9-3 Neuling

Registriert
02. Feb. 2007
Beiträge
34
Danke
0
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo liebe Leute,
ich brauch eure Hilfe:

mein alter Schwede (9-5 Kombi 2.0t, aus 9/99) kommt in die Jahre, hat knapp 240Tkm auf der Uhr. Ich möchte mich ein wenig verkleinern denke an den Kauf eines 9-3. Habe mir heute einen angesehen (Modelljahr 2005, 1.8t) und war erschrocken :eek: über die schon mehrfach erwähnte schlechte Verarbeitung mit billigem Plastik und klappernden Türen und dem Klang nach Dünnblech. Ich habe leider keine Ahnung, ab wann dieses augenscheinliche Billigimage (alle Fahrer eines älteren 9-3 II mögen mir verzeihen) beseitigt wurde :confused:. Könnt ihr mir da helfen? Ach und noch was: Welche Erfahrungen habt ihr mit der kleinen 1.8i Maschine. Hat die eigentlich auch `ne Steuerkette oder doch einen Zahnriemen? Wie ist das mit Fahrleistungen und Zuverlässigkeit? Schon mal vielen Dank für eure Antworten!!
Grüße aus dem Norden
 
Hallöchen,

wir haben ein 9-3 1.8t Bj. 2005 mit gut 100.000km, klappern kann ich so nicht bestätigen. Finde ihn auch nicht billig in der Verarbeitung. Mit dem Motor waren wir bis jetzt absolut zufrieden, laufruhig und angemessene Fahrleistungen der Verbrauch lag bei gut 9-9,5 Litern im gemischten Betrieb. Alles im allen waren wir mit Ihm 8 Jahre sehr zufrieden. Jetzt wartet er erstmal auf ein neuen Besitzer.

Mirko15102012638.jpg
 
1.8i ist mit 122PS eben nicht so spritzig wie ein 1.8t. 28 PS merkt man eben doch.
Bei Unebenheiten kann es im Innenraum hier und da doch schon mal deutlicher knartschen, muss man hinnehmen.
In der ehemaligen Neupreis-Kategorie des 9³ gibt es sicherlich besser verarbeitete Autos. Vielleicht solltest du mal
nach 9³ ab Mitte/Ende 2006 gucken. Der Innenraum wurde deutlich überarbeitet. Ab Mitte/Ende 2007 gab es dann noch das äußerliche Facelift.
 
Lass mal die Finger vom 1,8i das ist kein Fahren....

Gesendet von meinem HTC One XL mit Tapatalk 2
 
Ach so, der kleine 1.8 hatte ein Zahnriemen, der 1.8t eigentlich ein 2.0 eine Kette und Turbo.
 
Ich bin Tid Fahrer und ich habe auf dem Tacho 150 tsd bis jetzt kein klappern oder sonst was erlebt. Nur wenn ich meine Parkmünzen in dem Aschenbecher liege, dann höre ich wie die Münzen gegenseitig stießen. Ich habe keine Ahnung was für Ausstattung du gesehen hast aber die Verarbeitung vom Cockpit find ich nicht billig, sogar teilweise teurer als BMW und Audi.
 
Der 1.8i ist original aus dem Opel-Programm entnommen. Gibts auch nur mit nem 5-Gang...
Das knarrzen ist leider eine häufige Schwäche am 9-3II... kann man den Fahrzeugen aber mit etwas Eigenarbeit oder etwas Kleingeld beim FSH austreiben lassen. Meiner ist mittlerweile sehr ruhig geworden. Ab MY07 gibts wie erwähnt das Innenraumfacelift. Das Cockpit wurde deutlich aufgeräumt und andere Materialien verwendet. Musst halt mal Bilder gucken im Netz. Bzw. in meinem Profil findest du auch ein hübsches Bild vom neuerern Innenraum.

Gruß Roman
 
Schlechte Verarbeitung und Materialien in Innenraum da gehe ich mit dir konform

Knarren gehört bei vielen zumindest frühen Modellen dazu ist aber im laufe der Serie spürbar besser geworden.

Klappernde Türen und Klang nach Billigblech.
Kann ich nicht nachvollziehen. Kenne Auto von Mitbewerbern die klingen da schlimmer.

Motor 1.8 Sauger? Tipp meinerseits. Finger weg.

Hol die den 1.8t (150PS) welcher ja auch ein 2.0 ist. Ist gebraucht nicht viel teuerer. Lohnt aber.
Weniger wegen dem mehr an PS als dem mehr an Nm. Die suchst du beim Sauger nämlich verzweifelt und wirst sie nicht finden.
Mimi 986 (Nr = Programm?)scheint seinen ja zu verkaufen zu wollen.

Gilt das auch für den rechts neben dem 93 stehenden? Schau mich schon nee Weile nach sowas um.
 
@mimi 986:Ich habe Deinen Beitrag editiert,für sowas haben wir einen Marktplatz,da gehört Dein Link wenn überhaupt hin...........

Gruß,Thomas
 
Zunächst erst einmal vielen Dank - wenn auch etwas spät - für eure Antworten. Hat mir echt geholfen die Finger vom 1.8i. zu lassen. Habe jetzt einen 1.8t Vector Kombi ausfindig gemacht und werde den wahrscheinich auch kaufen. Was mir fehlt sind noch Winterreifen, habe welche auf Alus mit einer ABE für den 9-3II, weiß aber nicht, ob die Reifengröße wirklich passt. Auf den Felgen sind 205/65/15, waren auf meinem 9-5 (den ich dann doch herzblutenderweise verkauft habe). Kann ich die fahren oder brauch ich andere? Vielen Dank für euure erneute Hilfe!

Grüße aus dem Norden
 
205/65/15 sind für den 9-3 eine zugelassene Größe und gehen in Ordnung. Die kleinste zulässige Größe ist 195/65/15 ...

Gruß Roman
 
Moooment: Vector hat die u.U großen 314mm Bremsscheiben drin...da passen 15" je nach Aufbau evtl. nicht! Also Vorsicht und erst messen.
 
Danke für die Antworten. Der Verkäufer hat mir am Telefon gesagt, dass 15" auf das Fahrzeug passen. er war sich aber wegen des Querschnitts nicht sicher. Damit scheint das WR-Problem gelöst! Danke nochmal!!

Grüße aus dem Norden
 
Richtig! Ab dem Vector kann das auch anders sein. Aber das hängt auch von der Motorisiereung ab. Für 1.8i und 1.8t sind 15" Standart gewesen...
 
Hab den Kombi gekauft. Ein tolles Auto! Modelljahr 2007 klappert tatsächlich nicht mehr so und Fahren ist ein Genuss. Eben SAAB! Mittlerweile mein sechster und bestimmt nicht Letzter. Vielen Dank nochmal für eure Tips!

Grüße aus dem Norden
 
Zurück
Oben