit der Walze ist Serie beim 9-3 I. Ich denke Du hast eine Klimaautomatic, oder? Entferne das Bedienteil, dann kannst Du oberhalb der Walze den Stellmotor der selben sehen. Wenn es kühler wird wirst Du feststellen das die Walze wieder dreht. Dann solltest Du die für Dich beste Lüftungsposition aussuchen, warten bis sie auch wirklich so steht, und den Stecker abziehen. Dadurch vermeidest Du das die Lüftung genau da hängen bleibt wo Du es nicht möchtest. Mach ich schon seit Jahren so. Der Umbau/Reperatur ist sehr zeitaufwendig und hilft auf Dauer nicht wirklich.
 
Ich würde zuerst die Klimaanlage kalibrieren und schauen, welche Fehlermeldungen ausgegeben werden.

06 = Motor der Luftverteilungsklappe Kurzschluß
07 = Motor der Luftverteilungsklappe schwergängig
08 = Motor der Luftverteilungsklappe hat keine mechanische Verbindung zur Klappe

Die Fehlercodes erscheinen anstatt der Temperatur.
 
danke jungs! :-)

werde am lebenden objekt operieren und berichten.
 
Ich würde zuerst die Klimaanlage kalibrieren und schauen, welche Fehlermeldungen ausgegeben werden.

06 = Motor der Luftverteilungsklappe Kurzschluß
07 = Motor der Luftverteilungsklappe schwergängig
08 = Motor der Luftverteilungsklappe hat keine mechanische Verbindung zur Klappe

Die Fehlercodes erscheinen anstatt der Temperatur.

komischerweise keine fehlermeldungen
 
Das mit der Walze ist Serie beim 9-3 I. Ich denke Du hast eine Klimaautomatic, oder? Entferne das Bedienteil, dann kannst Du oberhalb der Walze den Stellmotor der selben sehen. Wenn es kühler wird wirst Du feststellen das die Walze wieder dreht. Dann solltest Du die für Dich beste Lüftungsposition aussuchen, warten bis sie auch wirklich so steht, und den Stecker abziehen. Dadurch vermeidest Du das die Lüftung genau da hängen bleibt wo Du es nicht möchtest. Mach ich schon seit Jahren so. Der Umbau/Reperatur ist sehr zeitaufwendig und hilft auf Dauer nicht wirklich.

genialer tip, danke!
 
Ich würde zuerst die Klimaanlage kalibrieren und schauen, welche Fehlermeldungen ausgegeben werden.

06 = Motor der Luftverteilungsklappe Kurzschluß
07 = Motor der Luftverteilungsklappe schwergängig
08 = Motor der Luftverteilungsklappe hat keine mechanische Verbindung zur Klappe

Die Fehlercodes erscheinen anstatt der Temperatur.

Würde gerne die Sache mit den Fehlercodes nochmal aufgreifen.

Weißt du welcher Fehler sich hinter der Nummer 2 verbirgt?
 
Cool. Besten Dank. Sowas habe ich gesucht aber nicht gefunden. Bin noch nicht so vertraut mit dem Forum hier :rolleyes:
 
Zurück
Oben