- Registriert
- 06. Mai 2009
- Beiträge
- 10
- Danke
- 1
- SAAB
- 9000 I
- Baujahr
- 89
- Turbo
- T...Turbolinchen
Moin rundum.
Habe mir vor 4 Wochen einen (tatsächlich) scheckheftgepflegten 9-3 geholt. Der Vorbesitzer war immer in der Saab-Werkstatt, nun Opel, um auch das kleinste Schräubchen machen zu lassen.
Vorgestern nun plötzlich Öldruckwarnung.
Maschine aus und stehenlassen selbstverständlich.
Gestern nun die Ölwanne runter um nach dem Sieb zu sehen. Das aber war blitzblank!
Allerdings lagen jede Menge Aluminiumteilchen im Öl. Genug um damit ein paar DDR-Münzen zu prägen..
Meine Vermutung ist das irgendwann der Turbo sich verabschiedet hat und erneuert wurde mir vom Vorbesitzer bestätigt. (Vor eta 30.000 km)
Schätze daß die Werkstatt beim Turbowechsel die Wanne nicht runtergenommen und gereinigt hat :(
Alles gereingt und Probefahrt..
Ergebnis: Wenn die Betriebstemperatur erreicht ist kommt der Öldruckwarner. Gleichzeitig schmeißt die OBD den Fehler P1110 aus. Bypass/Turbo..
Ich frage mich nun ob ich die Maschine nun tatsächlich entsorgen muß, oder es einen behebbaren Zusammenhang mit der Fehlermeldung gibt.
Steh im Moment etwas auf dem Schlauch.
Weiß einer mehr??
Für jeden Tipp dankbar..
Habe mir vor 4 Wochen einen (tatsächlich) scheckheftgepflegten 9-3 geholt. Der Vorbesitzer war immer in der Saab-Werkstatt, nun Opel, um auch das kleinste Schräubchen machen zu lassen.
Vorgestern nun plötzlich Öldruckwarnung.
Maschine aus und stehenlassen selbstverständlich.
Gestern nun die Ölwanne runter um nach dem Sieb zu sehen. Das aber war blitzblank!
Allerdings lagen jede Menge Aluminiumteilchen im Öl. Genug um damit ein paar DDR-Münzen zu prägen..
Meine Vermutung ist das irgendwann der Turbo sich verabschiedet hat und erneuert wurde mir vom Vorbesitzer bestätigt. (Vor eta 30.000 km)
Schätze daß die Werkstatt beim Turbowechsel die Wanne nicht runtergenommen und gereinigt hat :(
Alles gereingt und Probefahrt..
Ergebnis: Wenn die Betriebstemperatur erreicht ist kommt der Öldruckwarner. Gleichzeitig schmeißt die OBD den Fehler P1110 aus. Bypass/Turbo..
Ich frage mich nun ob ich die Maschine nun tatsächlich entsorgen muß, oder es einen behebbaren Zusammenhang mit der Fehlermeldung gibt.
Steh im Moment etwas auf dem Schlauch.
Weiß einer mehr??
Für jeden Tipp dankbar..
Zuletzt bearbeitet: