9-3 Öldruck und P1110

Registriert
06. Mai 2009
Beiträge
10
Danke
1
SAAB
9000 I
Baujahr
89
Turbo
T...Turbolinchen
Moin rundum.
Habe mir vor 4 Wochen einen (tatsächlich) scheckheftgepflegten 9-3 geholt. Der Vorbesitzer war immer in der Saab-Werkstatt, nun Opel, um auch das kleinste Schräubchen machen zu lassen.
Vorgestern nun plötzlich Öldruckwarnung.
Maschine aus und stehenlassen selbstverständlich.
Gestern nun die Ölwanne runter um nach dem Sieb zu sehen. Das aber war blitzblank!
Allerdings lagen jede Menge Aluminiumteilchen im Öl. Genug um damit ein paar DDR-Münzen zu prägen..
Meine Vermutung ist das irgendwann der Turbo sich verabschiedet hat und erneuert wurde mir vom Vorbesitzer bestätigt. (Vor eta 30.000 km)
Schätze daß die Werkstatt beim Turbowechsel die Wanne nicht runtergenommen und gereinigt hat :(
Alles gereingt und Probefahrt..
Ergebnis: Wenn die Betriebstemperatur erreicht ist kommt der Öldruckwarner. Gleichzeitig schmeißt die OBD den Fehler P1110 aus. Bypass/Turbo..

Ich frage mich nun ob ich die Maschine nun tatsächlich entsorgen muß, oder es einen behebbaren Zusammenhang mit der Fehlermeldung gibt.

Steh im Moment etwas auf dem Schlauch.

Weiß einer mehr??

Für jeden Tipp dankbar..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo soll so eine Menge Alu vom Turbo herkommen? Das Gehäuse der Rumpfgruppe, dass Öldurchspült ist und über das Rücklaufrohr eine Verbindung in die Ölwanne hat, das ist aus Stahl (-Guss). Wenn es den Verdichter zerlegt, dann geht das zunächst zum LLK und dann in den Brennraum. Aber nicht in die Ölwanne. Außer es zerlegt dann den Motor ganz. Aber das kann man hier ja wohl außen vor lassen.

Ketten OK? Spanner OK, wie weit ausgefahren?

Warnlampe kommt nur im Leerlauf? Öldruck messen. Sonst ist das nur Rätselraten ob es der Öldruck oder der Öldruckschalter ist.

btw. welches Modelljahr? Schon T7 oder?

P1110 hatten wir vor kurzem schon mal hier oder beim 9-5. Auch ohne so recht die Ursache zu finden wenn ich mich recht erinnere.
 
Ketten ok.. Spanner hat noch Luft..
Warnlampe nur wenn die Drehzahl auf 900 geht
Bj. 2001

Dann frag ich mich wo das Alu herkommt. Motor läuft rund und sauber. Kein Stottern, Klappern etc...
Und bei der Menge müßte m.E. ein veritabler Motorschaden die Maschine längst ins Nirwana befördert haben..
 

Anhänge

  • AA.jpg
    AA.jpg
    167,9 KB · Aufrufe: 47
Sicher, dass das Alu ist?! Das meiste sieht nach nach innen raus gequollener Dichtmasse aus, die dann abgebrochen ist und sich in der Wanne gesammelt hat. Lag bei mir noch weit mehr drin (und hing auch im Sieb). Versuch es mal zu zerreiben.
 
Bei meinem '99 B204L Automat hatte ich ähnliche Späne gefunden, allerdings kleiner als auf deinem Bilddie kamen von neuen Steuerkette + Zahnräder die von einer Saab Werkstatt 2011 eingebaut wurden. Mein Öllämpchen ging wegen niedrigem Druck an, Vorbesitzer hatte Ölwechsel wahrscheinlich als optional betrachtet. Geholfen hat die Überholung des Motors inkl. Kopf. Hab in den Ölkanälen zu den Stößel verkohltes, gehärtetes Öl gefunden und mühsam gereinigt. Pleuel- und KW-Lager sind erneut worden, die alten haben grenzwertingen Verschleiß nachgewiesen.

Ich würde die O-Ringe für die Ölansaugleitung erneuern sodass kein Falschluft angezogen wird und die Karre noch 1000km weiter fahren, Wanne runter und nachkontrollieren.
 
Zurück
Oben